Mehr Nachrichten für Trillian und anderes

Alt 08.11.2007, 18:53   # 1
Edmont

Hallo,

ich habe eine Frage zu Trillian. Trillian scheint mir auf den ersten Blick weniger Status-Anzeigen zu haben, als ICQ. Weiss jemand, wie ich mir mehr einstellen oder herunterladen kann?

Was kann man noch bei Trillian eventuell verändern? Kann man zum Beispiel akustische Signale oder das Aussehen ändern oder noch mehr Add-ons installieren?

Gruß

Edmont
Alt 08.11.2007, 19:10   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

das jeweilige Protokoll enthält auch alle dafür verfügbaren Stati. Das heißt, Rechtsklick auf die grüne Blume (oder wie auch immer das ICQ-Icon bei Deinem Skin aussieht), "Status ändern", und Bingo.

Grüße,
Thorsten
Alt 09.11.2007, 20:42   # 3
Edmont
Threadstarter

Hallo,

danke für die Antwort. aber ich weiss nicht, ob du nicht übersehen hast, dass ich Trillian meine und nicht ICQ.

Gruß

Edmont
Alt 09.11.2007, 21:24   # 4
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Edmont Beitrag anzeigen
aber ich weiss nicht, ob du nicht übersehen hast, dass ich Trillian meine und nicht ICQ.
Mein Trillian (Skin: GuiStyle Dark, modfiziert; Icons: Eye Candy):

50344 my trillian

Der Rechtsklick zuerst, den ich oben erwähnt habe, der wird auf dem (auf dem Bild) Abwesend-ICQ-Symbol unten (direkt unter "Persönliche Einstellungen") platziert.

Grüße,
Thorsten
Alt 10.11.2007, 16:44   # 5
Edmont
Threadstarter

Hallo,

danke für das Bild. Bei mir ist es bei Trillian niht die ICQ-Blume, obwohl ich mich mit ICQ anmelde. Bei kir sehe ich nur einen grünen Punkt.

Stimmt es eigentlich, dass man auch die buddies von anderen Messengern anzeigen lassen kann, wie z.B. yahoo messenger?

Gruß

Edmont
Alt 10.11.2007, 17:18   # 6
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
danke für das Bild. Bei mir ist es bei Trillian niht die ICQ-Blume, obwohl ich mich mit ICQ anmelde. Bei kir sehe ich nur einen grünen Punkt.
deswegen schrieb ich von vornherein "oder wie auch immer das ICQ-Icon bei Deinem Skin aussieht" bzw. dass ich die Icons "Eye Candy" (Homepage) verwende...
Zitat:
Stimmt es eigentlich, dass man auch die buddies von anderen Messengern anzeigen lassen kann, wie z.B. yahoo messenger?
Ich bin mir nicht sicher, hab um MSN immer nen Bogen gemacht, aber über dem Statusicon der jeweiligen Kontakte wird ein Popup angezeigt, wenn die Maus dort kurz verweilt, auch mit benutzerdefiniertem Bildchen.

Grüße,
Thorsten
Alt 10.11.2007, 22:20   # 7
Edmont
Threadstarter

Hallo,

danke für den link zur Icons "Eye Candy"-Homepage. Ich habe ihn auch entpackt und in den Ordner Trillian verschoben, aber trotzdem sind bei mir nur die grünen Punkte da.

Übrigens unter Status wählen kann ich nur auswählem zwischen:

Neue Abwesenheitsnachricht, Mitteilung bearbeiten, Benutzerdefiniert,
Setzte alle auf Abwesend, Setze alle auf Online und Setzte alle auf Unsichtbar.

Unter benutzerdefiniert: Bin beim zocken, bin beim essen, bin bewim Kafeetrinken, bin mal schnell weg.

Aber wie hast Du das bei deinem Trillian hingekriegt?

Gruß

Edmont
Alt 11.11.2007, 08:17   # 8
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
danke für den link zur Icons "Eye Candy"-Homepage. Ich habe ihn auch entpackt und in den Ordner Trillian verschoben, aber trotzdem sind bei mir nur die grünen Punkte da.
Du hast die Homepage weiter gelesen oder nur einen Download gesucht und ihn mal so auf Verdacht "in den Ordner Trillian verschoben", dann wird das schon irgendwie tun? Auf der Seite gibt es durchaus auch genauere Anweisungen:
Zitat:
Unzip this into your Trillian/stixe/icons folder. To switch icons, open up your trillian.dtd file in your Trillian/stixe folder and replace:
!ENTITY ICONS SYSTEM "../../stixe/icons/Default/main.xml"
with
!ENTITY ICONS SYSTEM "../../stixe/icons/Eye Candy/main.xml"
Zitat:
Übrigens unter Status wählen kann ich nur auswählem zwischen:

Neue Abwesenheitsnachricht, Mitteilung bearbeiten, Benutzerdefiniert,
Setzte alle auf Abwesend, Setze alle auf Online und Setzte alle auf Unsichtbar.
Ähm, "Status wählen" ist aber wieder nicht der ICQ-"Status ändern"-Menüpunkt, von dem ich hier die ganze Zeit spreche. Ich finde einen Menüeintrag "Status wählen" nur, wenn ich im Menü oben auf "Trillian" klicke. Ich rede von einem Menü, das sich bei Rechtsklick auf den ICQ-Icon unten öffnet. Und das heißt "Status ändern".

