Error 1406 , Update Manager

Alt 27.10.2007, 15:22   # 1
pink_panther

Hallo!

Nutze seit ca. einem 3/4 Jahr meinen PC (Windows XP Home mit SP2, Festplatte 250 GB S-ATA, Arbeitsspeicher 1024 MB).
Habe nun ein 2tes (eingeschränktes) Benutzerkonto eingerichtet und bekomme nach der Anmeldung desselben folgende Fehlermeldung:

Please wait while Windows configures Update Manager.

Error 1406. Could not write value %SystemRoot%\system32\isuspm. cpl to key\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Cont rolPanel\
ExtendedProperties\{305CA226-D286-468e-B848-2B2E8E697B74}
Verify that you have access to that key, or contact your support personnel.

'Retry' und 'Ignore' nicht möglich.
'Cancel' , Are you sure you want to cancel , yes , Gathering required information... , erneute Fehlermeldung

Wie werde ich diesen Fehler wieder los? Muß ich dazu Windows Updates deinstallieren oder Änderungen in der registry vornehmen? Falls ja, wie?

Im voraus vielen Dank für schnelle Hilfe!
Alt 29.10.2007, 14:05   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Offensichtlich versucht ein Programm (welches auch immer) die Datei "isuspm.cpl" in die Registrierung unter Deinem genannten Pfad einzutragen. Dies schlägt aber wegen zu geringer Berechtigung fehl.

Nachdem ich zu der Datei keinerlei sinnvolle Informationen gefunden habe, also nicht weiß was die macht, kann ich Dir nur zwei Lösungsvorschläge für diesen Fehler geben, aber nicht sagen was dann passiert!!!!
Außerdem ist diese Datei weder auf meinem Windows 2000 Rechner, noch auf meinem vollgepatchten XP, noch in meiner nicht ganz so gut gepflegten VM (mit XP) zu finden.
Ich brauche sie also nicht und vermisse sie nicht

Hier jetzt die beiden Möglichkeiten:
  1. Möglichkeit 1
    Registrierungseditor öffnen (wenn DU mit der Adminkennung drin bist!!) und bis zu dem genannten Pfad durchklicken. Auf den letzen "Ordner" (305CA226 ***) klickst Du mit der rechten Maustaste und wählst den Punkt "Berechtigung" aus. Hier mußt Du nur mit "Hinzufügen" Deinen eingeschränkten Benutzer hinzufügen und ihm "Vollzugriff" geben. Bei der nächsten Anmeldung sollte die Kennung also die Berechtigung haben in den Punkt zu schreiben und somit sollte die Fehlermeldung weg sein.
  2. Möglichkeit 2
    Du legst den Punkt manuell an. (mit Deiner Adminkennung)
    Also wieder die Registrierung öffnen und bis zu dem untersten Ordner durchklicken. Dann auf der rechten Seite (wo jetzt schon eine ganze Menge an solchen Dateien angezeigt werden!) klickst Du mit der rechten Maustaste um über den Punkt "neu" einen DWORD Wert einzutragen. Der Name des Wertes ist bereits angegeben (%system32......\isus....) und der Wert selber .... tja mach einfach mal ne vier rein

ABER bevor ich nicht wüßte, welches Programm da versucht eine Datei einzutragen (bzw was diese Datei macht!) würde ich keine der beiden Möglichkeiten durchfürhen!!

Grüße Grunzer
Alt 29.10.2007, 20:34   # 3
pink_panther
Threadstarter

Hallo Grunzer,

also ich habe wirklich keine Ahnung, um welches Programm es sich handeln könnte. Dazu reichen meine Kenntnisse leider nicht aus.
Anfangs hatte ich überlegt, ob es daran liegen könnte, dass ich XP-Anti-Spy auf meinem Rechner habe. Habe es dann runtergeschmissen, aber das hat (wie hätte es anders sein können?!) auch nichts gebracht. Auch wenn ich versuche das 2te Benutzerkonto nicht als eingeschränktes, sondern als 2tes Admin-Konto zu eröffnen, erscheint dieser blöde Fehler.
Denke ich lasse vom Registrierungseditor lieber die Finger.
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Überlegungen und Antwort!

