Überschriebene Dateien

Alt 16.10.2007, 08:37   # 1
JackieSparrow

Ich weiß gar nicht ob das Thema hier rein gehört, falls nicht, Modis, bitte verschieben. Danke.

Hallo, mir ist da vor Kurzem was ganz Blödes passiert:
Ich habe meine Festplatten "entrümpelt" und aufgeräumt, d.h. Dateien und Ordner hin und hergeschoben, einiges gelöscht. Leider habe ich dabei den Überblick verloren und einen riesigen Ordner mit (überwiegend) mp3, rar, zip und pdf - Dateien gelöscht. Der Ordner war so groß, das er natürlich nicht in den Papierkorb paßte und ich Trotteline bestätige das unwiderrufliche Löschen !!
Ich konnte die Dateien mit "tune up" wiederherstellen, leider waren sie fehlerhaft bis unbrauchbar. Auch gab es beim Wiederherstellen Fehlermeldungen die ich nicht verstanden und weggeklickt habe. Vielleicht wurden die Dateien deshalb auch nur unvollständig wiederhergestellt. Die Dateien und Ordner sehen normal aus, sind aber wie gesagt unbrauchbar, entweder kommt beim Öffnen gar nichts oder sie sind mit Nachbardateien überschrieben, aber nie komplett oder brauchbar (es war wie gesagt ein großer Ordner und ich weiß nicht ob sich beim Löschen die Daten selber überschreiben können ?). Habe dann mit "PC inspector" dasselbe nochmal probiert und bekam "Cluster", womit ich gar nichts anfangen kann.
Tune up und inspector habe ich nach der Panne installiert..... die verlorengegangenen Daten sind auf einer externen Festplatte.
Die Frage ist jetzt, kann ich die defekten u/o überschriebenen Dateien irgendwie reparieren ?
Ein Reperaturprogramm von "tune up" hat sich die ganze Nacht ´nen Wolf gesucht und nichmal Fehler erkannt.... Ja bilde ich mir das nur ein ????

Hilfe !!

Jackie

P.S. und bitte keine schlauen Sprüche vonwegen, "wie kann man denn so blöd sein" !! OK ??!!
Alt 16.10.2007, 09:13   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

keine schlauen Sprüche, okay, aber ich befürchte, Du bildest Dir das nicht nur ein. Du beschreibst das recht plastisch...

Vorteil, Du hast die Daten auf einer externen Platte. Dann werden die sterblichen Überreste zumindest nicht von alltäglichen Windows-Arbeiten (Auslagerungsdatei, Caches, temporäre Dateien) usw. weiter zerstört.

Nachteil, Du hast bereits massiv auf der Festplatte gearbeitet und leider dabei offenbar die Geduld verloren. Grade wenn so was tragisches passiert ist, sollte man natürlich jeder Meldung besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Sowohl TuneUp und PC Inspector bieten/sind Werkzeuge für diesen Anwendungsfall, über die jeweilige Qualität kann ich dabei aber eher wenig sagen. Ich bin nur ziemlich skeptisch, dass Du jetzt mit einem dritten oder vierten Tool das rettest, was die anderen nicht geschafft bzw. vielleicht sogar endgültig verbockt haben.

Nein, mir fällt da keine Lösung ein, die wir jetzt hier über ein Forum abkaspern könnten. Ich fürchte, wenn überhaupt, dann teure Experten... Aber das ist nur meine Meinung.

Sorry,
Thorsten
Alt 16.10.2007, 12:17   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Ich kann mich mit einer kleinen Ergänzung Thorsten zu 100% anschließen.

Hier ein Link von der Netzwelt zu Datenrettungswerkzeugen

Trotzdem solltest Du dich mit dem Gedanken anfreunden, daß wohl das meiste endgültig weg ist!

Mein Beileid!
Grüße Grunzer
Alt 26.10.2007, 17:10   # 4
JackieSparrow
Threadstarter

Hallo Thorsten, hallo Grunzer, danke für Rat und Link, leider habe ich nichts mehr retten können, ich versuche gerade mit dem Gedanken weiterzuleben, das alles weg ist
Was haben wir früher eigentlich ohne Computer gemacht.....?.:bedrueck:

Jackie :abwasch:

Alt 28.05.2012, 17:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.