Okay, oben und unten für die Position der Protokoll-Icons (AIM, ICQ, ...) ist relativ, die Icons sind oben, wenn das sogenannte "Profil" eingeblendet ist (Menü "Ansicht"), blendet man das "Profil" aus, dann wandern die Icons nach unten, wie bei mir, vgl. Screenshot.
Zitat:
Unter benutzerdefiniert: Bin beim zocken, bin beim essen, bin bewim Kafeetrinken, bin mal schnell weg.

Aber wie hast Du das bei deinem Trillian hingekriegt?
Bist Du sicher, dass Du da bei ICQ unterwegs bist? Ich habe am Aussehen gearbeitet, weil ich den Standard-Skin nicht so attraktiv fand für mich, ich habe aber nicht an den Inhalten gearbeitet. Außer auf Deutsch umgestellt natürlich, aber das scheint ja bei Dir auch zu sein. Ich nutze ihn nur für ICQ, ich habe keine Konten für AIM (weil keine Freunde, die das nutzen), für IRC, MSN und Yahoo! habe ich sogar die Plugins deaktiviert (Menü: "Trillian/ Einstellungen/ Plugins"). Nichts angeschaltet, was ich sowieso nicht brauche.

Ich bin recht hilflos, ich weiß nicht, wo Du Dich da in der Trillian-Oberfläche verläufst, aber schon dieses "Status ändern/wählen"-Durcheinander zeigt mir, dass Du da offenbar etwas ungenau meinen Anleitungen folgst. Das macht es leider nicht einfacher, Dir zu helfen.

Grüße,
Thorsten
Alt 11.11.2007, 17:59   # 9
Edmont
Threadstarter

Hallo,

ich habe auch die Anweisung versucht, die auf der Internetseite standaber es hatte trotzdem nicht funktioniert.

Und diese Staus-Anzeigen erhalte ich auch, wenn ich mit rechtsklick auf das Trillian-Icon in der Taskleiste klicke. Dort steht Status wählen an dritter Stelle von oben. Darüber stehen Kontaktliste anzeigen und Verbindungen (mit meine Konten verwalten)

Gruß

Edmont
Alt 11.11.2007, 18:51   # 10
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
ich habe auch die Anweisung versucht, die auf der Internetseite standaber es hatte trotzdem nicht funktioniert.
Das mag sein, dann müssen wir das Problem vielleicht mal genau angehen, aber dazu musst du es schon detailierter ansprechen. Nur "in den Ordner Trillian verschoben" ist da nicht ausreichend, um Dir zu helfen.
Zitat:
Und diese Staus-Anzeigen erhalte ich auch, wenn ich mit rechtsklick auf das Trillian-Icon in der Taskleiste klicke. Dort steht Status wählen an dritter Stelle von oben. Darüber stehen Kontaktliste anzeigen und Verbindungen (mit meine Konten verwalten)
Ich habe bisher nur von Bedienelementen innerhalb der Programmoberfläche gesprochen, wie Du jetzt in den Tray in der Taskleiste kommst, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall geht es mir die ganze Zeit nur um ein Prinzip:

Trillian ist ein Programm, dass mehrere Messenger-Protokolle (AIM, ICQ, MSN, Yahoo!, IRC) in einer Oberfläche vereint. Dabei bietet Trillian direkt erst einmal die gemeinsamen Funktionen an, also auch bei den Statusmeldungen die Schnittmenge, die, die es für alle Protokolle anwenden kann, also so etwas wie "Abwesend". Bietet ein Protokoll (wie ICQ) mehr Details (wie z.B. "N/A" bzw. "Nicht verfügbar"), so ist diese Einstellung auch in den Optionen zu diesem Protokoll zu suchen. D.h. im Menü "Trillian" oder im Tray in der Taskleiste gibt es keine ICQ-Spezialitäten, da brauchst Du nicht weiter zu suchen. Bitte suche den ICQ-Status-Icon, versuche dort den Rechtsklick, da wirst Du die Status-Meldungen für ICQ finden, die Du in diesem Thema anfangs gesucht hast und offenbar immer noch suchst.