Grüße, pink_panther
Alt 30.10.2007, 08:49   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Guten Morgen,

Das kann ich Dir noch empfehlen. Evtl findest Du so das seltsame Programm:
http://www.netzwelt.de/news/71825-tu...auswerten.html

Oder mit dem Zeug:
http://www.netzwelt.de/news/72565_3-...sfreeware.html

Grüße Grunzer
Alt 30.10.2007, 23:26   # 5
IchGoogleAlles

Zitat:
Zitat von pink_panther Beitrag anzeigen
Wie werde ich diesen Fehler wieder los? Muß ich dazu Windows Updates deinstallieren oder Änderungen in der registry vornehmen? Falls ja, wie?
Die Fehlermeldung kommt vom Installshield Update Wizard. Entweder hilft erneutes Installieren oder alternativ, falls du dich mit regedit auskennst:

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run

Dort auf der rechten Seite die beiden Einträge:

ISUSPM Startup
ISUSScheduler

löschen.

ciao, andreas
Alt 01.11.2007, 18:12   # 6
pink_panther
Threadstarter

Hallo nochmal!

Also, habe nun mal meine Festplatte (mit Ad Aware) gescannt und sie ist demnach sauber.
Zusätzlich habe ich diversen Schrott (mit CCleaner) runtergeschmissen.

Mit der registry kenne ich mich leider nicht so gut aus - habe mich aber bis 'Run' vorgekämpft und finde dort nur den Eintrag ISUSPM Startup, aber nicht ISUSScheduler.
Diesen einen Eintrag traute ich mich nicht zu löschen.

"IchGoogleAlles", ist der Installshield Update Wizard das selbe wie der Install Shield Update Manager?
Und falls ja, wie deinstalliere ich richtig, woher bekomme ich das Programm wieder und wohin installiere ich es dann?

Danke im voraus für Antwort.

Grüße, pink_panther
Alt 01.11.2007, 18:53   # 7
IchGoogleAlles

Zitat:
Zitat von pink_panther Beitrag anzeigen
Mit der registry kenne ich mich leider nicht so gut aus - habe mich aber bis 'Run' vorgekämpft und finde dort nur den Eintrag ISUSPM Startup, aber nicht ISUSScheduler.
Diesen einen Eintrag traute ich mich nicht zu löschen.
Dann mach es mit hijackthis, gibt es dort: http://www.hijackthis.de
Damit kannst du notfalls die Änderung wieder rückgängig machen.
Zitat:
"IchGoogleAlles", ist der Installshield Update Wizard das selbe wie der Install Shield Update Manager?
Jo. Naja, hängen stark zusammen.
Zitat:
Und falls ja, wie deinstalliere ich richtig, woher bekomme ich das Programm wieder und wohin installiere ich es dann?
Ähm, den Install Shield brauchst du schon, falls du Programme wieder deinstallieren willst. Was du nicht brauchst, ist das "nach Hause telefonieren", um zu Fragen ob eine neue Version bereitliegt. Genau das quengelt dein Virenprogramm an und das wird entfallen, wenn das Programm beim Systemstart eben nicht automatisch mit gestartet wird. Nach Löschen des Eintrags entweder mit regedit oder mit hijackthis hast du Ruhe.

ciao, andreas

P.S.: Ansonsten stell mal das log von hijackthis hier rein, könnte sein, dass da noch mehr ist....
Alt 03.11.2007, 22:01   # 8
pink_panther
Threadstarter

'n Abend "IchGoogleAlles",

habe mit 'hijackthis' den Eintrag
O4 - HKLM\..\Run: [ISUSPM Startup] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Installierungen\UpdateService\ISUSPM.exe" -startup
gelöscht und konnte daraufhin das 2te Konto ohne Probleme einrichten. Der nervige Fehler ist also weg. *yippie*

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße, pink_panther
Alt 03.11.2007, 22:14   # 9
IchGoogleAlles

Gerne.

ciao, andreas

Alt 28.05.2012, 17:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.