Windows Vista Home Premium mit Macbook Mac OsX Leopard über Lan verbinden

Alt 27.01.2008, 20:23   # 1
pwpower

Moin Leute,
ich hab ein Problem. Undzwar versuche ich meine Macbook mit meinem Win-Laptop zuverbinden. Das Problem was ich nun habe das ich das überhaupt nicht gebacken kriege. Im Internet finde ich auch keine gute Beschreibung. Ich möchte eine Lan-Verbindung herstellen. Hat vll irgendwer eine Ahnung wie das funktioniert?
Liebe Grüße
jannis
Alt 29.01.2008, 17:20   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Bin die totale Nullnummer im Macbereich, will aber kurz versuchen Dir einen Einstieg zu geben:

Wie willst Du verbinden?

Über TCP/IP:
  1. beide Netzwerkkarten direkt miteinander?
    Dazu brauchst Du ein Crosslink Kabel (RJ45 gekreuzt).
    Dann bei dem einen Rechner zB die IP 192.168.0.1 und bei dem zweiten die IP 192.168.0.2. Bei beiden die gleiche Subnetzmaske (zB: 255.255.255.0).
    Jetzt sind die beiden verbunden.
  2. Über einen Hub?
    Verbinde beide Netzwerkkarten mit "normalen" RJ45 Kabeln (also nicht gekreuzt!) mit dem Hub. Gib in den Netzwerkeinstellungen die gleichen Einstellungen wie bei Punkt 1.
    Und schon sind die verbunden.
  3. Über die internen Netzwerkports Deines Routers
    Stecke beide Rechner an den Router mit "normalen" RJ45 an und stelle sie auf "Adressen automatisch beziehen" ein.
    Fertig

Jetzt ist noch die Frage wie Du auf die Daten zugreifen willst.
Um auf den Windowsrechner (Laufwerke!) zugreifen zu können benötigst Du an dem Mac einen Sambaclient und eine Windowsfreigabe (http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_%28Software%29) (ob es das gibt oder nicht und wie?!?!?).
Oder um direkt auf den Desktop zugreifen zu können könntest Du auch den Remotedesktop verwenden (http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol).

Wenn Du umgekehrt auf den Mac willst... evtl mit einem FTP Client (ist ja angeblich ein Linux )
Aber ehrlich keine Ahnung!

Grüße Grunzer

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.