Langsam verzweifelnd,
Thorsten
Alt 13.11.2007, 15:14   # 11
Edmont
Threadstarter

Hallo,

ich habe jetzt noch einmal nachgesehen. Ich benutze die Trillianversion 3.1 Bei der Kontaktanzeige (offline/Onlineanzeuge) wird bei Rechtsklick auf den grünen Punkt angezeigt:

Nachricht senden, Datei senden, SMS senden, Benutzerinformationen, Sichtbarkeit, Umbenennen, löschen, Kontaktalarm erstellen, Notiz bearbeiten Chronik.

Neben dem grünen Punkt steht der Name und rechts neben dem Namen steht welchen Messenger der Buddy benutzt. In diesem Fall ICQ.

Über dem "verbunden"- Zeichen unten im Trillianfenster sind noch einmal ein gelber und ein grüner Punkt. Wenn ich auf diesen grünen Punkt klicke, dann habe ich unter Status ändern: Anwesend, Frei zum chatten, Abwesend, nicht verfügbar, beschäftigt (DND) und unsichtbar.

Gruß

Edmont
Alt 13.11.2007, 16:05   # 12
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Über dem "verbunden"- Zeichen unten im Trillianfenster sind noch einmal ein gelber und ein grüner Punkt. Wenn ich auf diesen grünen Punkt klicke, dann habe ich unter Status ändern: Anwesend, Frei zum chatten, Abwesend, nicht verfügbar, beschäftigt (DND) und unsichtbar.
Genau davon habe ich die ganze Zeit geredet, dass sind die auch in ICQ verfügbaren Stati. Okay, ich habe eine andere Übersetzung als Du ("DND (Nicht stören)" bei mir, "Beschäftigt (DND)" bei Dir), aber genau davon habe ich die ganze Zeit gesprochen. Ist das etwa nicht, was Du gesucht hast?

Hier mal ein Screenshot der ICQ-Stati (hab ihn spontan nur in englisch gefunden), da ist auch nicht mehr verfügbar (abgesehen vom "Random Chat"):
icq status

Grüße,
Thorsten
Alt 13.11.2007, 17:39   # 13
Edmont
Threadstarter

Hallo,

danke für das Bild. Diese "Funktionen" habe ich wenn ich ICQ nutze und mit rechtsklick uaf die Blume klicke. Und bei Trillian habe ich ja wenn ich auf den grünen Punkt neben dem Buddy-Namen klicke etwas anderes. "Nachrichten senden, Datei senden ...)

Und ich habe jetzt gedacht man könne das irgendwie hinbekommen, dass die Statusse (?) eben auch bei Trillian mit rechtsklick auf den grünen Punkt neben dem Namen erscheinen und nicht nur bei dem Punkt unten.

Ich weiss aber gar nicht, ob Du dir was darunter vorstellen kannst, wenn ich von dem Punkt ganz unten spreche. Wenn nicht dann könntest Du mir ja mal kurz erklären, wie Du das mit den Bildern gemacht hast.

Gruß

Edmont
Alt 13.11.2007, 18:37   # 14
FreewareGuide
Moderator

Moin,

ich glaube schon, dass ich dem, was Du zuletzt geschrieben hast, folgen kann. Aber nein, ich glaube nicht, dass man mal eben so die Menü-Inhalte des Programmes umbiegen kann, dass im einen Menü erscheint, was ins andere Menü hineinprogrammiert wurde. Sorry. Ich hatte Dich bisher so verstanden, dass du diese Menü-Inhalte überhaupt nicht gefunden hattest, dass Problem wäre dann behoben. Womit machen wir weiter? Wie gesagt, Menü-Inhalte hin- und herschaufeln, dazu fällt mir nichts ein.

Grüße,
Thorsten
Alt 18.11.2007, 20:29   # 15
Edmont
Threadstarter

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe. Ich möchte nur noch wissen, ob, wenn ich auf dem grünen Punkt einschalte, dass ich z. B. abwesend bin, dieses dann auch für alle Nutzer zu sehen ist.

Gruß

Edmont
Alt 19.11.2007, 06:26   # 16
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Ich müöchte nur noch wissen, ob, wenn ich auf dem grünen Punkt einschalte, dass ich z. b. abwesend bin, dieses dann auch für alle Nutzer zu sehen ist.
Sicher. Warum sollte dem nicht so sein? Hast Du Grund für Deine Zweifel?

Grüße,
Thorsten
Alt 29.11.2007, 15:39   # 17
Edmont
Threadstarter

Hallo,

ich wollte mich hier nochmal für Deine Hilfe bedanken. Du hast mir sehr geholfen.

Gruß

Edmont

Alt 28.05.2012, 17:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.