| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 12.12.2004
| Ok Danke die vielmals für die Antworten. Wie mach ich das nun damit ich den bootloader am anfang habe zum auswählen? Also wie schreib ich das ins MBR oder so? Oder passiert das automatisch bei der installation bzw kann ich das auswählen bei der installation von Ubuntu? Mfg Locke Ps.: Hab Ubuntu 7.10 nun installiert. Aber nach dem neustart startet er von C also Windows XP Pro. Meine boot.ini schaut so aus im Windows: [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect Im Ubuntu weiß ich nicht wo das ist und zweitens startet er ja nur von Windows. Dann hab ich noch nen Screenie von der Datenträgerverwaltung gemacht. Ich hab den SCreenie bei Rapidshare.com hochlgladen weil ich nicht weiß wie ich ihn da einfüg. Url: RapidShare: 1-Click Webhosting Danke schonmal für eure Hilfe. Die zweie unbekannten Partition sind swap und / von Linux. Mfg Locke Ps.: Installiere soeben Ubuntu 7.04 mit Wubi, da es noch nicht mit 7.10 geht, aber danach mach ich einfach ein update zu 7.10. Es steht im Inet dass es so am einfachsten geht mit dem boot zwischen windows und Ubuntu. Naja mal schauen ich sag euch dann bescheid wenn alles funkt oder eben nicht. |
|
| | # 4 | ||||||||
| Registriert seit: 30.07.2007 Ort: Deutschlands größter Golfplatz
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das könnte dann so aussehen (so sieht meine aus): [Boot Loader] timeout=10 Default=C:\ [Operating Systems] C:\="Windows 98 SE" multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(11)\WINDOWS="Wind ows XP Home" /fastdetect /NoExecute=OptIn /noguiboot multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(12)\WINNT="Window s 2000 Server" /fastdetect /noguiboot multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(13)\WINDOWS="Wind ows 2003 Small Business Server" /noexecute=optout /fastdetect /noguiboot C:\BOOTSECT.VIS="Windows Vista 32 Ultimate" C:\BOOTSECT.LIN="OpenSUSE 10.0" Zitat:
Zitat:
Zitat:
ciao, andreas | ||||||||
|
| | # 5 |
| ok hab mit wubi sowieso probleme ghabt. alles lief sehr langsam. also jedes fenster benötigte ca 1 min oder so zum öffnen. und beim sstart also nachdem ich benutzername und passwort eingegeben habe erscheint die fehlermeldung: failed to initialize HAL! genauso wie es hier steht also auch mit dem "!" Naja wenn du sagst es ist leichter mit cd dann mach ichs nochmal so bzw probier ichs nochmal so. Bei der installation konnte ich nur auswählen ob ich den bootloader installieren will und wohin aber nicht welchen. da kann ich aber nur auswählen auf welcher hd die zu installieren is aber nicht einzeln auf welcher partititon. also ich hab das standard gelassen (hd0). stimmt das nicht?? wo genau muss ich den bootloader hininstallieren? also das mit wubi klappte einwandfrei bis auf das das es eben noch keins für version 7.10 gibt und zweitens wegen dieser fehlermeldung und eben das es so langsam war (vl lag das ja an der fehlermeldung), werde mal nach der fehlermeldung googlen oder vielleicht weißt du ja noch antworten auf diese fragen. auf jeden fall vielen dank erstmal. Mfg Locke |
|
| | # 6 | ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://releases.ubuntu.com/7.10/ubun...rnate-i386.iso Dort wird mir nach Einlegen der CD und booten ein Menü angeboten, bei dem ich wahlweise LILO oder Grub nachinstallieren kann. Alternativ könntest du den auf die Diskette (/fd0) installieren und mit dem hier: http://www.mirkes.de/dlshort/97/mpth_18.exe als Datei speichern und in die boot.ini einbauen. Zitat:
ciao, andreas | ||||
|
| | # 7 |
