pc fährt nicht runter ?? :(

Alt 01.11.2007, 03:12   # 1
lobo1990

hi habe die frage hier schonma gestellt, und mir wurde gesagt ich solle ein paar updates machen, hat aber leider nicht geklappt und zwar wenn ich auf start/ausschalten und dann auf runterfahren klicke fährt mein pc nicht runter erst wenn ich auf benutzer wechseln gehe und anschließen auf herunterfahren nur leider wenn ich so herunterfahre werde ich ya nicht abgemeldet und somit können auch daten verloren gehen denke ich mal also kann mir vllt jemand helfen wie ich das wieder hinkriege ??
Werbung

Alt 01.11.2007, 07:09   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,
Zitat:
Zitat von lobo1990 Beitrag anzeigen
nur leider wenn ich so herunterfahre werde ich ya nicht abgemeldet und somit können auch daten verloren gehen denke ich mal
wir diskutierten gestern an anderer Stelle ja noch, ob Dein System nicht irgendwie verseucht ist, darum frage ich mich sowieso, ob ein neues sauberes System bei Dir nicht die beste Lösung wäre, aber im Moment möchte ich nur zu diesem Punkt nachfragen:

Ist Dein System in ein Netzwerk eingebunden, bei dem Du Dich auch beim Start immer beim Domänenserver anmelden musst und Dein Profil dann auf dem Server liegt, von dem geholt und auf den geschrieben wird? Dann - und nur dann - könnten Daten "verloren" gehen, weil Dein Rechner Dein Profil (Einstellungen, Desktop, Eigene Dateien, ...) nicht zurück auf den Server geschrieben hat. Was immer noch kein wirklicher Datenverlust wäre, solange Du weiter am gleichen System arbeitest, dann würde Windows bein nächsten Start feststellen, dass Dein lokales Profil aktueller ist und die Änderungen im Großen und Ganzen retten.

So lange alles auf Deinem Rechner stattfindet, so lange sollten alle nötigen Infos in Deinem Profil erhalten bleiben. Was passiert denn, wenn Du Dich ab- und wieder abmeldest statt den Benutzer zu wechseln?

Grüße,
Thorsten
Alt 01.11.2007, 14:14   # 3
lobo1990
Threadstarter

also danke das du mir schon wieder hilfst also wenn ich mich abmelden will passiert nichts genau so wie beim herunterfahren ähm... du meintest ich solle mir ein neues sauberes system draufmachen, dass hatte ich auch schon vor aber leider finde ich meine kundendaten von t-online nicht mehr und wenn ich windows neuinstalliere oder die festplatten formatiere gehn die ganzen daten ya leider verloren und ich kann somit doch nicht mehr ins i-net oder?

aja und von t-online neue kunden daten und so schicken lassen, finde ich lohnt sich nicht da wir ab nächste monat bei vodafone sind
Alt 23.11.2007, 18:54   # 4
Siml

Benutzerbild von Siml

Hallo
geh mal auf Start->Ausführen und gib shutdown -s ein.Dann müsste der Computer runterfahren.

Siml
Alt 29.06.2011, 15:36   # 5
Giny

Benutzerbild von Giny

Zitat:
Zitat von Siml Beitrag anzeigen
Hallo
geh mal auf Start->Ausführen und gib shutdown -s ein.Dann müsste der Computer runterfahren.

Siml

Mein Computer fährt nicht einmal mit diesem Befehl herunter.
Ich habe dieser Tage mit DriveScanner meine bis zu 12 Jahre alten Treiber aktualisiert und seitdem das Problem, daß Windows nicht herunter gefahren wird.
Die Maus bleibt merkwürdiger Weise auf dem Screen "Windows wird herunter gefahren" erhalten, läßt sich noch eine Weile bewegen, bevor dann das ganze System stehen bleibt.

Das Internet habe ich nach allen möglichen Foren durchsucht, diverse Angaben zu Änderungen in der Registry ausgeführt, Geräte gelöscht und wieder installiert..............

Da nun nach diesem ganzen Akt mein DVD-Laufwerk auch nicht mehr erkannt wird, hilfts auch nicht, die Windows-CD einzulegen und davon zu booten....

Hat noch jemand eine glorreiche Idee - abgesehen von einer Neuinstallation, die ohne transportables DVD-Laufwerk auch sicher "schwierig" ist?

Übrigens gibts den Shutdown-Befehl in meiner Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM/CurrrentControlSet/Control nicht...

Danke für jede Hilfe

Gruß
Giny
Alt 29.06.2011, 17:29   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Zitat:
Das Internet habe ich nach allen möglichen Foren durchsucht, diverse Angaben zu Änderungen in der Registry ausgeführt, Geräte gelöscht und wieder installiert
Dabei wäre die Frage was Du genau gemacht hast...

Zitat:
Übrigens gibts den Shutdown-Befehl in meiner Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrrentControlSet/Control nicht...
Ich habe hier auf meiner Testmaschine (XP SP3) auch kein "Shutdown Befehl" in diesem Pfad und wüßte auch nicht, wie der lauten sollte...

Zitat:
Da nun nach diesem ganzen Akt mein DVD-Laufwerk auch nicht mehr erkannt wird, hilfts auch nicht, die Windows-CD einzulegen und davon zu booten....
Hat noch jemand eine glorreiche Idee - abgesehen von einer Neuinstallation, die ohne transportables DVD-Laufwerk auch sicher "schwierig" ist?
Ich glaube nicht, daß das Laufwerk gar nicht mehr geht. Ich denke eher, daß nur Windows nicht mehr damit klar kommt, da Du zuviel manuell (oder mit irgendwelchen Tools) in der Registry herumgepfuscht hast.
Kommst Du ins BIOS? Dann kannst Du sehen ob es von dort aus (also von der Hardware) noch erkannt wird. Somit sollte dann eine Installation ganz normal möglich sein...

Um Dir evtl helfen zu können, bräuchten wir noch ein paar Infos:
  • Was für eine Hardware hast Du -möglichst genau?
  • Welches Betriebssystem setzt Du genau ein?
  • Werden im Gerätemanager (Systemsteuerung-System) Geräte angezeigt, mit einem gelben Fragezeichen oder Ausrufezeichen? Welche?
  • Welchen "DriveScanner" hast Du benutzt?
    Ich rate immer von solchen Werkzeugen ab...

Aber ich kann mir vorstellen, daß es mehr Arbeit ist alles wieder hinzubiegen und alle erst in Tagen auffallenden Probleme zu beheben, als es gleich neu zu installieren...

Grüße derweil
Grunzer
Alt 29.06.2011, 17:53   # 7
Giny

Benutzerbild von Giny

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
...

ups

Ja, ich fürchte, um eine Neuinstallation komme ich nicht herum.......

Trotzdem letzter Versuch:

Computer:
Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller Acer
Systemmodell Aspire 3103WLMi
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 76 Stepping 2 AuthenticAMD ~1795 Mhz
BIOS-Version/-Datum Acer V3.13, 22.08.2008
SMBIOS-Version 2.4
Windows-Verzeichnis C:\WINXP
Systemverzeichnis C:\WINXP\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)"

In der Registry habe ich den Wert für das schnelle Herunterfahren von Windows von 20.000 auf 2.000 verändert und ansonsten im RUN Programme rausgeschmissen, die nicht starten müssen.

In meinem Gerätemanager ist alles okay.
Nix wird angemosert, auch wenn ich verborgene Geräte anzeigen lasse.

Der DriverScanner ist von Ubuntu.......25 Euro......

Das DVD-Laufwerk wird sporadisch im BIOS erkannt.
Habe z. B. jetzt mal CloneCD installiert, ein virtuelles Laufwerk angelegt, neue gestartet, und dann wurde mein DVD-Laufwerk erkannt.
Nach einem wiederholten Neustart war es allerdings wieder verschwunden und scheint auch nicht mehr wiederkommen zu wollen.

Interessant ist, daß beim PC-Start auf das Laufwerk zugegriffen wird. Auch wenn ich ne CD einlege, surrt die erst los, aber dann.... Hatte immer Hoffnung, daß doch was passiert, weil es ja auch die Windows-Macke gibt, daß das Laufwerk erst im Arbeitsplatz angezeigt wird, wenn eine CD eingelegt wird. Aber das ist bei mir eben nicht so.

