| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, SVG ist auch nur XML, und da kannst Du nicht Kommentare in Attributinhalte reinschreiben. Also beim <path />-Tag kommt zuerst dass Attribut "d", darin zuerst der Inhalt "M 100 20" und jetzt kommt Dein Fehler, jetzt fügst Du einen "<!-- -->"-Kommentar ein. In einen Attribut-Inhalt (also das in den Anführungszeichen: attribut="inhalt") darfst Du keine weiteren Tags setzen, auch keine Kommentare, am besten nicht mal Zeilenumbrüche. Größer- und Kleinerzeichen etc. müssen als sogenannte Entities eingefügt werden, also > für ">". Auch innerhalb der Tag-Deklaration (also innerhalb der spitzen Klammern, "<path />" oder "<text>"/"</text>" ) darfst Du keine Kommentare einstreuen. Ich habe mal alle Kommentare rausgeworfen, die da nicht sein dürfen (ob das darum valides* SVG ist weiß ich nicht, aber wohlgeformtes XML* sähe so aus): Code: <svg> <!-- da Großbuchstaben, alles absolute Koordinaten --> <path d="M 100 20 L 80 20 Q 90 40 80 60 50 120 80 180 L 120 180 Q 150 120 120 60 110 40 120 20 L 100 20" stroke="red" fill="white" /> <text x="0" y="220" font-size="40px">Olaf Beinlich</text> <!-- Name des Autors --> </svg> Thorsten * So der Sprachgebrauch: Wenn das Format sinnvoll formatiertes XML ist, dann heißt es "wohlgeformt", wenn es zusätzlich auch der entsprechenden Spezifikation entspricht - hier SVG -, dann heißt es "valide". Auch so eine Spezifikation wird maschinenlesbar beschrieben, als DTD oder als XML-Schema. Beides (wohlgeformt und valide) kann automatisch geprüft werden. Letzteres wird bei Bedarf am Anfang der Datei spezifiziert, z.B. so: Code: <!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 3 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Nachtrag, auch wenn PSPad einer meiner Favoriten in Sachen Editoren ist, XML unterstützt er nicht weitergehend, er kann weder wohlgeformt noch valide so ohne weiteres prüfen. (Man könnte vielleicht die "HTML TiDy"-Einbindung entsprechend aufbohren.) Besser sollte man passendere Editoren benutzen, z.B. Peter's XML Editor. So richtig toll finde ich keine Freeware dabei, atWork hatten wir XMLSpy, der ist aber überteuert, jetzt arbeiten wir mit Eclipse, das ist dafür aber auch nur so im Ansatz geeignet... Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |