Sind Daten in Google Earth öffentlich?

Alt 14.03.2008, 11:44   # 1
Mazze

Guten Tag!

Ich habe folgende Frage und hoffe hier eine Antwort darauf zu finden!

Ich möchte in einem Intranet maps.google in eine eigene Clientoberfläche einladen und eigene Layer (kml/kmz-Dateien) darüber legen. Es muss aber gewährleistet sein, dass "meine" Daten nicht das Intranet verlassen! Ist das möglich oder werden die Inhalte der kml/kmz Dateien in irgendeiner Art und Weise an Google oder sonstige Dritte weitergeleitet wenn sie angezeigt werden! :miristsc:

Also ist es möglich eingene Daten in maps.google im Intranet einzuladen ohne dass diese Daten das Intranet verlassen?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen oder mir zumindest Tipps geben wo ich nach diesen Informationen suchen kann.

PS: entsprechen eventuell andere EarthViewer (Microsoft oder NASA WW) diesen Anforderungen?

Viele Grüße
Mazze
Alt 14.03.2008, 11:44 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 14.03.2008, 22:42   # 2
MelissaundStefan

Benutzerbild von MelissaundStefan

Versteh zwar kein Wort davon bzw was ein Interrat ist. Aber habe zumindest mal gelesen, das, wenn man direkt bei google, imemr solche Suchbegriffe eingibt, wie z.b Area51 das der geheimdinst das mitbekommt.

Aber ansonsten wollte ich nur mal was Posten
Alt 17.03.2008, 08:42   # 3
Mazze
Threadstarter

Ein Intranet ist ein locales Netzwerk innerhalb einer Firma oder Hochschule.

Aber eigentlich geht es mir darum, dass ich eigene kmz oder georss Dateien in google.maps oder google earth darstellen möchte.

Ich möchte aber nur bestimmten Menschen erlauben die Daten (Punkte, Linien oder Polygone) aus diesen Dateien zu sehen. Das ist ja auch soweit kein Problem. Über Zugrifsberechtigungen usw. kann ich ja jeden User ausschließen den ich nicht möchte!

Aber ich habe mal gehört, dass alle Daten die mit google earth oder google.maps dargestellt werden von google ausgelesen werden können! Stimmt das?

Meine Daten sind sehr sensibel und ich muss garantieren, dass sie außerhalb meines lokalen Netzwerks von niemanden (wirklich von NIEMANDEN auch nicht google) gelesen oder gesehen werden dürfen!

Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer geworden wo mein Problem liegt!

Viele Grüße
MAzze
Alt 19.03.2008, 19:27   # 4
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Also, was genau Google alles auslesen kann weiß ich zwar nicht, aber theoretisch wenn der Konzern es wollen sollte ist es Google auf jeden Fall möglich jeden Ort den du dir auf Google Earth ansiehst mitzubekommen dar du ja für normal die Daten von einem öffentlichen Server (Wenn man das so nennen kann) herunterlädst. Alle Texturen usw werden schließlich vom Google Server heruntergeladen.

Also sieht Google theoretisch deine IP und die Aktivität mit der diese den Server beansprucht. (Wenn man das so nennen kann)

Du könntest diesen Datenaustausch wahrscheinlich verhindern indem du die Gesamten Daten von Google Earth auf einer eigenen Festplatte speicherst anschließend kannst du zum Beispiel über die Hosts Datei das Programm so umleiten das es nicht mehr auf den Online Server sondern auf die eigene Sicherung von Google Earth zugreift. ABER ACHTUNG: Wenn du dies in einer öffentlichen Einrichtung vorhast solltest du vorher noch einmal bei Google nachfragen ob das Legal ist bzw erlaubt wird.

Nun bleibt nur noch die Frage wie genau du an die Daten des Servers kommst und wie viel Speicherplatz benötigt wird...

Alt 22.05.2013, 11:15 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.