open source: Grafikfilter nicht gefunden

Alt 01.10.2007, 18:22   # 1
haelfte

Moin,

mein writer Programm (open:source FACTORY) kann keine JPEG Formate einfügen :
Fehlermeldung "konnte Grafikfilter nicht finden"

wer kann mir Infos geben zu:
- wie finde ich (diesen!) Grafikfilter (Dateiname, Dateiordner,...)?
- hat jemand noch weiter "Verbesserungen" für diese Softwarepaket?

Jens
Alt 01.10.2007, 18:22 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 01.10.2007, 20:41   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

so recht folge ich noch nicht. Google spuckt zu "open:source FACTORY" aus, das könnte ein Distributor für verschiedene Linux-Distris wie Ubuntu oder Debian sein, verkauft diese auf CD. Auch OpenOffice.org gibt es da. Was genau Dein "Writer" nun ist, weiß ich deshalb noch nicht...

Also, etwas mehr Info, Betriebssystem und genauere Programmname wäre hilfreich.

Grüße,
Thorsten
Alt 02.10.2007, 18:56   # 3
haelfte
Threadstarter

Moin Thorsten

Erstmal Danke das Du dich mit meinem Thema beschäftigst und

Sorry für die ungenauen Angaben.

Mein Rechner läuft mit MS XP SP2. (Linux noch zu hoch für mich!)

Die Software heißt im Internet tatsächlich Openoffice.org als Homepage wird Open Source Factory angegeben

Dieses Paket scheint ein Nachfolger oder Ableger vom Staroffice zu sein und soll 100% mit Windows funken! Der Writer wäre dann vergleichbar mit dem MSWORD.

soweit ich herausgefunden habe benutzen die einzelnen Programme die Verzeichnisse/Ordner von Windows SYS mit z.B. den FONTS Ordner (kann das auch üblich sein ?!?!)

Der Fehler tritt dann auf wenn ich über die "Einfügen" Funktion ein JPEG Bild anklicke, welches mir als verfügbares Format angezeigt wird! Die vom Distri mitgelieferten Sampels sind Bitmaps und funktionieren!

mehr weiß ich jetzt nicht

Grüße
Jens
Alt 02.10.2007, 20:47   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

erstens, die Homepage von OpenOffice.org (tatsächlich in dieser Form der offizielle Name) ist openoffice.org, alles andere sind Zweit- oder Drittverwertungen des (ja offen verfügbaren) Quellcodes. Daher weiß ich jetzt immer noch nicht genau, was genau Du da installiert hast, ob sich das in irgendeiner weiteren Form (abgesehen von der offensichtlich umgebogenen Homepage-URL) vom Original unterscheidet.

Zweitens, ja, das ist Nachfolger früherer StarOffice-Versionen - aber auch Grundlage aktueller StarOffice-Pakete. Nachdem Sun StarOffice gekauft hat, hat es die Quellen offengelegt und auch Ressourcen bereitgestellt, das Ding wird jetzt von der "Community" entwickelt, eines der ganz großen Projekte nach Linux und neben Mozilla. StarOffice wird um ein paar Komponenten erweitert (Rechtschreibkontrolle, Schriften, Vorlagen usw.) und vor allem mit Support angeboten. (Fast alles davon - außer professionellen Support - gibt es aber auch als OpenSource...)
Zitat:
soweit ich herausgefunden habe benutzen die einzelnen Programme die Verzeichnisse/Ordner von Windows SYS mit z.B. den FONTS Ordner (kann das auch üblich sein ?!?!)
Das verstehe ich in der Form überhaupt nicht und hoffe, Du kannst das mal genauer erläutern. Was hat der Windows-Fonts-Ordner mit OpenOffice.org (kurz "OOo") - der ist auch ohne OOo schon da, der ist elementarstes Windows. Und natürlich benutzt OOo den, wie quasi alle Windows-Programme - direkt oder indirekt.

Hast Du OOo vollständig installiert? Welche Version benutzt Du, woher hast Du die? Hast Du Details zu der JPEG-Datei oder den Dateien? Funktionieren die z.B. im Browser? Wie genau sind Deine Arbeitsschritte beim Einfügen einer solchen Grafik?

Ich habe jedenfalls kein Problem, mit aktueller OpenOffice.org-Version 2.3.0 und Bildern aus meiner DigiCam...

Grüße,
Thorsten
Alt 28.01.2008, 20:14   # 5
haelfte
Threadstarter

Hallo,
Danke erstmal für die Erinnerungsmail.
Zwischenzeitlich habe ich einige Erfahrungen mit den Installationsverhalten von Windows sammeln dürfen http://www.netzwelt.de/forum/images/...s/icon_mad.gif
doch das übt! lasse jetzt die Finger von Keyscramblern und anderen mir noch unverständlichen Plug ins
Die Sache mit dem Grafikfilter lag wohl an der zu hohen Auflösung, zumindest ist der Import mit 300dpi Jpeg Grafik jetzt kein Problem mehr!

Danke nochmal fürs kümmern

Hälfte

Alt 22.05.2013, 17:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 22.05.2013, 17:22 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.