Wer kann mir helfen?

Alt 10.11.2007, 18:10   # 1
klarlud

Hallo, ich bin neu hier.
Wer kann mir helfen. Habe eine nicht mehr lesbare CD Rom, wo über 300 Fotos meines Babys drauf sind und ich bin verzweifelt weil ich ausgerechnet dieses mal keine sicherung auf dem pc gemacht habe! Jetzt hab ich ein bißchen rum gelesen und bin auf das program h2cdimage gestossen, welches man anscheinend benutzen kann um verloren daten auf cds zu retten. Aber ich komm damit nicht klar,irgedwie völlig böhmische dörfer für mich. Es scheitert schon daran das ich es nicht starten kann weil da steht " in der kommandozeile befehl eingeben". Wer hat erfahrung mit dem programm? Oder wer kennt vielleicht ein besseres? Und vor allem: Wer von euch hat die GEDULD mir das so zu erklären das ich es verstehe? Bitte Bitte, ich möchte so gerne diese CD Rom retten und meine Babyfotos damit zurück kriegen.
Habe einen PC mit Windows XP und einen mit Vista zur Verfügung.
Vielen Dank im Vorauss.
Birgit
Alt 10.11.2007, 19:38   # 2
IchGoogleAlles

Versuchen wirs (Beschreibung gilt für XP und Nero):
1. Ordner auf Laufwerk C:\ mit namen rettung anlegen
2. Das Programm h2cdimage.exe und die Datei wnaspi32.dll in diesen Ordner kopieren.
3. Start=>Ausführen=>cmd[Enter]
4. c:[Enter]
5. cd \rettung[Enter] (wenn du es richtig gemacht hast, dann muss da C:\rettung> stehen)
6. h2cdimage 1:0:0 fotos -i[Enter] (Die Zeile musst du wahrscheinlich mehrfach tippen. Hier musst du wissen, ob das CD-Laufwerk am ersten oder zweiten IDE-Port hängt und ob es Master oder Slave ist. Falls du es nicht weißt, einfach ausprobieren, gibt nur vier Möglichkeiten und zwar 0:0:0, 0:1:0, 1:0:0 und 1:1:0. Wenn es falsch war, steht da was mit SCSI-Error, wenn es richtig war, dann steht da Gerät: .... und die CD fängt an zu laufen. Durch das Ausprobieren machst du nichts kaputt.)
7. exit[Enter]
8. Nero starten
9. Klick auf Abbrechen
10. Menüzeile: Rekorder => Image brennen
11. Mehrmals auf das Symbol "Eine Ebene nach oben" klicken, bis bei Suchen in C:\ steht oder mit Klick auf das Dreieck mit Spitze nach unten C:\ anwählen.
12. Doppelklick auf rettung
13. Doppelklick auf fotos (oder fotos.iso)
14. Rohling einlegen
15. Klick auf Brennen

Das wars. Etwas haarig ist der 6. Schritt, aber der Rest sollte kein Problem sein.

ciao, andreas
Alt 10.11.2007, 22:17   # 3
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von klarlud
Habe eine nicht mehr lesbare CD Rom
Was ist die Ursache?
Bekommst du eine Fehlermeldung?
Kratzer auf der CD?Gemeint ist die Unterseite.
Da kann man es mit Polierpaste für CD versuchen.

Es kann sein das die Oberschicht (Reflektionsschicht) sich gelöst hat, {Blasen.}
Kurz in den Friezer,und schnell in den PC und versuchen etwas zu retten,da sich die Schicht im Laufwerk wieder erwärmt.

Zitat:
Zitat von IchGoogleAlles
gibt nur vier Möglichkeiten und zwar 0:0:0, 0:1:0, 1:0:0 und 1:1:0.
0:0:0 - Master am primären Kanal
0:1:0 - Slave am primären Kanal
1:0:0 - Master am sekundären Kanal
1:1:0 - Slave am sekundären Kanal
Wenn man es nicht genau weiss, mit mit einer intakten CD testen.
Zitat:
Zitat von klarlud
weil ich ausgerechnet dieses mal keine sicherung auf dem pc gemacht habe!
Du kannst auch versuchen um noch etwas auf dem PC zu retetten.
z.B. mit CONVAR & PCinspector Data Recovery Datenrettung

M.f.G.
Alt 11.11.2007, 06:53   # 4
Zarefkoeb

Benutzerbild von Zarefkoeb

Möglich aber auch, dass ein Fremdrechner die CD lesen kann. Versuchen würde ich es mal. Und dann eben von da aus eine Kopie machen.
Alt 12.11.2007, 21:06   # 5
klarlud
Threadstarter