| ok danke. ich werds nochmal versuchen mi der normalen cd zu installieren und eben die partitionen anderes aufteilen. und dann wenn das nicht funkt mir die textbasierende runterladen und es eben so versuchen. Muss ich da ganz normal Ubuntu installieren? Und erst wenn das installiert ist Grub oder Lilo? Also ich mein ich komm ja dann nicht rein ins Ubuntu also wieeder von CD starten und im nachhinein Grub oder Lilo installieren? Mfg Locke Ps.: was meinst du mit "den" auf die diskette installieren? Meinst du da Grub oder Lilo? Und dann im Windoof die mpth_18.exe ausführen und irgendwie den Disketteninhalt damit installieren bzw einbinden in die boot.ini?? Oder versteh ich da was komplett falsch gg |
|
| | # 8 | |||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ciao, andreas | |||||||
|
| | # 9 |
| Ps.: So schreibe das Ps gleich ganz oben, dann musste nicht weiterlesen ![]() Habs jetzt mit der Alternate Cd installiert und es funktioniert alles. Beim Boot kommt sofort zum auswählen ob ich Ubuntu, Ubtunu Revocery oder so, Ubuntu Memtest oder Win XP starten will. Also einfach alles perfekt. Danke dir nochmals für die Antworten. Eine letzte Frage hätte ich noch und zwar was der Memtest ist beim Bootloader? Ist das RAM-Test oder wie? Mfg Locke Der Post ist nicht mehr relevant, naja vielleicht weiß ja doch wer ob ich was falsch machte bei der Desktop Cd-Installation!!!!! Ok leider hat es wieder nicht funktioniert. SItze wieder in Windows fest. Naja hier mal meine genau Installationreihenfolge, vielleicht erkennst du ja da nen fehler! Also Cd eingelegt von cd gebootet und "Ubuntu starten oder installieren" ausgewählt. Danach war ich ganz normal in Ubuntu drinen. Dann auf Installieren und alles schritt für schritt befolgt bis zur partitionierung, die sieht so aus: Am Anfang: ..........................................formatie ren?......Größe.......Verwendet /dev/sda ....../dev/sda1............................nein.........32007 0MB.....unknown /dev/sdb ....../dev/sdb1.ntfs./media/sdb1.....nein..........68713MB......31300MB ......free space............................nein.........2513 56MB......unknown /dev/sdc ....../dev/sdc1.............................nein..........800 23MB......unknown Dann 3 neue Partitionen erstellt: Typ:.................Logisch............Logisch... ...........Logisch Größe:..............50000MB...........2048MB.... .......199306MB Position:.............Anfang.............Anfang... ...........Anfang Benutzen als:........ext3................swap.............. ...ext3 Einhängepunkt:.....root (/)..............nix................./home Nach der Partitionierung siehts so aus: ...............................................for matieren?..................Größe...........verwe ndet /dev/sda ....../dev/sda1................................nein.......... ..............320070MB.......unknown /dev/sdb ....../dev/sdb1...ntfs..../media/sdb1....nein.........................68713MB...... .31300MB ....../dev/sdb5...ext3.../.....................ja........................... 50001MB.......unknown ....../dev/sdb6...swap.......................nein............ ..............2048MB........unknown ....../dev/sdb7....ext3../home..............ja...........................199 306MB......unknown /dev/sdc ....../dev/sdc1.................................nein......... .................80023MB.......unknown Dann gab es ein Erweitert Punkt zum anklicken da stand das mit dem Bootloader: Bootloader Boot-Loader installieren: JA Gerät für Bootloader Installation: (hd0) Beliebtheitswettbewerb: NEIN Dann hat es installieren, Neu gestartet und ich landete im Windows. Dann wieder Neustart weil ich dachte vl hilft das aber wieder nix. Ich werds nochmal mit der Alternate Cd versuchen. Vielleicht erkennst du ja da nen Fehler von mir. Wenn es etwas unübersichtlich ist werde ichs nochmal in eienr Exceltabelle zusammenstellen und dir schicken wenn du möchtest. Mfg Locke |
|
| | # 10 | |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
ciao, andreas | |||
|
| | # 11 |
