HILFE!!! Datei DAT Öffnen

Alt 22.11.2007, 21:59   # 1
Nocni

Hallo an alle,

Habe Problem mit eine archiv datei mit dateiendung DAT, trozt mehrere versuche datei zu öffnen ist mir leider nicht gelungen,daher das die datei mir aber sehr wichtig sind, bin angewisen auf hilfe, und ich hofe diese hilfe kann ich hier auch finden, der jeniger wer die datei öffnen kann, ich schicke dem die datei per email, vielen dank im voraus auf euere hilfe.

MFG
Nocni
Alt 23.11.2007, 00:11   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Wo kommt denn die Datei her?

Was soll denn die Datei sein?

gruß, Markus
Alt 23.11.2007, 01:44   # 3
jo.eis

Benutzerbild von jo.eis

Einstellung überprüfen.Arbeitsplatz-Extras-Ordneroptionen-Ansicht, dann ein Häckchen an- inhalte von Systemordnern anzeigen, wenn du magst, aber einen Punkt setzen bei- alle Ordner und Dateien anzeigen- wäre auf jedenFall hilfreich. In Suche-Dateien und Ordner-Weitere Optionen, hinein schreiben- .dat -(Punkt dat) müsste funktionieren. Allerdings werden dann alle .dat``s angezeigt. Viel Spaß beim suchen.
Alt 23.11.2007, 02:31   # 4
Nocni
Threadstarter

Hallo Markus, Hallo jo.eis,

Datei sind aus IM gadu-gadu, das ist ne art Messenger, also alle unterhaltungen sind dort im archive gespeichert aber leider im .dat format, datei kann ich zwar öffnen, aber nicht auch dekodieren, sind nur noch nummer und zeichen zu sehen, ich suche seit wochen alternative die datei wider lesbar zu machen, leider vergeblisch, ich krig sie nicht hin, keine auch wunder, bin nur ne amater, deshalb bin ich auf hilfe angewiesen,und ich brauch die gesprech aufzeichnungen umbedingt,daher ich werde mich sehr freuen auf jede hilfe.

Jo.eis danke für dein tip. als erste habe ich das gemacht, und datei geöffnet aber nur noch zeichen zu lesen, frage lautet:

wie kann mann dekodieren datei um lesen normal zu können

kann jemand die datei aus erfarung öffnen und wieder lesbare funktion wieder herzustellen, ich schicke datei per email zu der jeniger

wie gesagt mir sind die datei sehr wichtig und für jede hilfe bin sehr,sehr dankbar.

MFG
Nocni
Alt 23.11.2007, 09:32   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Nocni Beitrag anzeigen
wie kann mann dekodieren datei um lesen normal zu können
So generell muss man sagen: Gar nicht. .dat steht allgemein für irgendwelche "Daten", und es liegt in der Hand des Programmes, wie es die von ihm selbst verwalteten Daten organisiert. Der sinnvollste Weg wäre, die Dateien mit dem Programm zu betrachten, ggf. zu exportieren, dass sie erzeugt hat, also bei Dir der IM Gadu-Gadu. Das Programm kenne ich gar nicht, was ist der Grund, dass du das nicht mehr benutzen kannst/willst?

Weiterhin, wenn Du die Datei bereits geöffnet hast, wo "nur noch nummer und zeichen zu sehen" sind, mit welchem Programm war das? War da überhaupt kein sinnvoller Text zwischen den ganzen Binärzeichen zu sehen?

Grüße,
Thorsten
Alt 23.11.2007, 10:26   # 6
bluediversion

Benutzerbild von bluediversion

Hallo Nocni,

versuch mal folgendes: MirandaIM downloaden und installieren (Open Source, kostenlos). Miranda verwendet auch das .dat Format für die Kontakte und liefert eine Reparaturkonsole mit. Vielleicht kannst du damit die Datei reparieren.
www.netzwelt.de/software/3720-miranda-im.html
Alt 23.11.2007, 12:10   # 7
Nocni
Threadstarter

Hallo Thorsten, Hallo bluediversion,

Danke auf euere Antwort.

