Win XP ohne CD installieren ?

Alt 27.09.2007, 13:16   # 1
kawede

Hallo,ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.
Für einen Bekannten (70 Jahre ohne PC Kenntnisse)soll ich den Rechner wieder auf Trab bringen.
Kurz die Vorgeschichte:gebrauchtes Gerät,Win XP installiert (OEM Version,mit AIDA festgestellt, entspr.Nummern eingetragen)eine Partition C vorhanden aber keine Software CD von XP.
Auf dem Rechner ist so viel Müll und unnötiges/unbrauchbares das ich der Meinung bin nur die Neuinstallation kann da helfen.
Ich selber habe WIN XP Home auch als OEM Version auf CD.
Frage also:kann ich nach löschen der Festplatte mit meiner CD das System wieder neu installieren oder muß ich über den Weg der Systemsicherung extern die Daten des bisherigen Systems speichern um dann die Neuinstallation durchzuführen ? Sind danach auch die entsprechenden Registriernummern wieder vorhanden ?
Wenn die Version des speicherns notwendig ist bitte ich um eine Information mit welcher Software das durchzuführen ist. Es gibt ja derzeit mehrere Versionen sogenannter "Notfall CD's im Netz.
Ich bin auch kein Fachmann was den PC angeht möchte aber trotzdem versuchen,dem Bekannten zu helfen.
Weitere Angaben zur Ausstattung des Rechners habe ich leider nicht.
Im voraus besten Dank für Informationen.
freundliche Grüße
kawede
Werbung

Alt 27.09.2007, 18:36   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

eine OEM-CD kann, aber muss nicht unbedingt geeignet sein, ein beliebiges anderes System zu installieren. Vielleicht einfach mal von der CD starten um zu gucken, ob sie von vorn herein meckert?

Alle mir bekannten "Notfall CD's" (BartPE-basiert) stehen nicht als Direktdownload zur Verfügung, sondern erstellen diese CD unter Verwendung einer XP-Setup-CD, das ist also kein gangbarer Ansatz.

Was wichtig ist, Du solltest Dir die Lizenzdaten zu dem XP auf dem Rechner sichern, aufschreiben, bevor Du den Rechner platt machst. Da kann ggf. der Magical Jelly Bean Keyfinder helfen.

Grüße,
Thorsten
Alt 27.09.2007, 20:07   # 3
kawede
Threadstarter

Hallo Thorsten,danke für die Antwort.
ich habe gerade 3 mal über den eingefügten Link den Keyfinder heruntergeladen.
Mein Entpacker (Alzip) sagt bei allen " Keyfinder exe fehlerhaft " (CRC Fehler )
Ist dieser Keyfinder denn nötig ? Gibt es da andere Daten als mit AIDA ?

Zum Grundproblem nochmal: wenn das mit einem Sicherungsprogramm wegen der fehlenden CD nicht geht ist denn evtl. eine Back - Up Sicherung über ein entsprechendes Programm (Nero? )eine Möglichkeit ?
Oder kann ich die restlichen anderen Daten z.B. auf DVD überspielen d.h. sichern und dann mit meiner CD ohne das bestehende Win XP zu löschen eine Reparatur versuchen und dabei dann 2 oder 3 Partitionen erstellen ?

Danke nochmal für Hinweise.
mfG
Kurt-Walter
Alt 28.09.2007, 08:00   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von kawede Beitrag anzeigen
ich habe gerade 3 mal über den eingefügten Link den Keyfinder heruntergeladen.
Mein Entpacker (Alzip) sagt bei allen " Keyfinder exe fehlerhaft " (CRC Fehler )
Ist dieser Keyfinder denn nötig ? Gibt es da andere Daten als mit AIDA ?
Den Satz "mit AIDA festgestellt, entspr. Nummern eingetragen" im ursprünglichen Posting hatte ich leider übersehen, entschuldige. Was Du mit "entspr. Nummern eingetragen" meinst, verstehe ich auch nicht. Aber Du hast recht, die mit AIDA ausgelesenen Lizenznummern sind genau die richtigen. Sowohl "Betriebssystem/ Betriebssystem/ Produktschlüssel" (nicht die "ID") als auch "Software/ Lizenzen" solltest Du sichern. (Bei mir funktioniert der Keyfinder-Download aber auch problemlos.)
Zitat:
Zum Grundproblem nochmal: wenn das mit einem Sicherungsprogramm wegen der fehlenden CD nicht geht ist denn evtl. eine Back - Up Sicherung über ein entsprechendes Programm (Nero? )eine Möglichkeit ?
Oder kann ich die restlichen anderen Daten z.B. auf DVD überspielen d.h. sichern und dann mit meiner CD ohne das bestehende Win XP zu löschen eine Reparatur versuchen und dabei dann 2 oder 3 Partitionen erstellen ?
Ähm, ich folge nicht so ganz. "wenn" was "mit einem Sicherungsprogramm wegen der fehlenden CD nicht geht"??? Eine Sicherung der Daten nimmt Dir kein Programm so einfach ab. Was da für Dich die beste Strategie ist, das hängt von vielen Faktoren ab, z.B. den Umfang der Daten usw. Bei einer großen Datenmenge, einer umfangreichen Musik- oder Filmsammlung z.B. stellt sich schnell die Frage, ob eine Sicherung und Plattenformatierung der bessere Weg ist, oder statt dessen nur eine gezielte Sicherung und Löschung von "Windows", "Programme" sowie "Dokumente und Einstellungen". Oder eine Partionierung der Festplatte, um die Daten auf z.B. D: abzulegen, und danach C: problemlos platt zu machen und XP dort neu zu installieren.

Um solche Sachen zu machen, z.B. Verzeichnisse wie "Windows" zu löschen, da kannst Du tatsächlich - wie Du schon sagst - mit einer "Notfall CD" herangehen. Da würde ich die Ultimate Boot CD for Windows empfehlen (zur Erstellung brauchst Du dann eine XP-Setup-CD, aber das hat bei mir auch mit OEM geklappt). Verlustfrei die Partitionen zu ändern/erweitern, das ist dann schon schwieriger, dafür könnte man GParted nehmen (eine Linux-Boot-CD), aber das ist schon schwieriger, das traue ich mich nicht, Dir jetzt zu empfehlen...

Grüße,
Thorsten
Alt 28.09.2007, 11:52   # 5
kawede
Threadstarter

Hallo Thorsten,danke für die Nachricht.Ich hab mich möglicherweise falsch ausgedrückt.

Das war der Hintergrund : "Alle mir bekannten "Notfall CD's" (BartPE-basiert) stehen nicht als Direktdownload zur Verfügung, sondern erstellen diese CD unter Verwendung einer XP-Setup-CD, das ist also kein gangbarer Ansatz"

Ich denke ein Versuch mit der kompletten Formatierung der Platte ist zwar riskant aber ich werde es probieren.

Danke nochmals für die Hilfe.
freundliche Grüße
Kurt-Walter
Antwort

Alt 12.02.2012, 03:21 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.