Backup und Archivierung - spezielle Ansprüche

Alt 08.10.2007, 12:45   # 1
nichtschwimmer

Benutzerbild von nichtschwimmer

Hallo Netzwelt!

Ich suche ein Programm für Win XP, das nicht einfach nur Backups erstellen kann, sondern auch eine Archivierungsfunktion hat. Ich möchte das kurz beschreiben:
1) Daten eines Ordners, bspw. Eigene Dateien werden regelmäßig auf eine ext. HDD gesichert (Backup). Soweit nix besonderes, klar.
2) Wenn ich auf meinem Rechner eine Datei lösche, soll das Programm sie beim nächsten Backup-Durchlauf anzeigen und mich fragen, was damit geschehen soll: entweder löschen oder aus dem Backup ins Archiv verschieben. Grund: wenn ich mein System wiederherstellen muß, möchte ich ja nicht ALLES wiederherstellen und hinterher nach Relevanz wieder aussortieren müssen.

Gibt es sowas oder habe ich eine Marktlücke gefunden?

Grüße,
nichtschwimmer
Alt 09.10.2007, 09:49   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Guten Morgen,

Ich nutze genau für einen solchen Zweck seit ur-NT-Zeiten robocopy.
Hier eine kurze Beschreibung dazu.

Die Datei habe ich aus dem Ressourcekit von NT gezogen und einfach weiter verwendet.

Das Werkzeug hat ein paar Schalter, die man fast beliebig kombinieren kann:
Code:
robocopy.exe /?
R = Wiederholte Versuche um eine Datei zu kopieren
W = Wartezeit zwischen den einzelnen Versuchen hier 1 Sekunde
/e = kopiert alle Unterverzeichnisse leer oder nicht leer 
/PURGE löscht Dateien auf dem Zielverzeichnis die auf dem Quellverzeichnis nicht mehr vorhanden sind.
/ETA shoe time of estimated of Arrival of copied files
/XD Verzeichnisse, die nicht kopiert werden
/XF Dateien, die nicht kopiert werden
Gerade sehe ich, daß die Datei da immer noch mit drin ist.
Link zu MS

Außerdem möchte ich noch kurz auf einen Artikel von der Netzwelt hinweisen, der das Thema Backup behandelt.

Hoffe ich konnte Dir helfen!

Grüße Grunzer
Alt 09.10.2007, 15:56   # 3
nichtschwimmer
Threadstarter

Danke, Grunzer!
Das hört sich schon mal ziemlich beeindruckend an. Ich bin die 70+ Schalter von Robocopy durchgegangen. Was ich nicht finden konnte, ist die Möglichkeit, Dateien, die in der Quelle gelöscht wurden nicht gleich im Ziel ebenfalls zu löschen (Schalter /PURGE), sondern an einen beliebigen Ort zu verschieben oder wenigstens zu markieren (entspräche der von mir gewünschten Archivierungsfunktion). Vielleicht liegt's auch an mir. Falls jemand dazu eine Lösung kennt, immer her damit...

Außerdem: was ist der Unterschied zwischen den Schaltern /Z ("restartable mode") und /B ("backup mode")?

Grüße,
nichtschwimmer
Alt 09.10.2007, 16:38   # 4
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Oh ha peinlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ich habe leider diesen Teil Deines Posts übersehen!
robocopy kann nur gelöschte Dateien löschen oder erhalten, aber nicht nachfragen... glaube ich zu wissen!
Ich gehöre aber zu den Leuten, die sogar das Fenster "Sind Sie sicher, daß sie die Datei ... löschen wollen" [Ja/Nein] abgeschaltet haben, da ich sonst nicht auf den Löschen-Knopf drücken würde Deshalb lasse ich das Ding auch in meinem Backup löschen, wenn die Datei im Original nicht mehr da ist...