| achso das war nur weil ich Serail ATA Platten hatte oder wie?? Wusste nicht dass ich dafür etwas anderes eintragen muss gg. Aber es stand ja sogar dort sd1 bei der C Platte gg. Naja verdammt macht ja nix jetzt geth alles. DANKESCHÖN. Kann geclosed werden. Mfg Locke |
|
| | # 12 |
| Sorry für Doppelpost, aber hab doch noch ein Problem. Und zwar ging es einwandfrei mit dem booten. Aber nun startet der PC immer wieder neu bevor das Bootmenü am Bildschrim erscheint. Im BIOS hab ich die Bootreihenfolge umgestellt, dass ich ins Windows kann und euch das hier schreiben. Ich werds nochmal versuchen aber wenn das nur ab und zu kommt ist es sogar nervend deswegen will ich das Problem beheben. Hab den PC zirka 10 mal neu starten lassen und es ging trotzdem nicht. Mfg Locke |
|
| | # 13 | ||
| Zitat:
Zitat:
ciao, andreas | ||
|
| | # 14 |
| Bei der Konfiguration hab ich nichts geändert. Am Anfang startete der Boot-Loader ganz normal. Dann hab ich den Pc mal nen paar Stunden abgedreht ghabt, auf einmal kam nix mehr ausser eben das er immer wieder neu startete. Dann hab ich mal Bootreihenfolge geändert im BIOS und auf einmal komm ich wieder nur ins Windows. Hab jetzt den MBR von Windows neu geschrieben und werds nochmal versuchen aber diesmal mit der Desktop CD und eben auf sd1. Aja mach das jetzt komplett anders mit den Partitionen. Hatte ja 2 Festplatten zusammen zu einer Partititon. Jetzt lass ich 3 Partititonen also einfach 1 pro Platte und installier Ubuntu auf ne eigene. Dann teil ich das so auf wie du es mir geraten hast, also /, swap und eins für /home. Und dann eben auf sd1 den Bootloader. Dankeschön. Werde dir dann Bescheid geben. Werds am Abend machen wenn ich von der Arbeit daheim bin. Mfg Locke OK habe nun alles nochmal neu installiert. Also habs versucht mit sd1, das funktionierte leider nicht. Dann mit hd1, das funktionierte aber es kam immer irgendwas das Grub starten will und dann darunter stand statt der auswahl der betriebssysteme, "Error 5". Also hab ich den Bootloader auf Diskette gespielt und jetzt funktionierts daweil. Mal schauen wie es morgen ausschaut. Mfg Locke |
|
| | # 15 | ||
| Zitat:
fdisk -l mal die aktuellen Partitionen und Festplattenbezeichnungen. Zitat:
ciao, andreas | ||
|
| | # 16 |
| ja ok danke das hört siuch nicht schlecht an. Das Proggi von dir hatte ich sconh installiert, aber ich kannte mich überhaupt nicht aus. Jetzt muss ich daweil wenn ich Ubuntu starten will DIskettte einlegen und wenn ich von Win starten will einfach keine Diskette einlegen. Aber wenn du mir die Anleitung fürs einbinden in die boot.ini geben könntest wäre das Perfekt Mfg Locke |
|
| | # 17 |
| Tiny Hexer starten. Menü: Datei=>Datenträger=>Datenträger öffnen Doppelklick auf Diskette A: Menü: Datei=>Datei speichern unter Pfad auf Festplatte mit XP (vermutlich c:\) einstellen, boot.ini muß zu sehen sein. Dateiname: BOOTSECT.LIN Änderungen boot.ini ---cut here---- [boot loader] timeout=5 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot c:\bootsect.lin="Ubuntu Linux 7.10" ---cut here---- timeout ist die zeit in sekunden nach der automatisch das BS bei default geladen wird. Falls Linux Standard sein soll dann: default=c:\bootsect.lin /noguiboot unterdrückt die grafische Oberfläche beim Booten. Sollte in Zukunft etwas schneller gehen. ciao, andreas |
|
| | # 18 |
| Ok das is genial, wenn das funkt. Ich werds heute gleich testen wenn ich von der Arbeit heim komm. Also so schwer ist das gar nicht wie ich dachte. Ich hatte mit dem Programm schon die Diskette geöffnet ghabt, aber das sah so gefährlich Danke Dir für die Anleitung und gib dann Bescheid ob der Thread jetzt vielleicht mal geclosed werden kann gg. Mfg Locke Ps.: Welche grafische Oberfläche wird da genau unterdrückt? Weil am Anfang beim starten hab ich ja nur das Windwos Lade Screen oder eben von Ubuntu, ist das gemeint? |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |