pc startet nicht

Alt 23.12.2007, 13:41   # 1
who?!

Hab ein riesiges Problem! Mein Pc fährt nicht hoch und ich kann nicht genau sagen warum. Ich kann wohl sagen wie es ungefähr dazu gekommen ist aber bisher hat alles einwandfrei gelaufen bis dieser Fehler dann halt auftrat.
-Ich wollte ein Pc Game namens Fly For Fun starten und dann kam ein Bluescreen. Mein Pc ( am2 athlon) ist aber schon längere Zeit getaktet, daran wirds wohl nicht unbedigt liegen ( von 2,41 auf 2,46 GHZ) Naja jedefalls nachdem der Bluescreen verschwunden ist wollt ich in Bios rein und und wieder die Taktfrequenz niedriger einstellen. Hab dann ENTF. gedrückt und bam ? ? auf einmal steht da wieder 2,41 GHZ ohne was umgestellt zu haben. Hab den Pc daraufhin ersteinmal ausgeschaltet und jetzt startet er niccht mehr.... Komme nicht einmal mehr in Bios rein
Alt 23.12.2007, 14:25   # 2
Foooly
Gastposter

Das Hauptproblem beim "komme nicht mehr in's BIOS" ist:

- NICHTS (!) geht mehr !!!
- WAS ist Wo passiert ???
- WIE kann ich jetzt ueberhaupt noch etwas machen ???

Wenn Du ein Handbuch zu Deinem PC hast, beim naechsten Mal VORHER auf die Eingabedaten fuer Dein BIOS schauen (Vertraeglichkeit!)!

Was nun aber helfen koennte ist:

- "Kiste" aufschrauben (VORHER NETZSTECKER ABZIEHEN)
- auf der Platine die (runde, flache) Batterie suchen, die das BIOS "am Leben"
erhaelt (ist hoffentlich nicht angeloetet <==> ... ist dann ein AKKU und
sollte dann von einem Techniker gewechselt werden!)
- DIESE vorsichtig entfernen UND 1 - 3 Minuten warten; dann wieder einlegen
- "Kiste" offen lassen..... Netzstecker wieder einstecken..... Rechner
einschalten und SCHAUEN und HOEREN OB Ventilatoren fuer a) Netzteil
bzw. b) fuer den Prozessor laufen/drehen!!!

Wenn der Rechner NUN wieder startet, hast Du Glueck gehabt und informiere Dich beim naechsten Mal VORHER ueber die technischen Vertraeglichkeiten Deiner Hardware :;

So long!
Foooly
Alt 23.12.2007, 14:35   # 3
who?!
Threadstarter

Ich war mir schon im klaren, dass meine Komponenten und alles was ich mache richtig war. löl ... Entfernen muss man halt drücken um ins Bios zu kommen, so ist das nun mal. Problem ist, dass das Handbuch von Msi echt fürn **** ist da nicht über Cmos reset usw. darin enthalten ist. Also nochmal

-meine Tft erhält kein Signal
-beim Start erscheint rein gar nichts !"!
- kein Piep des Chips ! nichts
-Lüfter drehen sich alle und scheint sonst auch alles richtig zu stecken
-mein Motherboard K9N NEO

PS : Eingabedaten ?? Damit meinst du wohl Eingabeverträglichkeit oder `? Und keine Sorge dass war wohl richtig
Alt 23.12.2007, 16:08   # 4
IchGoogleAlles

Zitat:
Problem ist, dass das Handbuch von Msi echt fürn **** ist
Äh, nein. Mit MSI hatte ich noch nie Probleme. Handbuch gibts dort (falls ich die richtige Version erraten habe):
MSI -- MICRO-STAR INT'L CO., LTD.
Es ist der Jumper über den SATA-Anschlüssen, rechts von der Batterie.

ciao, andreas
Alt 23.12.2007, 16:42   # 5
who?!
Threadstarter

Dankes schonmal
Also glaubst du dass ich mal Jumpern sollte ? Habs bis jetzt noch nie gemacht da bei mir noch nicht so ein Problem aufgetreten ist... Mal schaun ob ich was zu dem Thema finde
Alt 23.12.2007, 19:10   # 6
IchGoogleAlles

Zitat:
Also glaubst du dass ich mal Jumpern sollte?
Ja, besser als Batterie rausnehmen. Hatte mal ein Mainboard, auf dem zur Pufferung noch Goldcaps waren. Selbst nach einer Stunde war das BIOS nicht zurückgesetzt. Mit dem Jumper geht es sofort. Das heisst aber nicht, dass deine Probleme damit behoben sind. Nur das BIOS wird damit zurückgesetzt (sowie das Kennwort gelöscht, falls vorhanden).
Zitat:
Habs bis jetzt noch nie gemacht
Dann kann ein Blick ins Handbuch nicht schaden.

ciao, andreas
Alt 24.12.2007, 15:44   # 7
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Fröhliche Weihnachten vorne weg!

