Erbitte Hilfestellung beim Brennen/Kopieren

Alt 12.12.2007, 18:14   # 1
pequod

Hallo Fangemeinde,

Ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe 2 Brennprogramme Nero 7 und Ashampoo Burning Studio 7. Beide Programme lt. Hersteller narrensicher zu bedienen, aber anscheinend kennen die mich noch nicht. Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Computer, vor allem bei den Programmen. Also mein Anlegen:
Ich wollte Dateien von meinem Computer auf eine DVD, (brennen/kopieren?) da diese schon mit Dateien privater Natur belegt waren, wollte ich natürlich, dass diese nicht in falsche Hände geraten, also löschen. Jetzt gibt es ja bei der Brennersoftware eine Löschfunktion, auch fein dachte ich, hier bekomme ich eine saubere DVD. Gesagt getan, jetzt wollte ich die Daten auf dieser DVD verewigen, aber Hustekuchen, sie klappte nicht mehr. Ich versuchte es mit beiden Programmen, aber es tat sich nichts mehr. Sie wurde mit Fehlern zurückgewiesen. Was habe falsch gemacht? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kopieren und Brennen? Ich würde mich über Eure fachliche Hilfe sehr freuen.

Grüße

pequod
Alt 12.12.2007, 19:51   # 2
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst du eine DVD wiederbeschreiben? Für diesen Vorgang muss es eine wiederbeschreibbare DVD (DVD-RW) sein.

Coop
Alt 13.12.2007, 08:55   # 3
bluediversion

Benutzerbild von bluediversion

Beim kopieren erzeugst du eine Kopie von einer Datei. Das Original bleibt an ursprünglicher Stelle erhalten. Diese Kopie wird dann auf einem anderen Datenträger eingefügt, also beispielsweise auf eine DVD oder CD gebrannt.
Eine normale DVD oder CD kannst du nur einmal beschreiben. Du kannst keine Daten löschen, wohl welche ergänzen. Eine DVD oder CD, die gelöscht werden kann, hat den Zusatz RW (ReWritable = wiederbeschreibbar). Diese sind im Einkauf auch teurer.
Alt 13.12.2007, 10:28   # 4
pequod
Threadstarter

Hallo Fangemeinde,