| | # 1 |
| Gastposter | Hi Da ich auf der Suche nach gescheiter Verschlüsselungs-Freeware war, dachte ich mir ich teile hier meine Entscheidung mit. Meine persönlichen Favoriten: a.: TrueCrypt (www.truecrypt.org) b.: UniCom Tresor (UniCom EDV Service & Entwicklung GmbH) c.: Steganos Safe One (Data protection software for your privacy - Steganos GmbH*- Steganos GmbH) So... Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, warum ich mich so entschieden habe. Zu TrueCrypt: Im Gegensatz zu meinen anderen Favoriten lassen sich mit TrueCrypt ganze Partitionen verschlüsseln. Die Partitionen können mit den verschiedensten Verschlüsselungsalgorithmen verschlüsselt werden. Diese zwei Grundfunktionalitäten hat TrueCrypt den anderen zwei Tools vorraus. Jedoch bietet TrueCrypt noch mehr Funktionalität, die bei mir persönlich zu Verwirrung führt. Die Standardinstallation ist auf Englisch. Sollte man nicht der englischen Sprache mächstig sein, so muss man auf der Herstellerseite (Auch auf Englisch) nach Erweiterungen suchen, um das Sprachpaket zu erweitern. TrueCrypt schafft Abhilfe mit einem "User Guide" (Bedienungsanleitung auf Englisch), also einer Anleitung die Licht ins Dunkel bringt bei der Verwendung von TrueCrypt TrueCrypt ist meiner Meinung nach ein Programm für geduldige Menschen mit IT-Erfahrung. Wer jedoch auf auf die Verschlüsselung von ganzen Partitionen verzichten kann sollte meines Erachtens auf die anderen zwei Produkte zurückgreifen. Hier ist die Funktionalität und somit auch die Verwirrung kleiner, da die Software u.a. auch standardmäßig auf deutsch ist. Wie auch TrueCrypt bietet der UniCom Tresor und Steganos One Safe die Verschlüsselungstechnologie AES an. Auch hier ist die Schlüssellänge mit 256Bit mehr als genug, um Daten zu sichern. Ich habe nachgelesen, dass ein 256Bit langer Schlüssel nicht mehr knackbar ist. Warum also noch verschiedene Verschlüsselungsalgorithmen (AES reicht doch) !? Wie man unschwer lesen kann sind der UniCom Tresor und Steganos One Safe in meine engere Auswahl gekommen. Diese Dateien können über das Programm gestartet werden. Sie werden wie ein Laufwerk in die Oberfläche des Betriebssystems integriert. Nun können sensible Dateien in das Laufwerk gelegt werden. Schließt man das Laufwerk über das Programm so sind die Dateien verschlüsselt und sicher. Leider ist die Erstellung von Tresoren (Safes) bei Steganos Safe One lediglich auf 2 beschränkt. Zudem können die Safes gerade mal Dateien von einer maximalen Kapazität von 1 GB beherrbergen. Nicht so der UniCom Tresor. Hier können beliebig viele Tresore erstellt werden. Diese können eine ca. 500 mal größere Speicherkapazität haben als bei Steganos Safe One. Zu welchem Produkt ich persönlich tendiere lässt sich unschwer erkennen Für jeden Menschen und seine Präferenzen gibt es ein Tool. Meins ist der UCT. Alle drei Produkte sind jedoch sehr gute Freewareprogramme. Welches Produkt mögt ihr am liebsten? Gruß Tillman |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |