Win XP Neustart nur jedes 2. mal

Alt 07.01.2008, 18:12   # 1
drKoeter

Hallo zusammen, bin neu hier und habe direkt mal en "kleines" Problem:

Und zwar habe ich meinen Rechner mit neuem Processor aufgerüstet. Vorher AMD Sempron 3000+ jetzt AMD Athlon X2 5000+
Mainboard ist ein MSI K9VGM-V mit aktuellstem BIOS-Version (1.10) und auf jeden Fall mit dem proci kompatibel (laut MSI).

Im Prinzip läuft auch alles stabil und sauber, ABER:
Der XP Neustart geht nur jedes 2 mal. jedes andere 2. mal hängt sich Windows beim hochfahren komplett auf. und muß wieder gestartet werden.
Jetzt hab ich gedacht, daß es daran liegen könnte, daß das Betriebssystem ja auf nem Singlecore geschrieben wurde und es mit dem Dualcore nicht so ganz klar kommt. Also Betr.-System neu, selbes Problem. Nur jeder zweite neustart funktioniert. Das komische: Normal starten, also runterfahren und wieder hochfahren klappt IMMER.

Weiß jemand rat?

Schonmal Danke im vorraus und schönen Gruß.

D.koeter
Alt 07.01.2008, 19:59   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von drKoeter
Der XP Neustart geht nur jedes 2 mal. jedes andere 2. mal hängt sich Windows beim hochfahren komplett auf.
An welcher Stelle ungefähr geht es nicht mehr weiter?
Ein Pc gibt in der Regel beim Starten Piep-Töne von sich,die angeben ob alles in Ordnung ist,oder ob Fehler vorhanden sind.
Wie startet der PC wenn du im "abgesicherten Modus" startest?
Zitat:
Zitat von drKoeter
und muß wieder gestartet werden.
Kompletter Neustart oder Resetknopf?

Steckverbindungen Okay? Netzteil stark genug?

Mehr weiss ich im Augenblick nicht.

M.f.G.
Alt 07.01.2008, 20:24   # 3
drKoeter
Threadstarter

erstmal danke, Immorb für die schnelle Antwort

Er fährt hoch, bis dieser blaue XP-Bildschirm kommt, wo unten dieser orangene Ladebalken lädt. Dann, kommt kurz ein schwarzer Bildschirm und es geht nix mehr.
Muß dann Resetknopf drücken.

Übrigens: Ist mir noch eingefallen: Grfikkarte: Nvidia 7600GT. Das Problem besteht nur mit Gra-ka treiber. Sprich: schmeisse ich den Treiber runter, funktioniert JEDER neustart.

Mit dem Netzteil bin ich nicht ganz sicher, glaube es ist ein 450 watt.

Gruß.
Alt 08.01.2008, 21:04   # 4
drKoeter
Threadstarter

Also ich noch ens.

Netzteil: 400watt.

Und noch eine Ergänzung: Resetknopf geht IMMER. D.H. EsPiept, dann kommt der System-Test, wo auch steht welches Mainboard, Processor etc der PC hat.
Und der Rechner fährt ganz normal wie immer hoch.

Neustart funktion im Start menü bei Win XP geht NIE (hatte es vorher irgenwdie falsch interpretiert), es kommt KEIN Piepton, sofort erscheint der schwarze Win XP Bildschirm mit dem BLAUEN Ladebalken (sorry, hatte die Farben irgendwie zuerst verwechselt), dann wird der Bildschirm ganz schwarz und nix passiert weiter. Auch kein rattern der Festplatte oder irgendeine Aktivität... jetzt kann man nur noch reseten.

Also mit anderen Worten: Die neustartfunktion des Windows geht einfach garnicht mehr. trotz neu-installation.

Jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe sehr dankbar

Besten Gruß

koeter.
Alt 09.01.2008, 12:29   # 5
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von drKoeter
Also mit anderen Worten: Die neustartfunktion des Windows geht einfach garnicht mehr.
Was ist damit?
Zitat:
Zitat von drKoeter
Das Problem besteht nur mit Gra-ka treiber. Sprich: schmeisse ich den Treiber runter, funktioniert JEDER neustart.
Ich dachte das du daran weiterarbeitest.
Eventuell treiber aktualisieren,oder es mal mit einem älteren Treiber versuchen.

M.f.G.

Alt 28.05.2012, 10:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.