Thorsten, datei sind .txt aber daher das die gelangen im archive, werden als dat datei gespeichert,warum, weshalb sind die nicht lesbar, weiss ich nicht, programm gadu-gadu ich benutze immern noch, und wen ich die datei Exportiere
troztdem kann ich nicht lesen,was auf immer ich tun will, krige ich die nicht hin ich habe gelesen das die datei möglischerweise beschädigt sind,denoch wen mann weis wie, kann mann wieder lesbarkeit herstelen, nun jetzt sind nur noch zeichen, nummer und buchstaben zu sehen,also wie wen mann bekommt ein fax und kann nicht aber lesen wen der mann hat keine pasende progs um fax zu öffnen.

Bluediversion, danke fürs tipp ich habe sofort instaliert Miranda, klappt auch nicht, aber denoch , program gefehlt mir sehr.

MFG
Nocni
Alt 23.11.2007, 12:33   # 8
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Nocni
txt aber daher das die gelangen im archive, werden als dat datei gespeichert,
Dann musst du sie wieder in eine Text-Datei umwandeln.
Ob Fentun in deinem Fall hilft??
>> Anleitung Fentun

M.f.G.
Alt 23.11.2007, 12:34   # 9
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Thorsten, datei sind .txt aber daher das die gelangen im archive, werden als dat datei gespeichert
Rückfrage: Wie gelangen welche Text-Dateien in was für ein Archiv? Ich dachte, das ist ein Instant-Messenger, schickst Du darüber Text-Dateien oder tippst Du Deine Chat-Nachrichten?

Grüße,
Thorsten
Alt 23.11.2007, 13:04   # 10
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Rückfrage: Wie gelangen welche Text-Dateien in was für ein Archiv? Ich dachte, das ist ein Instant-Messenger, schickst Du darüber Text-Dateien oder tippst Du Deine Chat-Nachrichten?

Grüße,
Thorsten
Ich glaube, die Dateien sind die History aus dem Chat Programm

Mit welchem Programm hast du denn aufgemacht, dass du nur noch komische Zeichen siehst?
Alt 23.11.2007, 16:07   # 11
Nocni
Threadstarter

Hallo,

Fentum hat nicht geholfen, datei sind von chat Messenger, und werden so wie beim Windows Live Messenger im ordner von Gadu-Gadu gespeichert,also das heisst,sind texte von chat unterhaltung,allerdings in mehrere sprache soweit ich erinern kann sind 3 sprache,also ich schicke datein nicht im archiv sondern das macht Programm selbst, und zum öffnen habe ich versucht mit dem chat fenster, wo auch geschriben sind und von da im archiv gelangen, natürlich ist mir rätzel wie haben sich die datei auf etwas anders umgewandelt und bisher kann ich keine lösung finden,habe versucht mal mit ne progs FileAlyzer dateiendung heraus zu bekomen, und ich war erstaunt fals der rezultat stimmen soll, die dateiendung wir im diese format erkent (für mich Bahnhof):

m.PmP

JB.VrV

3-.Azj

D.BNc

Also wie gesagt, wen das stimmt, habe noch mit paar andere progs versucht mal zu entcodieren, nach wie vor ,vergeblisch,es liegt daran das ich das nicht weiss.

MFG
Nocni
Alt 23.11.2007, 17:54   # 12
IchGoogleAlles

Zitat:
sondern das macht Programm selbst
Dann kannst du sie auch nur mit dem Programm Gadu Gadu öffnen. Mein Polnisch ist leider etwas eingerostet.

Wie ist der genaue Dateiname der dat-Datei?

ciao, andreas
Alt 23.11.2007, 20:06   # 13
Nocni
Threadstarter

Hallo Andreas,

Datei name ist archives.dat , das mit dem gadu-gadu prog, war als erste, daher das könnte ich nicht lesen,deswegen bin ich auch hier im Forum, denoch danke fürs dein tipp.

