| | # 2 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Hi, Ich habe absichtlich ein paar Tage gewartet mit meiner Antwort, da ich nicht sicher bin, ob meine Informationen noch korrekt sind zu diesem Thema. Nachdem aber niemand geschrieben hat wage ich mich doch zu antworten: Ich fürchte, das was Du suchst gibt es nicht. Bei mir in der Arbeit (in unserem System) gibt es durchaus eine Möglichkeit nach doppelten Bildern zu suchen (unabhängig von Größe, Auflösung oder Name), aber das funktioniert nicht über eine Bilderkennung, sondern einfach über andere Datenbankfelder (IDs), die aus der Nutzeroberfläche heraus nicht geändert werden können. Wenn Du zwei quasi gleiche Bilder hast, die sich aber im Namen und der Auflösung (somit also auch in der Dateigröße) unterscheiden, dann hast Du als Mensch zwar "ganz einfach" die Möglichkeit diese als gleiche Bilder zu identifizieren, der Computer müßte aber die einzelnen "Dinge", die man auf den Bilder sieht einordnen und diese dann vergleichen. Allerdings gibt es schon mehr oder weniger gute Ansätze zum Beispiel bei xnview (unter "Werkzeuge" "gleiche Bilder suchen"). Ich mache oft in einem unserer Unixsysteme (Solaris) Screenshots, die ich danach an meinem Arbeitsplatz von unkomprimiertem TIFF nach jpg verwandle, umbenenne und mit schwarzen Balken (im Bild) anonymisiere. Das Teil ist tatsächlich in der Lage zwei Bilder als "gleich" zu erkennen, obwohl das eine ein 2,3 MB, 984x808 px Tiff und das andere ein 84,3 kB, 982x802 px jpg ist. Das Ding geht aber her und vergleicht die Pixel. Ab einer gewissen "Gleichheit" (die Prozente lassen sich einstellen) gibt es einem die Bilder als gleich aus. Sobald man also die Auflösung des Bilder verändert geht es sehr schnell, daß die nicht mehr als "gleich" gefunden werden! Ich kann Dir nur empfehlen zwei oder mehr Explorerfenster im Vorschaumodus (bei Windows) nebeneinander auf dem Bildschirm darzustellen und selber zu vergleichen. Grüße Grunzer PS: Es wird aber tatsächlich massiv daran gearbeitet, da die Rechner inzwischen schnell genug werden für solch aufwendige Vergleiche: heise online - Objekterkennung in Bildern mit Google Sets heise online - Google erweitert Picasa um Gesichtserkennung
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # 4 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Kurzer Nachtrag zum Thema, falls jemand die News übersehen hat http://www.netzwelt.de/news/77313-fo...che-fotos.html Grüße Grunzer |
|
| | # 5 |
| Gastposter | Hi! Ich bin nicht sicher, dass es dir passt, aber wenigstens kannst du versuchen das Vergleich Photos Programm von Moleskin Team. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |