Einfache Fragen....- hoffe ich.... !

Alt 26.10.2007, 17:28   # 1
JackieSparrow

Hallo, ich will für meinen Sohn den PC neu einrichten, der Kleine hat Teile von Spielen gelöscht und meinte, er hätte deinstalliert und nach einer Weile ging gar nichts mehr. Also will ich alles neu machen, also alles platt machen. Nun habe ich folgende Probleme:

1. Den alten PC den er von mir hat, Pent.II und noch mit Diskettenlaufwerk (mehr Daten weiß ich nicht) ist schon sehr alt und langsam, wir haben dann noch 2 ausgemusterte Rechner von Bekannten zur Auswahl, ohne Diskettenlaufwerk die wir nehmen können - was ja egal ist, wenn wir sowieso alles neu machen wollen. Woran erkenne ich welches der neuste, leistungsstärkste PC ist wenn ich keine Daten vorliegen habe ? Aufschrauben und reingucken ist kein Problem, falls man innen was erkennt.

2. Wenn ich den richtigen Rechner ausgewählt habe will ich formatieren und dann das Betriebssystem neu draufmachen, dann Programme und Spiele installieren (das habe ich alles schonmal gemacht und das soll wohl klappen sofern keine unerwarteten Probleme auftreten). Ist das dann richtig oder fehlt noch was ? Steganos hätte ich auch noch zum Reinigen.

3. Der Rechner meines Sohnes bekommt noch keinen Internetzugang, d.h. ich könnte ihm das alte win98 wieder draufmachen, ich könnte aber auch XP nehmen. Macht es Sinn auf einem alten Rechner XP zu installieren oder ist das völlig egal und es läuft überall ?

4. Vielleicht eine blöde Frage..... trotzdem stelle ich sie: Den Uraltrechner mit Diskettenlaufwerk habe ich früher mit einer Startdiskette und der Win98-CD zum Laufen bekommen. Wie fährt denn ein Rechner ohne Startdiskette hoch wenn nichts drauf ist ? Mit dem Betriebssystem alleine ? Oder wie oder was ??

Jackie
Alt 26.10.2007, 18:33   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin.

1. Naja, da wird man nur oberflächlich beurteilen können, welcher Rechner besser ist, sicher kann Dir ein Programm sagen, was für Komponenten im Rechner sind, aber beurteilen musst das im Endeffekt doch Du. Ich würde SIW empfehlen, am besten von einer Boot-CD wie die Ultimate Boot CD for Windows (ist darauf bereits inklusive), das ist aber etwas Aufwand, die CD zu erstellen (macht sich aber sowieso gut im Schrank als Notfallwerkzeug).

2. Ein Interesse zum gründlicheren plattmachen der Festplatten hat der Vorbesitzer, damit Du nichts wiederherstellen kannst. Wenn es Dich nicht interessiert, was vorher drauf war, dann installiere einfach Dein Betriebssystem von CD, da solltest Du auch die Chance kriegen, zu formatieren (ansonsten hilft auch oben genannte Boot-CD).

3. Ich würde XP bevorzugen, das hat das bessere Speichermanagement und ist stabiler.

4. Wenn keine Diskette da ist, dann ist klar, dass der Rechner in der Lage ist, von CD zu booten. Muss ggf. im BIOS aktiviert werden (Bootreihenfolge). Das müsste auch mit der Win98-CD gehen.

Grüße,
Thorsten
Alt 26.10.2007, 20:35   # 3
IchGoogleAlles

1. Rechner anschalten, nach der BIOS-Meldung kommt der Hardwarebildschirm, dann ziemlich schnell die Pause-Taste auf der Tastatur drücken. Du erkennst welcher Prozessor mit welcher Geschwindigkeit und wichtiger für Frage 3 wieviel RAM der Rechner hat.

2. Nach der Installation unbedingt alle Updates von Microsoft aufspielen, danach ein Blick in den Gerätemanager werfen und bei Bedarf Treiber nachinstallieren.

3. Welches BS hängt a) davon ab, wieviel RAM der Rechner hat und b) was für Software auf dem Rechner installiert werden soll. Ich habe sowohl 98 für Internet und Office-Anwendungen laufen (bessere Sicherheit und schnellere Geschwindigkeit im Vgl. zu XP) als auch XP (und noch weitere), da 98 nicht mehr supportet wird und viele Programme nicht mehr zum Laufen zu bewegen sind. Sollte der Rechner bspw. nur 64 MB Ram haben, macht es keinen Sinn XP zu installieren.

