Akkulaufzeit verlängern

Alt 13.01.2008, 18:33   # 1
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Hi ihr!

Ich habe ein 17" HP Pavilion Notebook und bin überhaupt nicht zufrieden mit der Akkulaufzeit. Ja, ich weiss, 17-Zöller, v.a. mit 2 Festplatten, brauchen viel Strom... Aber das ist es nicht.

Anfangs war noch Vista installiert, bei dem es immer hieß, es würde den Akku schneller leeren, als XP.
Seit einiger Zeit habe ich wieder XP drauf und musste feststellen, dass der Akku unter XP nicht so lange hält wie unter Vista (~1h XP, ~1,3h Vista).

Das mag vlt. auch daran liegen, dass man unter Vista viel mehr Energieeinstellungen hat, v.a. die max. Prozessorleistung im Akkubetrieb - das vermisse ich bei XP. Habe bei XP kaum Einstellungsmöglichkeiten und auch keine Software von HP dafür.

Meine Frage daher: Gibt es eine Enegergieverwaltungs-Software, mit der man beispielsweise die Prozessorleistung regeln kann oder anderweitig die Laufzeit verlängern kann? Habe bisher nichts gefunden
Alt 13.01.2008, 19:40   # 2
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Hilft dir das hier Nützliche Tools rund ums Notebook - Forum de Luxx vielleicht weiter?
Alt 13.01.2008, 21:15   # 3
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Benutzerbild von _Macromonium_

Danke, andrealr.

Meine Notebookprozessoren (AMD Turion dual core) erlauben ein "dynamisches Schalten" zw. ~800Mhz (min., wenig CPU-Auslastung) und ~1.81Ghz (max., hohe CPU-Auslastung).

Dieses dynamische Schalten ist Standard sowohl im Netz- als auch im Batteriebetrieb. Ich habe nun 3 Programme (RM Clock Utility, NHC und SpeedswitchXP) getestet. Die Programme können jedoch lediglich - was ich bisher festgestellt habe - im Batteriemodus die Taktfrequenz dauerhaft auf 800Mhz halte.
Somit kann ich wenigstens schon einmal die Prozessorleistung drosseln - wenn auch nur von 1800 auf 800Mhz und nicht wie bei Vista in % regeln.

Wahrscheinlich ist das das einzige, was mit meinem Notebook i.V.m. XP funktioniert

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.