windows xp kann nicht formatieren

Alt 05.01.2008, 19:23   # 1
sanbil

Hallo ,

Ich möchte mein windows pro formatieren , aber wenn ich auf C rechtclick mache und auf formatieren bekomme ich diese Meldung

http://www.netzwelt.de/forum/attachm...1&d=1199557192

kann mir jemand sagen wie ich jetzt formatieren kann ?.

ich habe auch windows cd in den laufwerk getan und da stand "drücke eine beliebige taste umd die cd zu starten" das habe ich getan und dann wurden setup dateien geladen , ich hatte dann 3 sachen zur auswahl

1. windows neuinstallation

2.windows reparieren mithilfe einer wiederherstellungskonsole

3.vorgang abbrechen ohne windows zu installieren

wie kann ich jetzt formatieren ?

danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg format.JPG (16,0 KB, 8x aufgerufen)
Alt 05.01.2008, 19:56   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass Dein Windows auf C: installiert ist? Windows möchte sich nicht den Ast absägen, auf dem es sitzt, und wenn Du von Festplatte gestartet hast, dann klappt es halt nicht, diese Partition/Festplatte zu formatieren.

Du hast mehrere Möglichkeiten, z.B. direkt bei der Installation die Festplatte zu formatieren ("1. windows neuinstallation"). Oder von einem anderen Medium zu starten und dann die Festplatte zu formatieren. Das kann von Diskette oder von CD-ROM sein (z.B. mit Ultimate Boot CD oder der Ultimate Boot CD 4 Windows).

Grüße,
Thorsten
Alt 05.01.2008, 20:15   # 3
sanbil
Threadstarter

("1. windows neuinstallation"). Oder von einem anderen Medium zu starten und dann die Festplatte zu formatieren. Das kann von Diskette oder von CD-ROM sein (z.B. mit Ultimate Boot CD oder der Ultimate Boot CD 4 Windows).
[/QUOTE]
Grüße,
Thorsten[/QUOTE]

diskettenlaufwerk hab ich nicht , was ist eine Ultimate boot cd ist das die normale cd , wo windows drauf oder was spezielles ?
Alt 05.01.2008, 21:04   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von sanbil
diskettenlaufwerk hab ich nicht
Dann starte den PC von der XP-CD.
Eventuell die Bootreihenfolge im Bios umstellen.Beim Rechner-Start die >>>Entf/DEL-Taste drücken wenn beim Starten der Hinweis auf dem Monitor erscheint.

Dann suchst du nach einer Option die ungefähr so heißt:
First Boot Device
Boot Options

Stellst diese auf CD/HDD/Floppy, CD muss an erster Stelle stehen.<<<

Dann das machen was hier beschrieben wird.>>> Windows-XP neu installieren
Wichtig!!
Dabei werden alle Daten gelöscht - Sicherheitskopien aller wichtigen oder persönlichen Daten müssen vorher unter Windows, etwa auf CD, gespeichert werden.

M.f.G.
Alt 05.01.2008, 21:32   # 5
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von sanbil Beitrag anzeigen
was ist eine Ultimate boot cd ist das die normale cd , wo windows drauf oder was spezielles ?
@immorb hat mal wieder die Bedienungsanleitung parat für Nutzung der Setup-CD, trotzdem der Vollständigkeit halber beantwortet: Richtig erkannt, damit kann man von CD booten (wie das XP-Setup es ja auch tut) und hat dann eine Reihe von Werkzeugen zur Hand, u.a. auch zur Formatierung der Festplatte. Dabei ist Ultimate Boot CD eher vergleichbar mir der guten alten Diskette, nur besser. Ultimate Boot CD 4 Windows ist tatsächlich ein abgespecktes Windows (zur etwas aufwendigeren Erzeugung wird auch eine XP-Setup-CD benötigt), damit kann man dann auch wie gewohnt die Maus schubsen.

Grüße,
Thorsten
Alt 05.01.2008, 21:35   # 6
sanbil
Threadstarter

Danke immorb ,

ich komme ja ohne probleme in dises Menü , wo windows die setup dateien lädt.
Ich sage dir was ich vorhabe und möchte gerne von dir wissen ob das möglich ist .

Ich möchte die jetzige Windows pro formatieren also das der computer wieder so wird , wie man ihn neu gekauft hat.
nachdem ich die jetzige windows professionall formatiert habe , möchte ich eine andere windows nämlich windows home edition drauf installieren. Wird das dann möglich sein oder hat man als einzige möglichkeit die selbe cd wieder zu installieren , weil ich möchte ja die home edition installieren? .

danke
Alt 05.01.2008, 21:47   # 7
sanbil
Threadstarter

@FreeWareGuide

du warst schneller und hast ja schon auf immorb geantwortet während ich dabei war ihn noch was anderes zu fragen , dein beitrag sehe ich erst jetzt , aber wichtig ist jetzt , dass man überhaupt zu diesem set up kommt egal ob mit der windows cd oder Ultimate boot cd(keine ahnung was das ist) und windows formatieren kann naja ich werd das gleich versuchen.
Alt 05.01.2008, 21:58   # 8
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von sanbil Beitrag anzeigen
Ich möchte die jetzige Windows pro formatieren also das der computer wieder so wird , wie man ihn neu gekauft hat. nachdem ich die jetzige windows professionall formatiert habe , möchte ich eine andere windows nämlich windows home edition drauf installieren. Wird das dann möglich sein oder hat man als einzige möglichkeit die selbe cd wieder zu installieren , weil ich möchte ja die home edition installieren?
Ich folge nicht so ganz, aber ich gehe mal davon aus, Du hast da zwei Setup-CDs, einmal XP Home und einmal XP Professional. Wenn Du komplett "neu installierst", inkl. Formatierung der Partition, dann kannst Du auch darauf installieren. Höchstens bei irgendwelchen Recovery-CDs kann es problematisch werden.

Grüße,
Thorsten
Alt 05.01.2008, 22:18   # 9
sanbil
Threadstarter

@FreeWareGuide

Das was ich installieren möchte später ist eine original windows home edition ohne key , kann ich diese installieren ohne bei der installation den key eingeben zu müssen also so dass ich 31 tage zeit habe bis zur aktivierung?
Alt 07.01.2008, 16:43   # 10
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hallo,
  1. Dir ist egal, was mit dem Zeug passiert, das auf Deinem Rechner liegt
  2. Du willst XP Home installieren
Ich hoffe so weit bin ich richtig
  • Also starte von der XP Home CD
  • Wähle Neuinstallation
  • lösche die C: Partition im Setup
  • Erstelle C: wieder neu (im selben Bildschirm)
  • Installiere das System da rein
Dann ist nur das neue System auf C:.

Aber die Aktivierung von XP hat nichts mit der Eingabe des ellenlangen Keys zu tun! Den Key mußt Du auf jeden Fall eingeben und spätestens 30 Tage später muß der Spaß auf jeden Fall aktiviert werden um noch zu funktionieren
Welcome to the world of microsoft - you are not welcome

Grüße Grunzer

Alt 28.05.2012, 10:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.