Zugriff verweigert auf Dateien / Ordner

Alt 02.10.2007, 00:03   # 1
desert11

Hallo Leute!

Ich habe in diesem Forum schon einige hilfreiche Beiträge gelesen, nun bitte ich Euch konkret um Hilfe bei folgendem Problem:

Seit heute kann ich einige Verzeichnisse nicht mehr öffnen, und auch einige Dateien nicht mehr öffnen (z.B. Jpg, Doc, XLS). Bei Anklicken erhalte ich die Meldung: Auf d:\.... kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.
Ich kann dann dieses VErzeichnis nicht kopieren, löschen, etc.
Ich denke nicht, dass es an fehlenden Admin-Rechten liegt, ich habe mit einigen Dateien heute noch gearbeitet.
Ich habe nun auch diese Festplatte vom Notebook ausgebaut und via USB jetzt am Stand-PC, mit dem gleichen Ergebnis!
Antivir findet aber auch keinen Virus!

Ich benutze Windows XP, Virenschutz: Antivir

Bitte dringend um Eure Hilfe und Unterstützung!!

Vielen Dank!
Alt 02.10.2007, 00:07   # 2
starlight
Moderator

schau doch mal auf die eigenschaften mit rechter maustaste, ob da bei schreibgeschützt nen häkchen drin ist...wenn ja, nimm es raus und versuch es nochmal ...
Alt 02.10.2007, 00:12   # 3
desert11
Threadstarter

Bei Eigenschaften ist nicht das Häkchen, sondern ein grüner Punkt - aber er läßt mich die Eigenschaften nicht ändern!
Alt 02.10.2007, 00:18   # 4
starlight
Moderator

ja, oder so....und du kannst den punkt net rausnehmen?hast denn heut irgendwas gemacht? was eingebaut, installiert? ..hast denn da 2 platten drin oder nur 2 partitionen? ...

ev. mal folgendes probieren..
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern-als Admin anmelden-gewünschten Ordner suchen-Eigenschaften-Sicherheit
dann musst du auf erweiter oder so ähnlich, die Registerkarte Besitz auswählen und ,dich registrieren..., dann neustarten

bist denn sicher dass du alle rechte hast auf diese dateien?
Alt 02.10.2007, 00:31   # 5
desert11
Threadstarter

Ich habe jetzt nach intensiver Suche im Internet folgenden Link gefunden: Fehlermeldung "Zugriff verweigert" bei dem Versuch, einen Ordner zu öffnen
Hier schreiben sie über genau diese Fehlermeldung.
Ich habe zwar keine Idee, warum das mir und genau heute und nur bei einigen Ordnern passiert ist (keine der beschriebenen Ursachen trifft auf mich zu), aber die vorgeschlagene Lösung hat funktioniert!!
Jedenfalls auch vielen Dank für die Hilfe!
Alt 02.10.2007, 00:34   # 6
desert11
Threadstarter

Das mit dem eingefügten Link hat nicht gefunkt!
Hier nochmal: "http://support.microsoft.com/kb/810881/de"

Alt 28.05.2012, 17:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.