MFG
Nocni
Alt 23.11.2007, 20:20   # 14
IchGoogleAlles

Hallo nocni,

das Problem scheinen mehrere zu haben. Leider kann ich immer noch kein polnisch.

archives.dat gadu gadu - Google-Suche

ciao, andreas
Alt 23.11.2007, 20:54   # 15
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Nocni
und werden so wie beim Windows Live Messenger im ordner von Gadu-Gadu gespeichert,
Richtig,aber beim Live Messenger werden diese als XML-Document gespeichert.
Ist es normal das beim Gadu-Gadu die Protokolle als Archives.Dat gespeichert werden?
Zitat:
Zitat von Hammer
Mit welchem Programm hast du denn aufgemacht, dass du nur noch komische Zeichen siehst?

Hast du dieses Problem nur bei dem Gadu-Gadu?
Ein Virus könnte auch die Ursache sein.

Versuch zur Datenrettung>> macropool .de

m.f.G.
Alt 24.11.2007, 03:36   # 16
Nocni
Threadstarter

Hallo,

Ja beim Gadu-Gadu ist es auch normal im DAT datei zu speichern aber dennoch werden als txt datei gespeichert, beispiel config.dat , die kann ich einfach mit editor öffnen obwohl DAT datei sind, und virus ist auch keine vorhanden.

MFG
Nocni
Alt 24.11.2007, 08:59   # 17
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Ja beim Gadu-Gadu ist es auch normal im DAT datei zu speichern aber dennoch werden als txt datei gespeichert, beispiel config.dat , die kann ich einfach mit editor öffnen obwohl DAT datei sind, und virus ist auch keine vorhanden.
Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich dazu sagen soll.

Ich sagte bereits, dass in .dat-Dateien alles Mögliche drin stehen kann, das steht nur allgemein für "Daten". Das Programm, das die Datei erzeugt entscheidet über das Format. Jede mögliche Variante einer .dat-Datei lässt sich nicht allgemeingültig mit einem Programm korrekt lesen. Punkt.

Ein Programm kann sogar die eine von ihm erzeugte .dat-Datei in dem einen Format, die andere .dat-Datei in einem anderen Format speichern. Falls es das ist, was Du meinst, falls die von Dir genannte "config.dat" auch zu Gadu-Gadu gehört... Die Dateien sind nur für den internen Gebrauch dieses (erzeugenden) Programmes gedacht, darum muss sich nur dieses Programm darum kümmern, die jeweiligen Dateien korrekt lesen zu können.

Ich kann Polnisch überhaupt nicht, es ist nicht nur schlecht, es ist nicht existent. Darum kann ich konkret zu diesem Programm wenig sagen. Aber habe ich in diesem Thema etwas übersehen, hast Du bereits irgendwann erklärt, warum Du die gewünschten Chats nicht mit Gadu-Gadu selbst auslesen kannst?

Grüße,
Thorsten
Alt 24.11.2007, 14:40   # 18
Nocni
Threadstarter

warum Du die gewünschten Chats nicht mit Gadu-Gadu selbst auslesen kannst?

Hallo,

Ich habe frühe mal mit dem selbe chat fenster lesen können,also im chat fenster steht auch option Archive datein zum abrufen, und da könnte man(n) lesen chat verlauf, möglisch were von lange zeit nicht benutzt zu haben archive datei zu lesen, sind warscheinlich datei überschrieben wörden, und daher auch unlesbar oder als beschädigt zu sein schein, wie auf immerm ich bedanke mich für euere super schnelle unterstützung und zahlreiche tipps,mann fühlt sich bei euch wie zu hause zu sein, ich wünsche euch weiterhin viel erfolg im forum,bis demnächst.

Mit Freundlischen Grüssen

Nocni

Alt 28.05.2012, 10:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.