4. Soweit ich mich erinnere waren die allerersten 98er CDs nicht bootfähig, aber eigentlich sollte es laufen.
Alt 01.11.2007, 17:45   # 4
JackieSparrow
Threadstarter

Danke erstmal Thorsten und Ichgooglealles !
Ich wollte mich gerade an das Problem machen und mir erstmal angucken was für Daten auf dem alten Rechner sind, bzw. was noch gesichert werden soll, da wir wohl doch den ursprünglichen Rechner behalten.
Nun ist es aber so, das mein Sohn Programme und Dateien die er nicht mehr brauchte schonmal gelöscht hat um Platz zu haben......lediglich den WindowsOrdner hat er verschont gelassen ! Leider fährt das Ding nicht richtig hoch und ich weiß nicht, wie ich reinkommen soll.
Also er fängt ganz normal an hochzufahren, dann kommt:

Verifying DMI Pool Data
Ungueltiges System
Datentraeger wechseln und Taste drücken

Verstehe ich nicht, habe Startdiskette und Win98 CD drin und habe schon alle Tasten gedrückt, also auch Enter.
Die Meldung wiederholt sich. Und kommt auch bei jedem Neustart wieder.

Was nun ??

Hilfe.......... Jackie
Alt 01.11.2007, 19:19   # 5
IchGoogleAlles

Zitat:
Verstehe ich nicht, habe Startdiskette und Win98 CD drin und habe schon alle Tasten gedrückt, also auch Enter.
Die Meldung wiederholt sich. Und kommt auch bei jedem Neustart wieder.
Was nun ??
Tja, da hat er (mindestens) eine Datei zu viel gelöscht.

Du musst im BIOS die Bootsequenz ändern, aber vermutlich sagt dir das herzlich wenig. Am sichersten ist es, wenn du bei dir in der Nähe jemanden kennst, der sich mit Computern spez. BIOS auskennt.

Ansonsten kann ich nur grob Hilfestellung geben, da jedes BIOS anders ist. Vielleicht hast du ja Glück und das richtige AMI-BIOS. Schau mal, ob bei der ersten Bildschirmmeldung F11 Boot oder ähnlich angezeigt bekommst. Falls ja, dann F11 drücken und entweder Floppy (für Startdiskette) oder CDROM/DVD für die CD wählen.

Falls nicht, dann musst du ins BIOS rein, meistens mit der ENTF Taste oder F2 oder ....

Es würde helfen, wenn du zumindest sagen könntest, welches BIOS (AMI/Award/Phoenix/...) du hast oder noch besser ist die Kennung, die in der letzten Zeile (lange Zahlen- und Buchstabenkolonne) zu sehen ist, mitteilen könntest. Vielleicht hast du eine Digitalkamera oder Fotohandy und kannst den Startbildschirm fotografieren?

ciao, andreas
Alt 02.11.2007, 00:07   # 6
JackieSparrow
Threadstarter

Danke Andreas !
Das mit der Kamera war gut.....
ich habe kleine Fortschritte gemacht, aber es funktioniert nicht wirklich richtig. (vielleicht brauchen wir die Kamera doch....)
Das Bios habe ich mit "Entf" gefunden und habe es auch geschafft das der PC hochgefahren ist und irgendwann auch mal die Windows89 installiert hat. Es war ein ziemliches Rumprobieren mit CDRom Unterstützung oder ohne und es funktionierte nach Try&Error. Aber es sah ganz normal aus als Windows installiert wurde !! Es wurde zwar eine (von 2) Festplatten umbenannt, aber ansonsten schien alles normal. Ich habe auch schon 2 oder 3 Programme installiert. Dennoch gibt es Probleme, obwohl nur Mouse, Tastatur, Boxen und Monitor als Geräte angeschlossen sind, findet win89 irgendeinen Treiber für ein ungekanntes Gerät nicht, ich habe keinen Ton, beim Installieren bzw. Spielen von 2 Spielen fehlen totala viele dll.-Dateien die auf der Win89 CD drauf sein sollten, ich lege die CD ein - und nichts wird gefunden ??
Jedenfalls irgendwie Chaos !
Ich habe mir ein paar Fehlermeldungen aufgeschrieben, fühle mich aber nach inzwischen 11 Stunden Dauerberieselung von Win89 nicht mehr in der Lage die noch aufzuschreiben.
Vielleicht hast Du noch eine zündende Idee wie man fehlende dll-Dateien nachinstalliert oder was zu tun ist, ansonsten tippe ich morgen irgenwann mal die Fehlermeldungen hier rein (wenn ich das Ding nicht in der Nacht aus dem Fenster geworfen habe !).

