Vista auf bestehende XP-Partition installiert-Wie rückgängig machen ohne Verlust?

Alt 16.03.2008, 21:18   # 1
asat

Hallo,

leider ist mir ein wirkliches dummes missgeschick passiert:

ein freund gab mir eine vista home premium version die er nicht mehr benötigte, da ich vista mal antesten wollte.
mein systemist xp home.
nun dachte ich mal: installier einfach mal vista drüber; wird schon nix passieren.
ich installiere also vista über meine einzige partition (C) aber hoffte beim booten zwischen xp und vista wählen zu können was nicht geht(oder vllt doch?)
ich erstelle also ein neues konto mit der hoffnung wieder auf meine alten daten und konten von xp zugreifen zu können. dies klappt leider nicht.
meine ganzen daten sind zwar nioch vorhanden aber teilweise eingeschränkt nutzbar weil die auf den bereichen meines alten kontos liegen und "gesperrt" sind für andere nutzer.

nun wollte ich also die vista installation wieder rückgängig machen, habe aber keine ahnung wie, ohne datenverlust hinnehmen zu müssen.
ich kann und möchte einfach nicht formatieren weil ich sehr an meinen ganzen daten "hänge" und diese NICHT sichern kann(kein brenner, nur eine festplatte, keine partition)

nun frage ich euch ob ihr mir helfen könntet?
also xp müsste ja noch irgendwie vorhanden sein oder?
geht es nicht irgendwie, dass ich meine alte xp cd einlege und einfach wieder drüber installiere und vista "verschwindet" oder gibt es irgendwelche anderen möglichkeiten ohne direkt formatieren zu müssen um mein missgeschick auszubügeln? :'(

ich verzweifle echt; ihr seid meine letzte hoffnung!

euer asat
Alt 19.03.2008, 23:57   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Puhhh...:schock:

Tut mir echt leid, aber ich traue mich wirklich kaum Dir einen Tipp zu geben, da ich fürchte alles nur schlimmer zu machen!

Hast Du die Daten "nur" mit Zugriff von Deinem Nutzer aus eingestellt (Also Dein Nutzer "Vollzugriff" alle anderen nix), oder hast Du die Verschlüsselung von XP aktiviert?
Im ersten Fall würde ich die Festplatte in einen anderen Rechner hängen und als Administrator den Besitz übernehmen (Rechte neu vergeben). Schon solltest Du alles sichern können.
Im zweiten Fall sieht es düster aus...

Ich habe mit Vista leider noch nicht so viel Erfahrung, aber soweit ich weiß sollte es einen eigenen Bootloader mitbringen und ein bereits installiertes System erkennen. So sollte es zumindest sein, wenn Du es in eine zweite Partition installierst. Wie sich das verhält, wenn Du es in die selbe installierst...???

Versuche in dem neuen Bootloader das XP einzutragen.
Evtl kannst dann doch dualboot machen... Sicher bin ich da aber nicht!
Leider kenne ich den noch gar nicht, kann Dir hierzu also keinen Tipp geben (außer daß er jetzt BCDEDIT.exe heißt und als Admin gestartet werden muß )

Vielleicht kann noch wer drauf aufbauen...
Grüße Grunzer
Alt 20.03.2008, 17:56   # 3
IchGoogleAlles

Zitat:
Zitat von asat Beitrag anzeigen
ich installiere also vista über meine einzige partition (C) aber hoffte beim booten zwischen xp und vista wählen zu können was nicht geht(oder vllt doch?)
Nein.
Zitat:
also xp müsste ja noch irgendwie vorhanden sein oder?
Nein.
Zitat:
geht es nicht irgendwie, dass ich meine alte xp cd einlege und einfach wieder drüber installiere und vista "verschwindet"
Geht nicht.
Zitat:
oder gibt es irgendwelche anderen möglichkeiten ohne direkt formatieren zu müssen um mein missgeschick auszubügeln?
Entweder du besorgst dir einen Memorystick, externe Festplatte oder externen Brenner und sicherst deine Daten dorthin oder du benutzt ein Programm, wie z.B. Partition Magic (auf Linux-CDs sind üblicherweise Programme, die das können und umsonst sind), mit dem du eine zweite Partition anlegst und die Daten dorthin sicherst.

ciao, andreas

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.