Win XP Pro OEM Recovery dt SP2

Alt 10.11.2007, 14:43   # 1
tel_man

Da ich derzeit dran bin mir einen günstigen neuen Rechner zuzulegen, jedoch Windows' neuester Errungenschaft Vista noch nicht über den Weg traue, hab ich mich entschieden mir Xp für die Kiste zu holen.
Ein weiteres Argument ist der mittlerweile lachhafte preis von 80 €.

Jetzt hab ich eine Angebot eines Ladens (H&G) der mir Win XP Pro OEM Recovery dt SP2 offeriert.

Hab jetzt ein paar Fragen dazu:

1. OEM

Meines Wissens nach ist das eine auf den Hersteller angepasste Version die nur mit einem bestimmten Komplett-System funktioniert und auf den Anbieter des Systems angepasst ist.
Sollte das stimmen wundert es mich, da ich mir das System nach Rücksprache mit dem Verkäufer selbst zusammengestellt habe.
Kann ich diese XP Version dann tatsächlich nur mit dieser Kiste nutzen?

2. Recovery

... hat bitte was zu bedeuten?

SP2

Bereitet mir dieses Service-Pack ggf. Probleme bei Filesharing oder sonstigem?

Grüße

Maddin
Alt 10.11.2007, 14:54   # 2
Yoko

Benutzerbild von Yoko

probleme in wie fern?? hab auch xp mit sp2 und alles funzt, außer: OEM version, wollte die kiste neu machen und betriebssy nochmal drauf machen...musste als ich ihn das 1.mal angemacht hab gleich eine recovery cd brennen,wo angeblich dann das betriebsystem drauf sein sollte....
naja wollte's neu drauf machen, war da nur windows 98 drauf...so ein beschiss...
musste mir ne xp cd besorgen um wieder xp draufzukriegen...
Alt 10.11.2007, 15:12   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

1. OEM
Das heißt, dass dies XP von einem Computerhersteller zur Beilage zum verkauften Rechner gedacht ist. Ist weder rechtlich noch technisch ein Problem.

2. Recovery
Das ist das Einzige, was Probleme bereiten kann. Heute steht das zwar oft nur drauf und es ist dennoch eine normale Setup-CD, früher gab es aber auch Recovery-CDs, die es tatsächlich nicht erlaubten, ein System "drüber weg" zu installieren, die die gesamten Rechnerinhalte platt gemacht haben und den "Auslieferungszustand" wiederhergestellt haben. Ich gehe aber davon aus, dass das kein Problem ist, wenn Dir der Shop das anbietet, ansonsten nachfragen.

3. SP2
Das Servicepack ist in jedem Fall sowieso sinnvoll, eher weniger Probleme als mehr/neue...

Habe letztens selber so eine CD erstanden, keine Probleme damit gehabt.

Grüße,
Thorsten
Alt 10.11.2007, 15:39   # 4
tel_man
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Moin,

1. OEM
Das heißt, dass dies XP von einem Computerhersteller zur Beilage zum verkauften Rechner gedacht ist. Ist weder rechtlich noch technisch ein Problem.
Kann ich die das XP dann auch noch später ohne Probleme auf anderen Rechnern installieren?
Alt 10.11.2007, 16:01   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von tel_man Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
1. OEM
Kann ich die das XP dann auch noch später ohne Probleme auf anderen Rechnern installieren?
wenn Du jetzt in diesem Laden eine CD kaufst und das dann zu Hause auf Deinem existierenden alten Rechner installieren kannst, warum sollte diese CD danach irgendwann in anderen Rechnern plötzlich den Dienst versagen? Ist kein Selbstzerstörungsmechanismus drin.

Anderes Thema ist natürlich, dass Du laut Lizenz wohl nur auf einem Rechner installieren darfst, und dass die Microsoft-Mechanismen, das zu prüfen und durchzusetzen (Aktivierung, WGA usw.) Dich behindern könnten.

Grüße,
Thorsten

Alt 28.05.2012, 17:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.