calc lässt keine neuen Spalten einfügen

Alt 15.10.2007, 22:07   # 1
Dimi3

Benutzerbild von Dimi3

Ich verwende seit jahren schon das Office XP und habe vor auf Open Office umzusteigen, weil langsam das Office XP veraltet und ich mir das neue Office 2007 nicht kaufen will 150€ waren damals schon genug fürs Office XP und Open office ist kostenlos und sollte das gleiche können wie das Office von Microsoft.

Ok kommen wir zum Problem:
Ich hab im Microsoft Office eine Tabelle mit meinen Kontakten (Name, Adresse Telefonnummer usw) erstellt und dann im Open office bearbeitet und als Open document abgespeichert, alles schön und gut es lässt sich alles wunderschön bearbeiten aber wenn ich ne neue Spalte zwischen bestehenden Spalten einfügen will kommt die Meldung: "Kann nicht in zusammengefasste Bereiche einfügen" aber beim Microsoft Office lassen sich roblemlos Spalten nachträglich zwischen bestehende einfügen. An was kann das liegen??? Ok für manche vl. ne dumme Frage aber ich bin halt noch Open Office Neuling und hatte dieses Problem noch nie bei M$ Office.

mfg Dimi3
Alt 16.10.2007, 06:07   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

natürlich kann man in einem OpenOffice.org-Tabellendokument problemlos Spalten einfügen. Die bei Dir angezeigte Fehlermeldung tritt aber dann auf, wenn die Tabellenstruktur nicht mehr aus einfachen Spalten und Zeilen besteht, sondern in irgendwelchen Zeilen einzelne Zellen mehrerer Spalten verbunden wurden. Ich weiß gar nicht, wie Excel da reagiert...

Als Abhilfe, wenn die Tabellenstruktur, wie Du sie siehst, trotzdem normal aus einfachen Spalten und Zeilen besteht, solltest du Dein Dokument als "Text CSV" zu speichern und dann diese CSV zu öffnen und als neue Kontakt-Liste zu verwenden, wieder als OpenDocument-Tabellendokument zu speichern. Wenn sich da Sachen verschieben, dann siehst Du auch, wo Dein ursprüngliches Dokument seine "Macken" hat.

Grüße,
Thorsten
Alt 16.10.2007, 22:20   # 3
Dimi3
Threadstarter

Benutzerbild von Dimi3

Hm, das könnte ich machen, naja aber dann müsste ich noch die Diagramme neu erstellen (hab mir halt so ne Statistik gemacht, von welchen Netzbetreiber wieviele leute sind) naja... ich werds probieren und dann berichten ob es geklappt hat oder nicht.
naja also MS Excel hat da ohne Murren und Meckern eine neue Spalte hinzugefügt, vielleicht kann es daran liegen, dass Die usrprüngliche datei eine Excel Datei ist und Open office Beim Abspeichern als .ods irgendetwas "komplizierter" abspeichern.

mfg Dimi3

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.