Also erstmal vielen Dank
Und nochmal kurz zur Fehlerbeschreibung:
Habe die Fotos vom Laptop ( Vista ) eigentlich wieimmer auf CD ROM gebrannt und an ein Fotolabor geschickt zum entwickeln. Die haben mir die CD zurück geschickt mit dem Vermerk: "Nicht lesbar/defekt/leer".
Auf meinem Laptop zeigt er mir an 153MB frei von 702MB
Und komischerweise auf dem PC mit XP sagt er mir 153 von 153, also der liest nich mal das da was drauf ist.
ZU Andreas: Ich werde das gleich morgen früh probieren was du mir aufgeschrieben hast. Nero hab ich nich drauf, aber ich hab davon irgendwo ne Vollversion im Schrank. Die spiel ich mir dann erstmal rauf. Oh man, wenn das klappt
Also ich probier das und berichte dann.
Alt 12.11.2007, 21:29   # 6
IchGoogleAlles

Zitat:
Nero hab ich nich drauf, aber ich hab davon irgendwo ne Vollversion im Schrank.
Wenn du eh installieren musst, dann vergiss alles ab 8. Lade dir lieber das hier herunter:
Download Virtual CloneDrive
Installieren, Neustart, Windows-Explorer starten, Doppelklick auf c:\rettung\fotos.iso. Du hast dann ein neues virtuelles DVD/CD-Rom-Laufwerk. Dann kannst du direkt sehen, ob die Fotos noch lesbar sind. Falls ja, kannst du die direkt auf die Festplatte kopieren uns sparst dir den Rohling. Falls nein, dann gibt es noch die Möglichkeit mit dares(auch Kommandozeile) zumindest einen Teil wiederherzustellen. Warte auf Rückmeldung.

ciao, andreas
Alt 13.11.2007, 20:42   # 7
klarlud
Threadstarter

Hallo Andreas
Also erstmal super wie du das alles erklärst, ich kann das alles umsetzten. Bin bis 8. super durch gekommen und hab auch das andere Programm drauf, nich Nero. Wo ich jetzt aber hänge is das ich über den explorer einfach nicht den ordner rettung\fotos.iso habe. Obwohl die CD angelaufen is und da stand auch Gerät: allerdings stand dann ganz unten unerwartete sektorgröße, kannst du damit was anfangen? Ich lass den Computer heute noch ne weile laufen, vielleicht antwortest du ja heute noch
Bis danni
Alt 13.11.2007, 20:57   # 8
klarlud
Threadstarter

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Was ist die Ursache?
Bekommst du eine Fehlermeldung?
Kratzer auf der CD?Gemeint ist die Unterseite.
Da kann man es mit Polierpaste für CD versuchen.

Es kann sein das die Oberschicht (Reflektionsschicht) sich gelöst hat, {Blasen.}
Kurz in den Friezer,und schnell in den PC und versuchen etwas zu retten,da sich die Schicht im Laufwerk wieder erwärmt.

0:0:0 - Master am primären Kanal
0:1:0 - Slave am primären Kanal
1:0:0 - Master am sekundären Kanal
1:1:0 - Slave am sekundären Kanal
Wenn man es nicht genau weiss, mit mit einer intakten CD testen.

Zitat:
Du kannst auch versuchen um noch etwas auf dem PC zu retetten.

M.f.G.
Hab ich das richtig verstanden das dieses programm die bilder wieder herstellt die runter geschoben habe? Das funktioniert?
Gruß Birgit
Alt 13.11.2007, 21:21   # 9
IchGoogleAlles

Zitat:
Zitat von klarlud Beitrag anzeigen
Also erstmal super wie du das alles erklärst, ich kann das alles umsetzten.
Danke, ist mein Job.
Zitat:
allerdings stand dann ganz unten unerwartete sektorgröße, kannst du damit was anfangen?
Nein, leider nicht. Die Meldung sollte eigentlich nur bei Audio-CDs kommen.

Hast du dir mal die Unterseite der CD angeschaut? Fingerabdrücke? Kratzer? Blasen?
Zitat:
Hab ich das richtig verstanden das dieses programm die bilder wieder herstellt die runter geschoben habe? Das funktioniert?
Jein, es kann funktionieren. Solltest du die Bilder mal auf der Festplatte gehabt haben, dann besteht unter gewissen Voraussetzungen die Chance, die wiederherzustellen. Ein Versuch ist es wert.

ciao, andreas
P.S.: Ich habe hier noch ein anderes Programm, das CDs wiederherstellen kann. Ich schick dir den Link per PN.
Alt 14.11.2007, 11:54   # 10
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von klarlud
Wie @IchGoogleAlles schon sagt,es kann funktionieren.
Voraussetzung das löschen ist noch nicht so lang her und es wurde nicht zu viel Neues auf die Festplatte geschrieben.
Wenn du eine Datei löscht, wird eigentlich nur die Zuordnung zu dieser Datei gelöscht, die Datei befindet sich trotzdem noch auf dem Laufwerk.
Aber ausführlich kann man es hier >> Gelöschte Dateien wiederherstellen nachlesen.