Ein neues BIOS wäre vielleicht zu überdenken......keine Ahnung.....aber wenn das DVD-Laufwerk nicht geht, dann geht auch kein BIOS-Setup.........denkich

Hast Du noch n Plan?

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort.

Gruß
Giny
Alt 29.06.2011, 18:21   # 8
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Der DriverScanner ist von Ubuntu.......25 Euro......
Ubuntu stellt einen Werkzeug für Windowstreiber zur Verfügung? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!
Bist Du dir sicher, daß Du nicht Betrügern oder einer Schadsoftware aufgesessen bist?

Zitat:
BIOS-Version/-Datum Acer V3.13, 22.08.2008
Ich habe jetzt genau Dein Modell nicht bei Acer gefunden (nur das 3100), aber zumindest bei dem ist das so ziemlich die aktuellste Version, weshalb das vermutlich nicht viel bringen wird nach einem neueren BIOS zu schauen.

Zitat:
Interessant ist, daß beim PC-Start auf das Laufwerk zugegriffen wird. Auch wenn ich ne CD einlege, surrt die erst los, aber dann....
Das hatte ich gemeint. Es sieht so aus, daß nur Dein installiertes Windows nicht damit klar kommt...
Manchmal kann man solche Probleme mit einem Windowstool beheben, indem die "defekten" Systemdateien durch originale überschrieben werden:
Code:
gehe auf "Start - Ausführen" und gib "cmd" ein. 
In das schwarze Fenster schreibe folgenden Befehl:
sfc /scannow
(evtl fragt er dann nach der OriginalCD von Windows!)
Hier nähere Infos dazu:
Beschreibung des Systemdatei-

Grüße derweil
Grunzer
Alt 29.06.2011, 19:44   # 9
Giny

Benutzerbild von Giny

oh, der DriverScanner ist von Uniblue und der Aufforderung, die Original-CD einzulegen, konnte ich zwar nachkommen, aber das Laufwerk wird ja im BIOS nicht angezeigt.....
Alt 29.06.2011, 21:52   # 10
Giny

Benutzerbild von Giny

also das hier is ja nur ne Recovery-CD-ROM

sollte das damit überhaupt funktionieren?

Mir wird jedenfalls gesagt, ich soll die richtige CD einlegen, und das verunsichert mich eben. Aber die CD is ansonsten absolut original.
Alt 29.06.2011, 22:37   # 11
grunzer

Benutzerbild von grunzer

ja leider; mit den recovery Dingern geht das oft nicht.

Aber was ist jetzt mit dem cdrom? Ich verstehe nicht mehr was da los ist... Geht es mal und mal nicht?
Wenn das BIOS es nicht selber anzeigt, dann hat das nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern ist entweder ein echter Defekt oder ein Wackelkontakt.

Das hast Du verwendet, denke ich mal (nur von woanders geladen)...
http://www.netzwelt.de/download/1478...erscanner.html
Naja, wenn unsere Netzwelt es als OK einstuft, dann will ich mal nicht widersprechen, aber grundsätzlich ist bei Notebooks zu beachten, daß die manchmal die Standardhardware vom Systemhersteller in unterschiedlichen Versionen geordert werden und somit nur der Systemhersteller und nicht zB der Graphikkartenhersteller für den Treiber zuständig ist... Deshalb könnte ich mir vorstellen, daß so ein Tool glaubt den richtigen Treiber zu laden, aber es doch ein paar signifikante Unterschiede gibt

Mehr kann ich heute nicht mehr schreiben
Alt 29.06.2011, 23:50   # 12
Giny

Benutzerbild von Giny

Sooooooooooooooooooooooooo, nun habe ich DriverScanner deinstalliert und eine Systemwiederherstellung vorgenommen. Nun läßt sich Windows wieder runterfahren.

Nun muß ich nur noch dem BIOS sagen, daß ich nicht nur hin und wieder nen DVD-Laufwerk habe........

Vielen Dank für Deine Mühe. Und vielleicht hast Du ja noch in Sachen Laufwerk nen Tip für mich.