Steno auf dem pc???

Alt 26.10.2007, 14:21   # 1
Mr. Apokalypse

Benutzerbild von Mr. Apokalypse

Hallo!
weiss jemand wie man Steno auf dem PC schreiben kann(irgendeine Erweiterung für Word oder besser OpenOffice)
Danke schonmal
Gruss Niklas
Alt 22.11.2009, 15:39   # 2
anatot

Hallo Niclas,

endlich jemand, der sich dafür interessiert!
Ich weiß nicht, wie man mit den klassischen Stenozeichen auf dem PC arbeiten kann, aber wie man mit wenigen Tasten längere Texte schreiben kann (das nenne ich PCSteno), da bin ich seit Jahren dran.

Über die Autokorrektur (Menü/Extras/Autokorrektur) in OpenOffice Writer, die leicht mit der Datei acor_de-DE.dat weitergegeben werden kann, habe ich ca. 300 Grundwörter mit Prä-, Suffixen, Deklinationen, Konjugationen usw. (ca. 6000 Einträge) soweit definiert, dass ich 1/4 bis die Hälfte weniger Tasten bedienen muss, um einen vollständigen Text zu schreiben.

So tippe ich für.
"Heute muss ich erkennen, das hätte mir schon früher einfallen können"
nur noch:
"hu mu c ekn, ds hätte mr yo fü< 1fl kk"

Liebe Grüße
Peter
Alt 22.11.2009, 16:20   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Die Autokorrektur zu verwenden ist schon mal eine gute Idee, wobei man sich da alle Kürzel merken muß, was ich gerade bei häufig wechselnden Themengebieten für etwas schwierig halte
Für besonders schwierig halte ich es, wenn man die Autokorrektur nicht selber "erfunden" hat, da man dazu ewig erst mal alle Zeichen lernen muß...
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn man nicht irgendwo in der Öffentlichkeit (Schule, Großraumbüro) ist eine Spracherkennungssoftware aller Software, Spracherkennung, Dragon NaturallySpeaking 10 – Nuance zu verwenden.
Wenn man so ein System gut trainiert, dann kann das so schnell mitschreiben wie Du reden kannst.

Und die letzte Möglichkeit (die MIR einfällt) ist in meinen Augen mit einem genauso großen Aufwand verbunden wie die Kürzel der Autokorrektur zu lernen:
Lerne ordentlich mit 10 Fingern zu schreiben
Eine Schreibkraft bei mir in der Arbeit kann bei Besprechungen online mit tippen!
Wir haben ihr dann eine extra leise Tastatur besorgt, weil die wie zehn Stepptänzer auf Amphetamin geklungen hat

Grüße Grunzer

PS:
@anatot
Magst Du uns Deine Datei geben? Würde ich mir gerne mal anschauen - Interesse halber!
Alt 22.11.2009, 19:22   # 4
anatot

Hallo Grunzer,

am Lernen von 10 Fingersystem bin ich gerade. Kombiniert mit PCSteno wäre das fast unschlagbar.

Ich meine, so schwierig ist das nicht zu lernen. Wer einmal liest, dass fa für fahren steht, Präfix e- für er-, Suffix -# für -ung, hat das schon gelernt und weiß dann von selbst Erfahrung zu schreiben (nämlich efa#). Für finden schreie ich fi, für Erfindung efi#, unerfindlich -efil ...
Das kannst du gerne einmal ausprobieren.

Sende mir eine Email mit deiner Adresse, so sende ich dir eine mit Anhang.

Liebe Grüße
Peter
Alt 22.11.2009, 19:35   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
für Erfindung efi#
steht da dann nicht "Erfindenung" ?
Zitat:
fa für fahren steht, Präfix e- für er-, Suffix -# für -ung, ...
Erfahrung zu schreiben (nämlich efa#
Und da steht doch "Erfahrenung"

Oder hab ich was falsch verstanden?

Grüße derweil
Grunzer
Alt 22.11.2009, 20:15   # 6
anatot

fa = fahren
efa = erfahren
efa# = Erfahrung (und nicht Erfahrenung)

Ich musste jedes der Wörter extra in der Liste der Autokorrekturen eintragen. Das macht die Autokorrektur mit den Wortteilen nicht automatisch! Deshalb sind es ja auch 6000 geworden.
Es wird noch komplizierter:
Weil OOo1, OOo2 und ab OOo2.4 die Autokorrektur nach verschiedenen diakritischen Zeichen auslösen, musste ich drei verschiedene Listen anlegen. Gib deshalb bitte deine OpenOffice Version an, bevor ich dir etwas schicke.
Das alles muss der wissen, der an der Liste arbeitet.
Der (nur) Schreiber braucht nur drauf los zu schreiben.