Wenn ein Rechner so gar nix mehr macht, sollte man auch über das Netzteil nachdenken!
Oft liefert das einfach kein Strom mehr...

Für Laien:
Die Netzteile in Rechnern haben zwei Kreise mit verschiedenen Spannungen. Es kann durchaus sein, daß ein paar Komponenten noch laufen, aber trotzdem der andere Kreis nimmer läuft.

Alles Gute nochmal für die Weihnachtstage
Grunzer
Alt 24.12.2007, 16:03   # 8
SUPN103STE

Hi

Meine größten Probleme hatte bisher mit defekten Grafik-Karten!!
Von Heute auf Morgen - nichts mehr.
Lüfter sprangen an, Platten drehten hoch .... und das war's.
Wenn's an der GraKa liegt, irgend eine 'rumfliegende' Karte rein, bis man wieder was Gescheites gefunden hat

Was mir gerade durch den Kopf geht - hatte letztens Ähnliches, aber da war ein RAM-Riegel fertig.
Seit dem dümpelt meine Kiste mit 256MB rum ... nicht schnell, aber wenigstens kommt das System.
Bei MSI hast Du vll. so eine Diagnose-LED hinten in einer Slot-Blende?
Wenn da war ROT bleibt, im Handbuch steht, woran er gestorben ist

MfG
Alt 16.05.2008, 13:30   # 9
Fuchsilius

Hey

hab genau das gleiche Problem...
hab mir gestern einen neuen RAM reingehauen weil mein Alter schon ziehmlich mitgenommen war. Naja...mein Rechner fuhr hoch, erkannte den neuen RAM und nach ca. 10 Minuten kam ein Bluescreen und da stand : "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Seitdem geht nichts mehr ausser ein laufender pc der nicht hochfährt, nichts anzeigt und der auch kein "piepsen" vom booten von sich gibt. Brauch unbedingt Hilfe.

Danke im Vorraus

Grüße Fuchsilius
Alt 16.05.2008, 15:07   # 10
ULi1963

Zitat:
Zitat von Fuchsilius Beitrag anzeigen
...
hab mir gestern einen neuen RAM reingehauen weil mein Alter schon ziehmlich mitgenommen war. Naja...mein Rechner fuhr hoch, erkannte den neuen RAM und nach ca. 10 Minuten kam ein Bluescreen und da stand : "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Seitdem geht nichts mehr ausser ein laufender pc der nicht hochfährt, nichts anzeigt und der auch kein "piepsen" vom booten von sich gibt.
Möglicherweise vertagen sich Mainboard und Speicher nicht, möglicherweise ist ein Speicherriegel defekt. Entweder neuen Speicher raus und alten wieder rein oder besser MEMTEST durchlaufen lassen - am besten mit jeweils nur einem Speicherriegel. Findest Du z.B. auf jeder Linux Live-CD.

Was heißt 'weil mein Alter schon ziemlich mitgenommen war?'
Alt 16.05.2008, 16:33   # 11
immorb
Gastposter

Zitat:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Ist das die ganze Fehlermeldung? Oder stehen da noch Ziffern davor oder dahinter?
z.B. STOP 0x000000D1 DRIVER_...............,

Auf jeden Fall, Treiberproblem.

Kannst du im "abgescherten Modus" starten?
Wenn nicht,alten Speicher wieder rein==>> Treiber aktualisieren.

m.f.G.
Alt 21.05.2008, 19:16   # 12
Fuchsilius

hab alles schon versucht, d.h. neuen RAM wieder raus und eben auf die Ausgangspositionen alles zurück stellen.Hab das auch mit jedem einzelnen RAM durch gemacht. Abgesicherter Modus geht nich, da der Rechner nur startet und nicht lädt. Mit "nicht laden" mein ich eben das nicht nur das windows nicht geladen wird sondern eben einfach nichts. Komplett schwarzer Bildschirm (er sagt eben das er kein Signal kriegt). Hinter der Fehlermeldung standen Zahlen, ja, nur kann ich die eben nicht mehr posten weil jetzt garnichts mehr geht.

Danke für eure Hilfe
Alt 21.05.2008, 19:26   # 13
Fuchsilius

Zitat:
Zitat von ULi1963 Beitrag anzeigen
Was heißt 'weil mein Alter schon ziemlich mitgenommen war?'

Naja, war schon 6 Jahre alt und man merkte ihm an das er langsam ein wenig schlapp macht. Nebenbei wars nur ein 256mb Speicher und ein neuer hätte die Kiste mal gut vertragen, dacht ich zumindest, was sich ja im Endeffekt nichts rausgestellt hat.

Alt 28.05.2012, 10:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.