| | # 3 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Die Autokorrektur zu verwenden ist schon mal eine gute Idee, wobei man sich da alle Kürzel merken muß, was ich gerade bei häufig wechselnden Themengebieten für etwas schwierig halte Für besonders schwierig halte ich es, wenn man die Autokorrektur nicht selber "erfunden" hat, da man dazu ewig erst mal alle Zeichen lernen muß... Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn man nicht irgendwo in der Öffentlichkeit (Schule, Großraumbüro) ist eine Spracherkennungssoftware aller Software, Spracherkennung, Dragon NaturallySpeaking 10 – Nuance zu verwenden. Wenn man so ein System gut trainiert, dann kann das so schnell mitschreiben wie Du reden kannst. Und die letzte Möglichkeit (die MIR einfällt) ist in meinen Augen mit einem genauso großen Aufwand verbunden wie die Kürzel der Autokorrektur zu lernen: Lerne ordentlich mit 10 Fingern zu schreiben Eine Schreibkraft bei mir in der Arbeit kann bei Besprechungen online mit tippen! Wir haben ihr dann eine extra leise Tastatur besorgt, weil die wie zehn Stepptänzer auf Amphetamin geklungen hat Grüße Grunzer PS: @anatot Magst Du uns Deine Datei geben? Würde ich mir gerne mal anschauen - Interesse halber!
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 22.11.2009
| fa = fahren efa = erfahren efa# = Erfahrung (und nicht Erfahrenung) Ich musste jedes der Wörter extra in der Liste der Autokorrekturen eintragen. Das macht die Autokorrektur mit den Wortteilen nicht automatisch! Deshalb sind es ja auch 6000 geworden. Es wird noch komplizierter: Weil OOo1, OOo2 und ab OOo2.4 die Autokorrektur nach verschiedenen diakritischen Zeichen auslösen, musste ich drei verschiedene Listen anlegen. Gib deshalb bitte deine OpenOffice Version an, bevor ich dir etwas schicke. Das alles muss der wissen, der an der Liste arbeitet. Der (nur) Schreiber braucht nur drauf los zu schreiben. Die Wörter habe ich aus der Alltagssprache gewählt, nicht aus Fachbereichen. Dazu habe ich auch die statistisch häufigsten Wörter angeschaut. c fi1 ds 1f genial ... Ich finde das einfach genial ... Peter |
|
| | # 8 | |
| Registriert seit: 08.02.2011
| Zitat:
Computer-Stenografie P.S.: Viele Leute denken, in Zeiten indenen man Aufnahmegeräte hat wäre es zwecklos Steno zu lernen. Bei einem mit Kurzschrift geschriebenen Text hat man eine viel besseren Überblick als bei einer Tonbandaufnahme. Wenn man ein Tonband verwenden will muss man immer vor und zurück spulen. Das dauert ewig. | |
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 22.11.2009
| Lieber Christoph, ich bin immer noch an der Sache dran und arbeite auch inzwischen mit LibreOffice3.4. Wenn ich etwas auf dem Netbook schreibe, dann nur noch mit meinem PCSteno. Freilich habe ich den Vorteil, dass ich es selber Stück für Stück entwickelt habe und es deshalb nicht erst erlernen muss. Du brauchst mir nichts zu spenden. Viel lieber sind mir Rückmeldungen / Zusammenarbeit und dass niemand kommerziell verwertet, was ich frei weitergebe. Frage: Wie kann ich auf diesem Forum dir zwei Dateien zuschicken, ohne dass es gleich alle Welt hat? Vermutlich werden die Dateien zu groß sein. Dann schicke ich dir meine Mailadresse ... Bis dann Peter ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Lieber Apfel, danke für das Mitdenken! Auch die gekürzte Formen kann ich lesen, denn meine Regeln sind eindeutig, wenn auch manchmal willkürlich. Dass ich nach dieser Art sehr viele Wörter in die Autokorrektur-Liste schreiben muss, stimmt. Ich tippe tatsächlich gerade den Duden ab, bzw. die Wörter, die ich integrieren möchte, und bin bei über 20.000 angelangt. Doch es sind nur etwa 400 Kürzel, die ich mir (bzw. der Anwender) merken muss, von denen die meisten gut herleitbar sind (z.B. wu = wurde, se = sehen usw.). Und beim Absturz des PCs? In StarOffice / OpenOffice / LibreOffice / jEdit ist die Autokorrektur-Liste separat speicherbar. Ich habe eine Sicherungsdatei in einem Cloud (Internet-Speicher). Selbst wenn mein Haus abbrennt, geht sie nicht verloren ... Danke für den Link Computer-Stenographie. Auf den ersten Blick vielversprechend! lieben Gruß Peter |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |