Hallo, bin, wie schon mein Name "planlos"... hab ein Problem, weil irgendwie ein Dokument nicht mehr da ist, (gelöscht, Frage nur, von wem?), wegen Wiederherstellung...
WO kann ich hier meine Frage stellen???
binplanlos
11.02.2008, 12:02
#
2
hungriger-wolf
Rückkehrer
Ich schieb dich mal in den allgemeinen Software-Bereich.
11.02.2008, 12:18
#
3
_Macromonium_
Urgestein
Was du brauchst ist ein Recovery-Programm.
Da gibt's z.B. Avira UnErase Personal (Freeware) und O&O Unerase (30-Tage Testversion). Es gibt noch viel mehr solcher Programme, die fallen mir aber spontan ein.
Installier eines dieser Programme und versuche dann so, die dir wiederherstellbaren, gelöschten Dateien anzeigen zu lassen.
Danke schon mal, kann ich das Avira auch bei Vista nutzen?
11.02.2008, 14:07
#
5
_Macromonium_
Urgestein
Laut Hersteller nicht, aber probieren kannst du es trotzdem. Habe noch eines gefunden: Undelete Plus, das sollte auch unter Vista laufen.
11.02.2008, 14:16
#
6
FreewareGuide
Moderator
Moin,
ich steuere als weitere Alternative mal Recuva bei (vom CCleaner-Hersteller).
Allerdings wären die genaueren Umstände des Problems bestimmt auch spannend gewesen. Auf eine Festplatte zu schreiben (Installation), die vermeintlich wiederherzustellende Daten enthält, das birgt schon ein Risiko. Allein schon weiter mit einer derartigen Platte zu arbeiten, eine Systemfestplatte gar, all das kann die ja offensichtlich als gelöscht/unbenutzt markierten Festplattenbereiche einfach mal so wieder benutzen...
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
11.02.2008, 19:08
#
7
binplanlos
Threadstarter
Tut mir leid, DASS hab ich jetzt nicht verstanden
11.02.2008, 19:32
#
8
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von binplanlos
hab ein Problem, weil irgendwie ein Dokument nicht mehr da ist, (gelöscht, Frage nur, von wem?), wegen Wiederherstellung...
WAS hast Du nicht verstanden? Dies hier ist alles, was du bisher zum Werdegang Deines Problems geschildert hast. Alle darauf folgenden Empfehlungen gingen von einer Reihe Vermutungen aus, dass die Datei von Deiner Festplatte gelöscht wurde usw. Aber Du fragst ja schon selbst, ob/von wem sie gelöscht wurde. Insgesamt ist das Problem also offenbar nicht durch Installation eines Programms behoben, welches Dateien auch noch wiederherstellen kann wenn sie im Papierkorb schon nicht mehr verzeichnet sind.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass mich die genaueren Umstände interessieren würden, und dass es kontraproduktiv sein kann, die Festplatte ungeniert weiter zu benutzen, von der man wichtige gelöschte Daten wiederherstellen will/muss...
11.02.2008, 19:43
#
9
binplanlos
Threadstarter
Das könnte man aber auch ETWAS freundlicher und ETWAS genauer schreiben, BITTE
Ich habe im November 2 Schreiben im OpenOffice gefertigt und gespeichert. Beide Dokumente habe ich auch per Mail versendet, als Anhang. Die Mails hatte ich auch gespeichert.
ICH bin mir nicht bewußt, sie gelöscht zu haben, aber es sind keine gespeicherten Mail und keine gespeicherten Dokumente mehr da... weder in der Ablage noch im Papierkorb noch sonst wo.
Immer wieder hört man, wenn man einen PC verkauft, daß die gelöschten Daten nicht gelöscht sind, sondern eventuell trotzdem noch zu finden sind.
DAS IST MEIN PROBLEM!
11.02.2008, 19:58
#
10
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von binplanlos
Das könnte man aber auch ETWAS freundlicher und ETWAS genauer schreiben, BITTE
Entschuldige, ich weiß, ich bin ab und zu etwas, wie nenne ich es, ungestüm. Allerdings empfinde ich es im Gegenzug auch stets als unfreundlich, wenn nicht mehr Mühe investiert wird als für halbe Sätze, aber erwartet wird, dass wir Romane schreiben um alles bis in den letzten eventuell unklaren Fachbegriff auseinander zu dividieren. Deine ursprüngliche Frage war zu Recht knapp, da fragst Du ja eigentlich eher, wohin die eigentliche Frage gehört. Aber danach kam sie halt nicht, die ausführliche Frage/Schilderung. Und dann hat mich ein dahin geworfenes "DASS habe ich nicht verstanden" schon geärgert, Du kannst dann schon erklären, was genau Du nicht verstehst.
