| | # 4 | |
| Gastposter | Zitat:
Datenbanken bestehen aus Tabellen, Abfragen, Formularen etc. Alle Daten werden in den Tabellen abgelegt. Alle Tabelle enthalten Datenfelder. Beispiel "Tabele Artikel" ArtikelNr, ArtikelName, ArtikelPreis, EinkaufsPreis, Lagerplatz, Lieferant usw. 000001, USB-Stick, 19,95 12,50 Regal_1 SteckIn Die Frage ist doch, ob du eine Datenbank benötigst, denn anhand des Beispiels, solltest du schon erkennen können, dass Datenbanken geplant werden. Die einzelnen Felder der Tabelle müssen auch definiert werden. D.h. ArtikelNr= numerisches Feld, ArtikelName = Textfeld mit Länge 50 Zeichen, usw. usw. Du müsstest also schon genauer schildern, was du vor hast. | |
|
| | # 6 |
| Gastposter | Ich weiß zwar nicht welchen Browser du nutzt, aber Lesezeichen können exportiert werden. Beispielsweise in die Datei: "Meine_Lesezeichen.htm". Schaust du dir anschließend die Datei "Meine_Lesezeichen.htm" mit deinem Browser an, stellst du fest, dass dies nur eine Liste ist. Schaust du dir das ganze mit Notepad an, wird dir der Aufbau schnell deutlich, und wie du die Liste pflegen kannst. Probier's doch einmal und berichte uns von deinen Erfahrungen. |
|
| | # 8 |
| Gastposter | Die eierlegende Wollmichsau für alles Mögliche gibt es leider noch nicht, wenn du die entdeckt hast, schick mir bitte eine Nachricht. Wenn du eingangs von Datenbank und Artikel schreibst, dann gehe ich auch davon aus, dass du bestimmte (detaillierte) Vorstellungen von dem hast, was du benötigst, und wofür. Aber bei allem Möglichen und Sonstigen, kann ich dir leider keinen wirklich ernsthaften Rat geben, sorry. |
|
| | # 9 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, so recht weiß ich nicht, was Du suchst, aber ich würde denken, dass ein Programm, dass Textinfos strukturiert ablegen kann und eine Volltext-Suchfunktion hat, völlig ausreicht. Vorteile, die man durch größere Strukturierung in richtigen Datenbanken hat (man hat eine Spalte x und eine y und eine z, und sucht dann, ob in einer Zeile x=bla und z=blubb ist) brauchst Du scheinbar nicht. Darum würde ich Dir etwas wie KeyNote empfehlen... (Es gibt noch ein paar ähnliche Programme, ich bin mir nur nicht sicher, ob dies grob ist, was Du suchst.) Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 13 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, Du könntest die Freeware-Variante von CueCards 2000 probieren... Für Treepad ist das für irgendwann angekündigt und der Zettelkasten ist irgendwie ein anderes Konzept, näher an echter Datenbank mit Verschlagwortung, aber wenn Du Lust hast ist der bestimmt auch einen Blick wert. Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |