Favoriten / Internet Explorer

Alt 02.11.2007, 01:14   # 1
Camper

Benutzerbild von Camper

Moin zusammen...
Ich habe vor wenigen Tagen mein System neu aufgesetzt.
Als ich dann ein Weilchen später meine Favoriten aktualisieren/ausmisten/aufräumen wollte ist mir aufgefallen, dass ich die Adressen davon nicht mehr ändern kann..
Weder wenn ich über "Favoriten -> Eigenschaften", über "Favoriten verwalten" noch über "Explorer -> Favoriten -> Eigenschaften" gehe..
Kaputt sein werden sie wohl kaum, da ich sie weiterhin problemlos öffnen kann - und auch auf der richtigen Seite lande ^^
Vorher hatte das jedoch alles funktioniert...
Hat das nun irgendwas damit zu tun, dass ich seit dieser Neuinstallation den Internet Explorer 7 verwende? Oder ist irgendwas kaputt? Oder was kann ich machen, damit es wieder funktioniert? Fragen über Fragen....

Ich hoffe mir kann irgendjemand da weiterhelfen?
Alt 02.11.2007, 08:30   # 2
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Sofern ich es recht im Kopf habe -
beim IE7 den jeweiligen Favoriten anwählen und dann mit dem Kontextmenü über die rechte Maustaste weiterarbeiten.

Dort sollten löschen, bearbeiten etc. wieder auftauchen! :ideen:
Alt 02.11.2007, 09:24   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

was mich etwas stutzig macht ist die "Ich habe vor wenigen Tagen mein System neu aufgesetzt"-Aussage. Was genau heißt das?

Favoriten sind nichts weiter als Link-Verknüpfungen (.url-Dateien) im Dateisystem, ggf. in Ordnern sortiert. Die finden sich üblicherweise in "C:\Dokumente und Einstellungen\{profilname}\Favoriten" (sowie "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Favoriten"?).

Je nachdem, wie das "neu aufsetzen" von statten ging, könnte es unter Umständen passiert sein, dass die Dateirechte auf diesen Dateien sich geändert haben. Welches Betriebssystem? XP Home? XP Professional?

Vorgehen könnte sein, zuerst einmal die Favoriten zu exportieren (Menü Datei, Importieren/Exportieren, ..., In Datei exportieren), dann alle zu löschen (bzw. es versuchen, ggf. sind dann eben fehlende Dateirechte das Problem), und sie dann wieder zu importieren. Das Löschen vielleicht am besten direkt im Explorer (eventuell sichtbare "desktop.ini" im Hauptverzeichnis belassen, Unterverzeichnisse auch löschen). Wenn es tatsächlich Dateirechte sind, dann sehen wir hier weiter...

Grüße,
Thorsten
Alt 02.11.2007, 12:44   # 4
Camper
Threadstarter

Benutzerbild von Camper

Zitat:
Zitat von pittiplatsch72 Beitrag anzeigen
Sofern ich es recht im Kopf habe -
beim IE7 den jeweiligen Favoriten anwählen und dann mit dem Kontextmenü über die rechte Maustaste weiterarbeiten.

Dort sollten löschen, bearbeiten etc. wieder auftauchen! :ideen:
Klar.
Löschen und Umbenennen.
Aber wenn ich es umbenenne, hat der Favorit einen anderen Namen, sonstige Auswirkungen hat das dann auch nicht.

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Moin,

was mich etwas stutzig macht ist die "Ich habe vor wenigen Tagen mein System neu aufgesetzt"-Aussage. Was genau heißt das?
Das soll heißen, dass nichts mehr funktionierte wie es sollte, ich meine Festplatte C formatiert habe, und mein Windows XP Professional neu installiert habe.
Dann hab ich die Favoriten, die ich zuvor auf einer anderen Festplatte gesichtert habe, halt wieder im Favoritenordner eingefügt.
Das mit dem Exportieren -> Löschen -> Importieren hab ich jetzt auch gemacht... Was aber leider nichts gebracht hat. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich für meinen Teil keine desktop.ini vorfinden konnte (Die Versteckten Dateien und Ordner werden eigentlich alle angezeigt).

Zitat:
Wenn es tatsächlich Dateirechte sind, dann sehen wir hier weiter...
Das ich so ganz plötzlich Probleme mit Dateireichten habe kann ich auch irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Ich hab mein System ja desöfteren schon neugemacht (C formatiert, Windows neuinstalliert), aber hatte nie irgendwelche Probleme damit..
Alt 02.11.2007, 13:18   # 5
FreewareGuide
Moderator

Moin,

okay, dann habe ich aber jetzt zumindest Dein Problem verstanden, glaube ich. Du hast die Favoriten, kannst sie nutzen, löschen, kopieren usw. Du kannst aber nicht die Adresse ändern. Nun, das passiert ja normalerweise, indem Du mit Rechtsklick die "Eigenschaften" des Links aufrufst, und in dem Dialog den Reiter "Webdokument" auswählst, darin kannst Du dann die URL ändern.

"Eigenschaften" geht noch, aber Dein "Webdokument"-Reiter fehlt? Oder was genau ist Dein Problem? Jedenfalls sieht das so aus, als seien Deine Favoriten in Ordnung, aber Dein Windows etwas "verbogen"...

Grüße,
Thorsten

PS: Das mit der "desktop.ini" kannst Du vergessen, das hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Alt 02.11.2007, 15:42   # 6
Camper
Threadstarter

Benutzerbild von Camper

Ja, genau das ist es.
Wenn ich mich noch dran erinnert hätte, dass der fehlende Reiter "Webdokument" heißt, wäre ich auch gleich damit rausgerückt ^^

Und kann man da irgendwas machen?
Oder muss Windows nochmal dran glauben?
Fänd ich irgendwie n bissel viel Aufwand nur für meine Favoriten...
Alt 02.11.2007, 17:18   # 7
FreewareGuide
Moderator

Moin,

so recht weiß ich keinen Rat. Im Netz gesucht wird häufig eine Verbindung zu Avira AntiVir hergestellt, benutzt Du den?

Als Reparaturidee könnte ich mir vorstellen, dass es hilft, den IE7 zu deinstallieren (Systemsteuerung/ Software/ "Windows Internet Explorer 7") und neu aufzuspielen (Download).

Als Workaround kann man auch die Verknüpfungen im Texteditor bearbeiten...

Grüße,
Thorsten
Alt 02.11.2007, 18:41   # 8
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Oder Du vergisst einfach den pfuibäh ie7 und nutzt den guten braven Firefox
firefox4xk5gq
firefox6hs2
048nr2
Duck und weg

Grüße Grunzer

PS: Danke immorb für die Bildchen
Alt 02.11.2007, 19:03   # 9
Camper
Threadstarter

Benutzerbild von Camper

Zitat:
Als Reparaturidee könnte ich mir vorstellen, dass es hilft, den IE7 zu deinstallieren (Systemsteuerung/ Software/ "Windows Internet Explorer 7") und neu aufzuspielen (Download).
Super, hat funktioniert, danke
Alt 02.11.2007, 19:28   # 10
IchGoogleAlles

Zitat:
Oder Du vergisst einfach den pfuibäh ie7
*Würg* hast du vergessen.
Zitat:
und nutzt den guten braven Firefox
Ich bin begeisterter Opera-Fan. Opera

ciao, andreas
Alt 02.11.2007, 20:20   # 11
Camper
Threadstarter

Benutzerbild von Camper

Zitat:
Zitat von IchGoogleAlles Beitrag anzeigen
*Würg* hast du vergessen.

Ich bin begeisterter Opera-Fan. Opera

ciao, andreas
Es ging doch nicht um das Programm an sich, sondern nur darum, dass ich meine Favoriten noch ändern wollte..
Alt 02.11.2007, 20:38   # 12
IchGoogleAlles

Ich weiß, ging ja auch nicht um dich, sondern um grunzer. Wir Firefox und Opera-Benutzer kennen solche Probleme nicht.

ciao, andreas
Alt 02.11.2007, 20:40   # 13
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Camper Beitrag anzeigen
Es ging doch nicht um das Programm an sich, sondern nur darum, dass ich meine Favoriten noch ändern wollte..
Naja, Firefox und Opera haben schon ihre eigene Art, ihre Lesezeichen (Du merkst, schon ein anderes Wort dafür) zu verwalten (als eine Datei, z.B. bookmarks.html), dementsprechend hätten die auch das Problem nicht. Die importieren höchstens einmal vorhandene Favoriten...

Grüße,
Thorsten
Alt 02.11.2007, 21:33   # 14
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

HiHi...
Einen Glaubenskrieg mit Kämpfern nur auf einer Seite

Wobei man sagen muß, daß der 7er schon wirklich einen ordentlichen Sprung gemacht hat. Er ist ja jetzt mit den Tabs und der Suchleiste fast schon benutzbar!
Auch wenn ich immer noch nicht verstehe, wie man auf die Idee kommen kann (nicht nur da auch beim Office2007 und wer weiß wo noch) die Menüleiste standardmäßig auszublenden!

Gute Nacht
Grunzer

Alt 28.05.2012, 17:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.