Die Wörter habe ich aus der Alltagssprache gewählt, nicht aus Fachbereichen. Dazu habe ich auch die statistisch häufigsten Wörter angeschaut.

c fi1 ds 1f genial ...
Ich finde das einfach genial ...

Peter
Alt 13.12.2009, 21:03   # 7
TwoMuellers

Hallo, ich habe zwar auch Steno gelernt und bin dem 10-Finger-System mächtig - wäre aber auch sehr erfreut wenn ich die email von dir bitte haben könnte.

Steffi
Alt 08.02.2011, 18:12   # 8
Apfel

Zitat:
Zitat von anatot Beitrag anzeigen
Hallo Grunzer,

am Lernen von 10 Fingersystem bin ich gerade. Kombiniert mit PCSteno wäre das fast unschlagbar.

Ich meine, so schwierig ist das nicht zu lernen. Wer einmal liest, dass fa für fahren steht, Präfix e- für er-, Suffix -# für -ung, hat das schon gelernt und weiß dann von selbst Erfahrung zu schreiben (nämlich efa#). Für finden schreie ich fi, für Erfindung efi#, unerfindlich -efil ...
Das kannst du gerne einmal ausprobieren.

Sende mir eine Email mit deiner Adresse, so sende ich dir eine mit Anhang.

Liebe Grüße
Peter
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter, möchte ich hier kurz was dazu sagen. Man sollte bei Steno unbedingt nach festen Regeln kürzen, weil man sonst die gekürtze Form nicht lesen, kann. Das mit den Autokorrekturoptionen ist eine gute Idee, trotzdem sollte man darauf achten dass man nicht wild kürzt. Wenn man für 6000 Wörte eine Autokorrektur Option einfügt bei Word, ist der Zeitaufand einfach zu groß. Mann müsste den gesamten Duden abtippen. Wenn der Computer dann mal abstürtzt und man das Betriebssystem neu installieren muss, war die Arbeit umstonst. Ich habe hier einen Link, der bei denen man nach den Regeln der DEK kürzt, bloß für den Computer.

Computer-Stenografie

P.S.: Viele Leute denken, in Zeiten indenen man Aufnahmegeräte hat wäre es zwecklos Steno zu lernen. Bei einem mit Kurzschrift geschriebenen Text hat man eine viel besseren Überblick als bei einer Tonbandaufnahme. Wenn man ein Tonband verwenden will muss man immer vor und zurück spulen. Das dauert ewig.
Alt 09.03.2012, 11:33   # 9
cefrie

Hallo Peter,

bin gerade auf der Suche nach so eine Lösung und finde, das sich das in der Tat genial anhört.

Ich würde mich ebenfalls über besagte Mail sehr freuen.

Christoph
Alt 11.03.2012, 13:09   # 10
anatot

Lieber Christoph,
ich bin immer noch an der Sache dran und arbeite auch inzwischen mit LibreOffice3.4. Wenn ich etwas auf dem Netbook schreibe, dann nur noch mit meinem PCSteno. Freilich habe ich den Vorteil, dass ich es selber Stück für Stück entwickelt habe und es deshalb nicht erst erlernen muss.
Du brauchst mir nichts zu spenden. Viel lieber sind mir Rückmeldungen / Zusammenarbeit und dass niemand kommerziell verwertet, was ich frei weitergebe.
Frage: Wie kann ich auf diesem Forum dir zwei Dateien zuschicken, ohne dass es gleich alle Welt hat? Vermutlich werden die Dateien zu groß sein. Dann schicke ich dir meine Mailadresse ...
Bis dann
Peter

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Lieber Apfel,

danke für das Mitdenken!
Auch die gekürzte Formen kann ich lesen, denn meine Regeln sind eindeutig, wenn auch manchmal willkürlich. Dass ich nach dieser Art sehr viele Wörter in die Autokorrektur-Liste schreiben muss, stimmt. Ich tippe tatsächlich gerade den Duden ab, bzw. die Wörter, die ich integrieren möchte, und bin bei über 20.000 angelangt. Doch es sind nur etwa 400 Kürzel, die ich mir (bzw. der Anwender) merken muss, von denen die meisten gut herleitbar sind (z.B. wu = wurde, se = sehen usw.).
Und beim Absturz des PCs? In StarOffice / OpenOffice / LibreOffice / jEdit ist die Autokorrektur-Liste separat speicherbar. Ich habe eine Sicherungsdatei in einem Cloud (Internet-Speicher). Selbst wenn mein Haus abbrennt, geht sie nicht verloren ...
Danke für den Link Computer-Stenographie. Auf den ersten Blick vielversprechend!
lieben Gruß
Peter

Alt 28.05.2012, 17:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.