Zitat:
Ich habe im November 2 Schreiben im OpenOffice gefertigt und gespeichert. Beide Dokumente habe ich auch per Mail versendet, als Anhang. Die Mails hatte ich auch gespeichert.
ICH bin mir nicht bewußt, sie gelöscht zu haben, aber es sind keine gespeicherten Mail und keine gespeicherten Dokumente mehr da... weder in der Ablage noch im Papierkorb noch sonst wo.
Immer wieder hört man, wenn man einen PC verkauft, daß die gelöschten Daten nicht gelöscht sind, sondern eventuell trotzdem noch zu finden sind.
DAS IST MEIN PROBLEM!
Okay, leider viele Rückfragen. Welches Betriebssystem, welches Mail-Programm? Hast Du einen aktuellen Virenscanner installiert, welchen? Hast Du den mal explizit Deine Festplatten prüfen lassen in den letzten Tagen?
E-Mail erscheinen üblicherweise nicht im normalen Papierkorb sondern in dem des E-Mail-Programmes. Es ist schon recht unüblich, dass dort aus Mails nur die Anhänge verschwinden, oder nur einzelne E-Mails. Das allein ist schon ein erprobenswertes Phänomen: Fehlen die Mails tatsächlich, fehlen weitere gesendete E-Mails? Was heißt, Du hast die Mails "auch gespeichert"? Hast Du sie explizit nochmal woanders abgelegt? Bei mir landen verschickte E-Mails automatisch im Ordner "Gesendet", da muss ich nicht extra etwas "speichern".
Nichts für ungut, im Endeffekt will ich tatsächlich helfen...
11.02.2008, 21:00
#
11
binplanlos
Threadstarter
Hallo Thorsten!
Ich wollte auch mehr schreiben, aber da schon gleich die erste Antwort kam, hab ich erstmal nichts weiter geschrieben.
War also etwas unglücklich alles...
OK, also, hab VISTA drauf, meine Mails werden sowohl über AOL als auch über Outlook abgerufen. Natürlich werden die gesendeten Mails im GesendetOrdner abgelegt - bei beiden - aber den leere ich immer wieder mal. ZUSÄTZLICH hab ich diese Mails noch einem EXTRA-Ordner (einen privaten) unter beim Outlook gespeichert. Aber da ist nichts drin. Ich wüßte nicht, daß ich sie bewußt gelöscht habe, außer, ich war mal "geistig umnachtet"... versteh es absolut nicht
Wie gesagt, habe diese Anhänge als Dokument gespeichert gehabt und auch hier finde ich in den Ordnern nichts... ("geistig umnachtet" ? )
Weitere Mails fehlen nicht, da ich eigentlich nicht viel aufhebe, eben nur die wichtigen, wie auch bei den Dokumenten, also soviel ist das nicht. Gespeichert sind sie definitiv nirgends... zumindest nicht auffindbar...
Virenscanner: hab Antivir installiert..
Die Dokumente wurden Mitte November erstellt und auch versendet, seit wann sie nun letztendlich nicht mehr drauf sind, kann ich nicht sagen
Habe gestern, aufgrund eines Tippes von einem guten Freund eine WindowsSuche (?) und Google-Desktop... gemacht, nichts...
Danke, daß du mir helfen willst - auch wenn meine Hoffnungen langsam schwinden...
Gruß
Christine
12.02.2008, 07:14
#
12
FreewareGuide
Moderator
Moin,
wenn ich das richtig verstehe, dann hinterlässt es mich eher ratlos. Wie Du es schilderst mussten ja ganze drei Versionen der Dokumente unabhängig voneinander verloren gegangen sein, in einem eigenen Outlook-Ordner, einzeln aus Outlook heraus gespeichert (*.msg?) und die originalen OpenOffice.org-Dokumente.
Der Outlook-Ordner war ansonsten sowieso völlig leer, oder sind diese Nachrichten tatsächlich die einzigen, die Du vermisst? Das verwirrt mich am meisten, Viren oder Virenscanner (insb. Antivir) können selten einzelne E-Mails aus Outlook entfernen, die würden eher die ganze Datendatei sperren, vernichten.
Wieso unterscheidest Du bei Outlook zwischen den normalen Ordnern ("Gesendete Objekte") und "einem privaten"? Hast Du Dein E-Mailkonto nur über einen Server im Zugriff (Exchange, IMAP, Hotmail)? Das erklärt zumindest Deine eher komplizierte Arbeitsweise, aber ich frage mich, ob Du Deine Strategie in Outlook nicht überdenken solltest. Wenn Du jedes Mal von Hand E-Mails kopieren, verschieben, abspeichern musst, dann sind natürlich Fehler (in "geistiger Umnachtung") schneller passiert als wenn man es einfach gewähren lässt. Die verschickten E-Mails einfach zu bewahren schadet kaum, Plattenplatz ist kaum das Thema heutzutage. Insbesondere nicht bei einfachen Text-Mails, eher sollte man aufpassen, nicht zu große Dateien per Mail-Anhang zu verschicken, das führt zu unterschiedlichsten Problemen (verstopfte Postfächer, ewige Downloads beim Empfänger usw.).