:bloederp: Jackie

P.S. ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun haben könnte, das früher, als selbiger Rechner noch einen internetzugang hatte, updates von win89 geladen wurden, die nun natürlich weg sind und ob dieses "Ding" irgendie merkt, das da eine "bessere Version" in Form eines Updates drauf war und darum das alte nicht mehr akzeptiert ?
Alt 02.11.2007, 13:06   # 7
JackieSparrow
Threadstarter

Zitat:
Zitat von JackieSparrow Beitrag anzeigen
Danke Andreas !
ich habe kleine Fortschritte gemacht, aber es funktioniert nicht wirklich richtig. (vielleicht brauchen wir die Kamera doch....)
Das Bios habe ich mit "Entf" gefunden und habe es auch geschafft das der PC hochgefahren ist und irgendwann auch mal die Windows89 installiert hat. Es war ein ziemliches Rumprobieren mit CDRom Unterstützung oder ohne und es funktionierte nach Try&Error. Aber es sah ganz normal aus als Windows installiert wurde !! Es wurde zwar eine (von 2) Festplatten umbenannt, aber ansonsten schien alles normal. Ich habe auch schon 2 oder 3 Programme installiert. Dennoch gibt es Probleme, obwohl nur Mouse, Tastatur, Boxen und Monitor als Geräte angeschlossen sind, findet win89 irgendeinen Treiber für ein ungekanntes Gerät nicht, ich habe keinen Ton, beim Installieren bzw. Spielen von 2 Spielen fehlen totala viele dll.-Dateien die auf der Win89 CD drauf sein sollten, ich lege die CD ein - und nichts wird gefunden ??
Ich habe mir ein paar Fehlermeldungen aufgeschrieben, fühle mich aber nach inzwischen 11 Stunden Dauerberieselung von Win89 nicht mehr in der Lage die noch aufzuschreiben.
Vielleicht hast Du noch eine zündende Idee wie man fehlende dll-Dateien nachinstalliert oder was zu tun ist, ansonsten tippe ich morgen irgenwann mal die Fehlermeldungen hier rein (wenn ich das Ding nicht in der Nacht aus dem Fenster geworfen habe !).

:bloederp: Jackie

P.S. ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun haben könnte, das früher, als selbiger Rechner noch einen internetzugang hatte, updates von win89 geladen wurden, die nun natürlich weg sind und ob dieses "Ding" irgendie merkt, das da eine "bessere Version" in Form eines Updates drauf war und darum das alte nicht mehr akzeptiert ?

Neuster Stand von heute, es ist wieder einiges anders als gestern nacht:

1. Fehlermeldungen über einen fehlenden Treiber für: "PCI Ehternet Controller". Was ist das ? Irgendwas fürs Netzwerk ? Danach kam "Diskettte mit DOS-Treibern für Novell Netware" ist erforderlich. Hä ??

2. Fehlermeldung beim Abspielen von Audio, mp3 (bzw. bei einem installieten Spiel haben wir auch keinen Ton). Winamp und Nero sind zum Abspielen installiert, Fehlermeldung: Kein Soundgerät gefunden, kein Audiogerät erkannt.

Habe über den Hardwareassistenten nichts erreicht und in Multimedia ist auch kein Audiogerät gefunden. Vorher lief der Ton tadellos und etwas entfernt haben wir nicht.....

Achja, bei winamp kam nochmal die Meldung: die Datei Winamp.exe ist verknüpft mti dem fehlenden Export-SHELL.32.dll:SHGetFolderPathW.

Ich beiss gleich in die Tastatur ! Ich möchte einen Ton aus dem Pc hören !

Jackie
Alt 02.11.2007, 19:02   # 8
IchGoogleAlles

Zitat:
Sry, falls es überheblich klingt, aber als ich das hier las...
Zitat:
Klang das nicht gerade fachmännisch.

