Windows Installation von einem Neuling

Alt 17.11.2007, 18:13   # 1
pequod

Hallo Freunde des Formums,

erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich komme aus dem Schwarzwald, der im Moment sehr weiß ist, und bin wie angedeutet, ein Neuling. Zumindest in Sachen Neuinstallation von Windows XP Home mit SP 2. Ich hatte zwar schon einmal mein System neu installiert, aber nur drübergebügelt und nicht vorher formatiert. Jetzt ist mein System sehr träge geworden, also eine Sache für den Profi (?) oder...? Ich habe bereits mehrfach mich durch div. Beschreibungen durchgeackert, aber überall stoße ich an meine Grenzen. Die Beschreibung von Netzwelt ist sehr gut beschrieben, aber wahrscheinlich kann ich nicht alles deuten. Also, meine Fragen. Ich habe einen Medion/Aldi MD 8080 Computer mit einer 160 GB Platte. Diese wurde von Haus aus mit 3 Partitionen formatiert.
C:\Systemplatte Windows NTFS
D:\Backup NTFS
E:\Auslagerungen FAT 32
Jetzt möchte ich nur C: formatieren und erneut mit Windows XP installieren. Bei der Neuinstallation bin ich bis zu dem Punkt in der Menüführung gekommen, wo gefragt wird: "Drücken Sie die B-Taste, um das Löschen dieser Partition zu bestätigen. Lösche ich jetzt die komplette Festplatte oder nur die vorher gezeigte C: Partition, denn irgendwann taucht immer erneut die Frage auf, formatieren Sie und partitionieren Sie neu. Ich will ja nur ein sauberes Windows installieren. Wer kann mir helfen, denn ich möchte auch einmal ein AH Erlebnis haben. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Grüße aus dem Schwarzwald

pequod
Alt 17.11.2007, 18:42   # 2
IchGoogleAlles

Solange du nicht genau weisst, was der von dir will, ist folgender Weg viel schneller und ungefährlicher:
1. Mit Win95/Win98 Bootdiskette/CD starten (Win95/98 Installations-CD geht auch. Falls du keine hast, gibts da: Bootdisk.Com)
2. Menüpunkt: Ohne CD-Rom Unterstützung starten.
3. C:
4. retten
5. den Anweisungen folgen
Damit stellt du den Zustand her, als du ihn gekauft hast. Alle Daten auf C: sind weg. Deshalb vorher auf D: sichern.

ciao, andreas
Alt 18.11.2007, 11:04   # 3
pequod
Threadstarter

Hallo Andreas,

diesen Weg hätte ich beschritten, wenn diese Funktion "Retten" noch vorhanden wäre. Ich habe sie mir irrtümlich (weil unter Dos die Laufwerksbuchstaben untereinander nicht mehr richtig gezeigt wurden) gelöscht. Also kann ich auf diese Funktion nicht mehr zurückgreifen. Aber noch einmal auf meinen Thread zurückzukommen, kannst Du mir in Bezug auf meine Frage helfen? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

pequod
Alt 18.11.2007, 16:53   # 4
IchGoogleAlles

Hallo Schiff aus Moby Dick,

Zitat:
Lösche ich jetzt die komplette Festplatte oder nur die vorher gezeigte C: Partition
Nur die Partition. Du brauchst aber keine Partition löschen, nur formatieren (NTFS schnell, um das vorwegzunehmen).

ciao, andreas

p.s.: Da DOS NTFS nicht kennt, wird E: zu C:.
Alt 18.11.2007, 17:50   # 5
pequod
Threadstarter

Hallo Andreas,

Du bist ja gut über meinen Nicknamen (pequod) informiert, Chapeau! Jetzt noch einmal auf meine Frage zurückzukommen. Da ich aber bei der Installierung von Windows nur bis zu dem Punkt "Drücken Sie die B-Taste, um das Löschen dieser Partition zu bestätigen." gekommen bin; dann habe ich es mit der Angst (übertrieben) zu tun bekommen, also nicht weiter gemacht. Was kommt hinter diesem Punkt, eventuell die automatische Löschung oder werde ich auf eine Formatierungsfunktion hingewiesen? Wenn Du mir in kurzen Worten schildern könntest, also von Punkt "B drücken." Ich hoffe, ich langweile keinen Profi?

Udo (pequod)
Alt 18.11.2007, 18:14   # 6
IchGoogleAlles

Doch
An der Stelle, an der die Partitionen angezeigt werden einfach Enter drücken. Danach kommt die Formatierabfrage.

ciao, andreas

Alt 28.05.2012, 17:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.