Viel fällt mir ansonsten nicht mehr ein. Es ist viel Zeit vergangen, ob Du mit einem der genannten Wiederherstellungstools Erfolg haben wirst ist ein bisschen auch Glück, weil einfach schon sehr viel passiert sein wird auf Deiner Festplatte. Einmal ein Online-Virenscanner als Ergänzung zu Deinem Antivir wäre gut.
12.02.2008, 07:22
#
13
FreewareGuide
Moderator
Moin,
nochwas, könnte bei Dir in Outlook "Auto-Archivierung" aktiviert sein? Mach doch mal die "archive.pst" auf (Menü: "Datei/ Öffnen/ Outlook-Datendatei.../", wahrscheinlich hier: "C:\Users\ ***\ AppData\ Local\ Microsoft\ Outlook\ archive.pst").
12.02.2008, 09:27
#
14
binplanlos
Threadstarter
Hallo Thorststen
Mach doch mal die "archive.pst" auf (Menü: "Datei/ Öffnen/ Outlook-Datendatei.../", wahrscheinlich hier: "C:\Users\ ***\ AppData\ Local\ Microsoft\ Outlook\ archive.pst").
In welches Menü muß ich da rein? Outlook? Entweder ist es gar nicht möglich, nach Datei - ÖFFNEN - zu machen oder, er macht mir eben gleich nen Ordner auf
Pffffffffffff...
Grüße
Christine
(Irgendwie hatte ich DA mal einen schlechten Tag...)
Ach ja... ich hab halt noch gesonderte Ordner, damit ich sie "sortieren" kann... so wären sie alle in EINEM Ordner und ich verschieb sie in die Privaten, um ne bessere Übersicht zu haben.
So hat es mir damals meine Schwester erklärt... naja, ich hatte damals NULL AHNUNG VON NIX... und hab ihr geglaubt...
12.02.2008, 10:08
#
15
FreewareGuide
Moderator
Moin,
ich folge nicht so ganz. Welche Outlook-Version hast Du denn?
Grüße,
Thorsten
12.02.2008, 18:50
#
16
binplanlos
Threadstarter
Hallo...
Ich habe das "E-Mail" bzw. "Windows-Mail"... ist auf dem PC schon drauf gewesen... (Aldi-PC, mit Vista)
Gruß
12.02.2008, 19:45
#
17
FreewareGuide
Moderator
Moin,
Du verstehst aber schon, dass es so sehr schwer ist, Dir zu helfen? Bisher hast du stets von "Outlook" gesprochen, das ist was anderes als "Windows Mail". Okay, vergiss die Idee mit der "Auto-Archivierung".
14.02.2008, 13:36
#
18
wayneschlegel
Gastposter
Moin,
also das mit den verschwundenen Dokumenten hab ich auch noch nicht gehört... aber mir ist hier beim lesen grad so ne Idee gekommen (falls du die icht schon selbst hattest):
Du hast geschrieben das du die beiden Dokumente im November verschickt hast. Vieleicht hat der Empfäger die beiden Dokumente ja noch iwo aufm PC liegen. Frag doch einfach mal nach (falls möglich) ob man dir die beiden Dateien grad nochmal zurückschicken könnte.
LG Sascha
17.02.2008, 10:18
#
19
binplanlos
Threadstarter
Hallo Thorsten, sorry, hab etwas viel um die Ohren...
Tut mir leid, auf meinem alten PC hatte ich Outlook drauf, und da das "WindowsMail" wie Outlook aufgebaut ist, habe ich auch vom Outlook gesprochen, war keine Absicht.
Danke trotzdem!
17.02.2008, 10:21
#
20
binplanlos
Threadstarter
Zitat:
Zitat von wayneschlegel
Moin,
also das mit den verschwundenen Dokumenten hab ich auch noch nicht gehört... aber mir ist hier beim lesen grad so ne Idee gekommen (falls du die icht schon selbst hattest):
Du hast geschrieben das du die beiden Dokumente im November verschickt hast. Vieleicht hat der Empfäger die beiden Dokumente ja noch iwo aufm PC liegen. Frag doch einfach mal nach (falls möglich) ob man dir die beiden Dateien grad nochmal zurückschicken könnte.
LG Sascha
Hallo Sascha, wüßt zwar nicht, was deine letztes "Zitat" bedeuten soll, aber so DUMM bin ich auch nicht, daß ich als erstes nachgefragt hab, ob die Empfänger die Mail noch haben. Doch leider sind die genau so wie ich, und löschen ab und an mal den EINGANG...