Zitat:
Zitat von klarlud
also der liest nich mal das da was drauf ist.
Mit welchem Programm öffnest du die CD?

M.f.G.
Alt 14.11.2007, 14:56   # 11
klarlud
Threadstarter

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen

Mit welchem Programm öffnest du die CD?

Mit Windows Bildanzeige bei XP
Und di Bilde waren auf dem Laptop mit Vista. Und da hab ich das problem das da gar nicht alle Programme fehlerfrei drau laufen die es zum download gibt. Und der PC Inspector ist ja auch wieder nicht unentgeltlich, dafür das ich nich weiß ob`s funktioniert.
Jetzt weiß ich nich mehr was ich machen soll
Alt 14.11.2007, 15:02   # 12
klarlud
Threadstarter

Zitat:
Zitat von IchGoogleAlles Beitrag anzeigen

Die Meldung sollte eigentlich nur bei Audio-CDs kommen.
Die CD war vom Fotolabor vorbereitet für Bilddateien von Digitalkameras, so stehts drauf. Eigentlich ein ganz normaler Rohling CD-R 700 MB für Bilddateien steht da.
Und schrammen sind ganz leichte drauf, nix erwähnenswertes, aber würde sie dann nich einfach gar nich laufen...
Vielleicht tu ich sie doch mal ins gefrierfach, aber hoffnung hab ich nich...
Lieben Gruß an alle die sich mitmeinem Problem befassen.
Birgit
Alt 14.11.2007, 17:52   # 13
IchGoogleAlles

@immorb
Sorry, wollte dir nicht auf die Füße treten.

@klarlud
Hat die CD sich schon einmal lesen lassen?
Zitat:
Mit Windows Bildanzeige bei XP
Pfui, bäh. Der IrfanView - Freeware Graphic Viewer oder keiner.
Zitat:
Und der PC Inspector ist ja auch wieder nicht unentgeltlich, dafür das ich nich weiß ob`s funktioniert.
Mit dem hab ich gute Erfahrungen gemacht: http://www.de.quetek.com/bin/32fsg32.exe
Nicht auf die Partition installieren, auf der die Fotos waren. Du kannst zwar nicht wiederherstellen, aber zumindest sehen, ob die noch da und zu retten sind. Sollten die noch da sein, gibt es noch eine PN.

ciao, andreas

@immorb
P.S.: Ähm, schon wieder, bitte nicht prügeln. *schäm*
Alt 16.11.2007, 13:02   # 14
klarlud
Threadstarter

Ihr werdet es nicht glauben aber mein Problem ist gelöst. :-D
Eigentlich eher zufällig, aber ich bin überglücklich. Meine gesammten Fotos -> 278 stk, sind wieder da!
Habe vorgestern Stern TV geguckt und da haben die das Thema gehabt wie man Fotos dauerhaft von Wechseldatenträgern, Digitalkameras usw. löscht um sie wieder verkaufen zu können. Da war einer von O&O Software zu Gast der die Fotos wiederhergestellt/Rekonstruirt hat. Da hab ich gedacht, das wär n versuch wert und hab mir von denen die Software gekauft. Und tatsache, auf der Festplatte hat der alle wieder gefunden und Rekonstruiert. Aber die CD war wirklich im Eimer, weil da hat das Programm nichts zum wieder herstellen drauf gefunden.
Ich danke allen für die tollen Tips und Ratschläge, habe ne menge dazu gelernt und freue mich auf´s nächste "Problem"
Liebe Grüße
Birgit
Alt 17.11.2007, 11:00   # 15
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von klarlud
Da war einer von O&O Software zu Gast der die Fotos wiederhergestellt/Rekonstruirt hat. Da hab ich gedacht, das wär n versuch wert
Erst einmal Glückwunsch das du Erfolg hattest.

Einen Wermutstropfen gibt es.
Dies
Zitat:
Zitat von "Immorb Beitrag anzeigen
Du kannst auch versuchen um noch etwas auf dem PC zu retten.
hatte ich vorgeschlagen,und das ist Free-Ware.
Schade das man einem CouchPotatoSender mehr glaubt

M.f.G.

Alt 28.05.2012, 17:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.