| | # 2 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Guten Morgen, Ich nutze genau für einen solchen Zweck seit ur-NT-Zeiten Hier eine kurze Beschreibung dazu. Die Datei habe ich aus dem Ressourcekit von NT gezogen und einfach weiter verwendet. Das Werkzeug hat ein paar Schalter, die man fast beliebig kombinieren kann: Code: robocopy.exe /? R = Wiederholte Versuche um eine Datei zu kopieren W = Wartezeit zwischen den einzelnen Versuchen hier 1 Sekunde /e = kopiert alle Unterverzeichnisse leer oder nicht leer /PURGE löscht Dateien auf dem Zielverzeichnis die auf dem Quellverzeichnis nicht mehr vorhanden sind. /ETA shoe time of estimated of Arrival of copied files /XD Verzeichnisse, die nicht kopiert werden /XF Dateien, die nicht kopiert werden Link zu MS Außerdem möchte ich noch kurz auf einen Artikel von der Netzwelt hinweisen, der das Thema Backup behandelt. Hoffe ich konnte Dir helfen! Grüße Grunzer |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 08.10.2007
| Ja, zu dem Schluß, daß dieser Schalter zum Archivieren wohl fehlt, bin ich also auch gekommen. Vielleicht muß ich dazu übergehen, Dateien, die ich archivieren möchte, manuell von der Quelle (HDD Notebook) zum Ziel (ext. HDD, sep. Verzeichnis) zu kopieren und sie dann von der Quelle zu löschen. Anschließend lasse ich Robocopy seine Arbeit machen... Oder ich lösche sie nicht auf der Quelle, sondern verschiebe sie in einen Ordner namens 'Archiv', aus dem Robocopy sie dann in einen separaten Ordner auf der ext. Platte verschiebt... Mann, das wird ganz schön kompliziert. ![]() Wie macht ihr das? Habt ihr einfach irgendwann ein gigantisches Backup, voller Dateien, die ihr schon lange vom Original verbannt habt? Oder löscht ihr einfach alles auch vom Backup? Archivieren auf CD/DVD ist ja albern, da diese Datenträger eher kurzlebiger Natur sind, oder? Noch eine Frage über Robocopy: wenn ich meine Verzeichnisstruktur ändere (bspw. Ordnername umbenennen) oder Dateien aus einem Ordner in einen anderen verschiebe, was macht Robocopy daraus? Ebenfalls umbenennen / verschieben oder habe ich dann wie bei 'xcopy' die selbe Datei doppelt (nur in einem anderen Ordner oder unter anderem Namen) im Backup? |
|
| | # 6 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Also ich benutze Personal Backup. Ist Freeware. Damit sichere ich meine Eigenen Dateien und sonstige für mich wichtige Ordner auf eine zweite Festplatte. Sehr zu schätzen weiss ich die Synchronisierfunktion, die für dich auch relevant sein dürfte, @nichtschwimmer. Sprich: Es wird immer ein 1:1 Abbild des gewünschten Ordners gemacht. Alte, gelöschte Dateien werden auf der Sicherungsplatte ebenfalls gelöscht. Man kann das automatisieren (bei jedem Hoch-/Herunterfahren) oder manuell machen. Ich finde dieses Programm super und dürfte auch etwas für dich sein. |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 09.06.2003 Ort: Dresden
| Ich habs mir jetzt nicht alles durchgelesen, was das Programm kann, und was du für Wünsche hast, falls also was fehlt bitte nicht hauen Das nutzt mein Vater glaube ich auf Arbeit, und er ist damit anscheinend recht zufrieden. Grüße, heg |
|
| | # 8 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Robocopy reagiert folgendermaßen auf umbenannte Ordner: Entweder:
Grüße Grunzer |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |