Word-Dokument kaputt???

Alt 30.09.2007, 10:42   # 1
Merlin2k
Gastposter

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte ein Word-Dokument erstellt und mit Passwort versehen, damit es nur ich lesen kann.

Jetzte hatte ich eine Formatierung der Festplatte durchgeführt, um mal alles wieder neu aufzusetzen. Vorher habe ich natürlich alle wichtigen Daten auf eine zweite Partition verschoben - unter anderem das Word-Dokument.

Jetzt wollte ich nach der Neuinstallation von Windows und Office mein Word-Dokument öffnen und es erscheint folgende Meldung:

"Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden: Der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte."

Was mach ich jetzt? (
Habe schon viel gegoogelt, aber leider keine Möglichkeit gefunden um das Problem zu lösen.

Weiß jemand von euch Rat? Ich wäre über alles dankbar, die Datei ist mir überaus wichtig!

Liebe Grüße
Merlin
Alt 30.09.2007, 12:01   # 2
Zarefkoeb

Benutzerbild von Zarefkoeb

Auf welchen Wege wurde das Dokument geschürzt, brauchst du vll ein Zusatzprogramm? Und vergessen dieses zu installieren?
Alt 30.09.2007, 12:38   # 3
baerlin1978
Gastposter

Zitat:
Zitat von Merlin2k Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte ein Word-Dokument erstellt und mit Passwort versehen, damit es nur ich lesen kann.

Jetzte hatte ich eine Formatierung der Festplatte durchgeführt, um mal alles wieder neu aufzusetzen. Vorher habe ich natürlich alle wichtigen Daten auf eine zweite Partition verschoben - unter anderem das Word-Dokument.

Jetzt wollte ich nach der Neuinstallation von Windows und Office mein Word-Dokument öffnen und es erscheint folgende Meldung:

"Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden: Der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte."

Was mach ich jetzt? (
Habe schon viel gegoogelt, aber leider keine Möglichkeit gefunden um das Problem zu lösen.

Weiß jemand von euch Rat? Ich wäre über alles dankbar, die Datei ist mir überaus wichtig!

Liebe Grüße
Merlin
Zitat:
Zitat von Zarefkoeb Beitrag anzeigen
Auf welchen Wege wurde das Dokument geschürzt, brauchst du vll ein Zusatzprogramm? Und vergessen dieses zu installieren?
Hast Du evtl. bei der Neuaufsetzung nicht die selben Namen verwendet sprich den gleichen Computernamen und den gleichen Benutzernamen wie vor der Neuaufsetzung?

Gruß baerlin1978
Alt 30.09.2007, 17:18   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Zitat:
Melde Dich doch mal mit Adminrechten (wennste die nicht eh hast!) an und klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei. Dann Eigenschaften klicken und dann auf der Seite mit den Berechtigungen Deinen Benutzer hinzufügen. Vollzugriff für den Nutzer auswählen...

Das sollte helfen. --> denke ich

Wenn die Datei dann auf geht, mußt Dein Kennwort eingeben.

Grüße Grunzer
Alt 01.10.2007, 10:07   # 5
Merlin2k
Gastposter

Hi Leute,

schon mal vielen Dank für eure Antworten!!

Aber was ihr beschrieben habt, hatte ich auch schon versucht. Das Dokument ist von keinem Zusatzprogramm verschlüsselt, sondern ganz primitiv durch Office Word mit Kennworteingabe versehen.

Adminrechte hab ich sowieso... hab auch versucht eine neue Berechtigung zuzuweisen oder zu verändern, aber es lässt sich nichts machen. Kann auch kein neues Zertifikat hinzufügen. Ich hab mir auch angeschaut für wen die Berechtigung gilt und das Benutzerkonto auch mit dem entsprechenden Namen versehen, bzw. meinem Computer auch den passenden Namen gegeben.
Aber hat leider auch nichts geholfen.

Die Datei lässt sich nichtmal verschieben oder gar löschen....
Alt 01.10.2007, 10:52   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Guten Morgen,

Du kannst die Datei weder löschen noch verschieben;

Wenn Du -wie Du schreibst- weder mit einem externen Programm, noch mit der Verschlüsselung vom System am alten Rechner geschützt hast, dann muß mein erster Gedanke schon richtig gewesen sein!

Was anderes kommt mir nicht in den Sinn --> außer die Datei ist tatsächlich "kaputt kopiert" worden!

Wenn Du mit der rechten Maustaste die Eigenschaften der Datei anschaust:
  1. Allgemeine Tabkarte:
    • Keines der Attribute (Schreibgeschützt...) hat einen Haken? -->sollte es eigentlich auch nicht. Sollte aber an Deiner beschriebenen Stelle auch keine Probleme machen wenn er gesetzt ist!
      Kannst Du hier zB.: das "Schreibgeschützt" Häkchen setzen und ist es auch noch gesetzt, wenn Du das Eigenschaften Fenster schließt und wieder öffnest?
    • Unter dem Punkt Erweitert ist nicht der Haken bei "Inhalt verschlüssen" gesetzt?
      Wenn doch, dann war es das mit der Datei wohl, denn diese Funktion benötigt die gleiche "SID" (Also Benutzernummer) wenn Du den Schlüssel vorher nicht gesichert hast. Der gleich Benutzer- und Computername reicht hier NICHT!
      FAQ - Verschlüsselung unter Windows 2000 und XP
  2. Sicherheit Tabkarte
    • Steht wirklich Dein Anmelde- Benutzername in dem oberen Teil (Gruppen oder Benutzernamen) drin?
    • Wenn Du ihn anklickst, dann sind alle Haken auf der Seite "Zulassen" gesetzt?
    • Kannst Du hier einen eventuell vorhandenen weiteren Benutzer eintragen, damit man sieht, ob die Berechtigungen auch übernommen wurden nach drücken von OK?

Sorry, aber mehr fällt mir nicht ein!
Meine Kristallkugel tippt aber auf den zweiten Spiegelpunkt von meinem 1.
Grüße Grunzer
Alt 01.10.2007, 11:53   # 7
Merlin2k
Gastposter

naja... der erste punkt ist der fall. hab mir deinen link auch durchgelesen und festgestellt: jawoll... das war es dann wohl mit der datei.... *schnief*

naja was solls... das leben geht weiter

aber vielen vielen dank für deine hilfe!!!
jetzt bin ich zumindest schon mal klüger geworden fürs nächste mal

Alt 28.05.2012, 17:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.