Den Schalter /B kann meine Version noch gar nicht

Der /Z Schalter ist meines Erachtens bei schlechten Netzwerkverbindungen nötig, da er eine Wiederaufnahme macht, wenn die Verb. weg war.
Aber sicher bin ich mir da nicht!! Es hat aber sicher nichts mit der am Ende herauskommenden Datei zu tun!

Es gibt aber auch einen /XB Schalter:
Zitat:
use restartable mode; if access denied use Backup mode
Somit denke ich, daß die beiden quasi das Gegenteil sind

Trotzdem schöne Grüße
Grunzer
Alt 09.10.2007, 16:57   # 5
nichtschwimmer
Threadstarter

Ja, zu dem Schluß, daß dieser Schalter zum Archivieren wohl fehlt, bin ich also auch gekommen. Vielleicht muß ich dazu übergehen, Dateien, die ich archivieren möchte, manuell von der Quelle (HDD Notebook) zum Ziel (ext. HDD, sep. Verzeichnis) zu kopieren und sie dann von der Quelle zu löschen. Anschließend lasse ich Robocopy seine Arbeit machen... Oder ich lösche sie nicht auf der Quelle, sondern verschiebe sie in einen Ordner namens 'Archiv', aus dem Robocopy sie dann in einen separaten Ordner auf der ext. Platte verschiebt...

Mann, das wird ganz schön kompliziert.

Wie macht ihr das? Habt ihr einfach irgendwann ein gigantisches Backup, voller Dateien, die ihr schon lange vom Original verbannt habt? Oder löscht ihr einfach alles auch vom Backup? Archivieren auf CD/DVD ist ja albern, da diese Datenträger eher kurzlebiger Natur sind, oder?

Noch eine Frage über Robocopy:
wenn ich meine Verzeichnisstruktur ändere (bspw. Ordnername umbenennen) oder Dateien aus einem Ordner in einen anderen verschiebe, was macht Robocopy daraus? Ebenfalls umbenennen / verschieben oder habe ich dann wie bei 'xcopy' die selbe Datei doppelt (nur in einem anderen Ordner oder unter anderem Namen) im Backup?
Alt 09.10.2007, 22:09   # 6
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Also ich benutze Personal Backup. Ist Freeware.

Damit sichere ich meine Eigenen Dateien und sonstige für mich wichtige Ordner auf eine zweite Festplatte.
Sehr zu schätzen weiss ich die Synchronisierfunktion, die für dich auch relevant sein dürfte, @nichtschwimmer. Sprich: Es wird immer ein 1:1 Abbild des gewünschten Ordners gemacht. Alte, gelöschte Dateien werden auf der Sicherungsplatte ebenfalls gelöscht. Man kann das automatisieren (bei jedem Hoch-/Herunterfahren) oder manuell machen.

Ich finde dieses Programm super und dürfte auch etwas für dich sein.
Alt 10.10.2007, 08:10   # 7
heg86

Benutzerbild von heg86

Ich habs mir jetzt nicht alles durchgelesen, was das Programm kann, und was du für Wünsche hast, falls also was fehlt bitte nicht hauen : TrayBackup
Das nutzt mein Vater glaube ich auf Arbeit, und er ist damit anscheinend recht zufrieden.
Grüße, heg
Alt 11.10.2007, 09:22   # 8
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Robocopy reagiert folgendermaßen auf umbenannte Ordner:

Entweder:
  • /PURGE
    Im Original umbenannte Ordner werden im Backup nicht gefunden, weshalb sie neu kopiert werden.
    Der Ordner mit dem alten Namen wird im Original nicht gefunden und somit aus dem Backup gelöscht.
  • ohne /PURGE
    Im Original umbenannte Ordner werden im Backup nicht gefunden, weshalb sie neu kopiert werden.
    Der Ordner mit dem alten Namen wird im Original zwar nicht gefunden, aber auch nicht aus dem Backup gelöscht. Deshalb wird er im Backup doppelt vorhanden sein.

Grüße Grunzer

Alt 28.05.2012, 17:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.