Zitat:
Das Bios habe ich mit "Entf" gefunden und habe es auch geschafft das der PC hochgefahren ist und irgendwann auch mal die Windows89 installiert hat. Es war ein ziemliches Rumprobieren mit CDRom Unterstützung oder ohne und es funktionierte nach Try&Error. Aber es sah ganz normal aus als Windows installiert wurde !!
Genau und irgendwann kam die Frage (sinngemäß, ist zu lange her): Windows-Installation gefunden, soll die vorhandene genutzt werden? Und da hat jemand ziemlich voreilig Enter gedrückt und damit bist du in dein Verderben gelaufen. Beim nächsten Mal erst die Platte formatieren, die Update-Installationen haben noch nie(!!!) funktioniert.

Zitat:
Ich habe auch schon 2 oder 3 Programme installiert.
Mutig, zuerst werden üblicherweise die Treiber installiert.

Zitat:
Dennoch gibt es Probleme, obwohl nur Mouse, Tastatur, Boxen und Monitor als Geräte angeschlossen sind, findet win89 irgendeinen Treiber für ein ungekanntes Gerät nicht
Kann alles mögliche sein, welche Karten stecken in dem Rechner?

Zitat:
ich habe keinen Ton,
Treiber der Soundkarte installieren. Sollte ne CD dabei sein, dann die. Falls du schon Internet Zugang hast, ist es besser den aktuellsten Treiber vom Hersteller downzuloaden. Dazu musst du aber Hersteller und Typ der Soundkarte kennen oder falls es eine Onboard-Soundkarte ist, dann die Treiber vom Mainboardhersteller beziehen.

Zitat:
beim Installieren bzw. Spielen von 2 Spielen fehlen totala viele dll.-Dateien die auf der Win89 CD drauf sein sollten, ich lege die CD ein - und nichts wird gefunden ??
So geht es auch nicht, da die dll in den cab dateien gepackt sind. Die müssen erst mit extract entpackt werden.

Zitat:

Zitat:
Auch ein guter Vorschlag

Falls du das mit Extract nicht hinbekommst, dann steht als Alternative das hier zur Verfügung:

www.dll-downloads.com - Download missing dll files immediately! -/index.asp

Dort gibt es so gut wie alle dll's. Hat mir auch schon öfter geholfen.

Zitat:
1. Fehlermeldungen über einen fehlenden Treiber für: "PCI Ehternet Controller". Was ist das ? Irgendwas fürs Netzwerk ?
Ja, die Netzwerkkarte.

Zitat:
Danach kam "Diskettte mit DOS-Treibern für Novell Netware" ist erforderlich. Hä ??
Das (und viele weitere Probleme) hast du dir durch die Updateinstallation eingebrockt. Fang nochmal neu an. Diesmal die Platte formatieren.

Zitat:
2. Fehlermeldung beim Abspielen von Audio, mp3 (bzw. bei einem installieten Spiel haben wir auch keinen Ton). Winamp und Nero sind zum Abspielen installiert, Fehlermeldung: Kein Soundgerät gefunden, kein Audiogerät erkannt.
Treiber für die Soundkarte sind nicht installiert.

Zitat:
Habe über den Hardwareassistenten nichts erreicht und in Multimedia ist auch kein Audiogerät gefunden. Vorher lief der Ton tadellos und etwas entfernt haben wir nicht.....
Ne, nur so gut wie alles falsch gemacht, was man falschmachen kann. Die Treiberinstallation bei 98 ist um einiges komplizierter als bei XP.

Zitat:
Achja, bei winamp kam nochmal die Meldung: die Datei Winamp.exe ist verknüpft mti dem fehlenden Export-SHELL.32.dll:SHGetFolderPathW.
Das ist ein Versionskonflikt. Durch die Updateinstallation wurden die vorhandenen (neueren) Systemdateien durch alte überschrieben.

ciao, andreas
Alt 05.11.2007, 10:51   # 9
JackieSparrow
Threadstarter

:basketba: Gut, ich habe alles nochmal formatiert und dann von vorne mit der Installation von win begonnen. Es gab immer wieder mal Fehlermeldungen, Treiber fehlt hier und Treiber fehlte da, aber jetzt läuft es endlich. Hat auch lange gedauert und ich hatte schon davon geträumt !!
Danke für die Tipps.

Jackie

Alt 28.05.2012, 17:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.