Eigene Firefox-Modifikationo erstellen

Alt 10.09.2007, 16:36   # 1
Fenalbus

Wie kann ich als fortgeschrittener Windows-User selbst eine modifizierte Version von Firefox für privaten Gebrauch erstellen???

Ich muss meinen Firefox regelmäßig neu installieren, und zwar auf zwei Betriebssystemen (Win 98 und Win XP Home) und mir geht es tierisch auf die Nerven jedesmal wieder die ganzen Plug-Ins und Einstellungen von Browser und Plugins neu zu installieren und einzurichten.

Kann ich nicht irgendwie eine eine eigene EXE-Datei oder so anlegen, die alle bereits voreingestellten Daten automatisch dorthin kopiert, wo sie hingehören, dass ich Firefox nur noch starten und und feddisch? Eine Installationsdatei quasi?

Wäre nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte ...
Alt 10.09.2007, 22:38   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Also unter Linux muß man einfach nur den Ordner "~/.mozilla" mit allem Inhalt auf den anderen Rechner kopieren und schon sind alle Einstellungen, Plugins und Lesezeichen übertragen.

Kann es gerade -mangels Windows- nicht ausprobieren, aber denke unter Win ist das das gleiche.
Hier sollten die Dateien vermutlich unter
"c:\Dokumente und Einstellungen\DEINBENUTZERNAME\Anwendungsdaten/mozilla" liegen.

Wenn Du den Ordner nicht sehen kannst, dann versteckte Dateien anzeigen lassen!

Mache aber sowohl das rauskopieren, als auch das hineinlegen nur dann, wenn der Firefox nicht läuft! Könnte sonst zu Problemen kommen.

Dann sparste Dir den Umstand Deine eigene Version immer und immer wieder neu zu machen... bei jedem Update!

Grüße Grunzer
Alt 11.09.2007, 06:46   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

das Problem unter Windows ist dann da, wenn sich der Pfad ändert, wo Firefox installiert wird. Ich würde MozBackup vorschlagen, das rät zwar von Verwendung mit Add-ons/Erweiterungen ab, tut es dann ggf. trotzdem (eine Reihe von Erweiterungen unterstützt er aber konkret, siehe Homepage).

Sicherste Lösung wäre glaube ich, mit MozBackup alle Einstellungen außer Add-ons zu sichern, und die Add-ons alle als XPI-Datei runterzuladen, von Festplatte installieren dauert zwar immer noch, aber wohl nicht so lange wie dazu alle Webseiten abklappern.

Darf ich fragen, warum Du Deinen "Firefox regelmäßig neu installieren" musst?

Grüße,
Thorsten
Alt 11.09.2007, 10:34   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Danke Thorsten!

Ich denke mal, daß die Pfade wohl immer die gleichen sind, außer der Nutzer greift extra ein (bei einem "extra oft Installierer" wohl eher immer die Standardeinstellung).

Auch wenn ich nicht weiß, ob bei den Pfaden nur der Installationspfad wichtig ist (also wohl meist "c:\Programme\Mozilla Firefox") oder ob da auch der Anwendungsdatenpfad eine Rolle spielt (ich meine wegen des evtl. unterschiedlichen Benutzernamens)

Ist aber sicher ein wichtiger Hinweis!

Grüße Grunzer

PS: Mich würde auch interessieren, warum man dauernd den FF neu installieren will!
Alt 11.09.2007, 19:32   # 5
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Fenalbus
Wie kann ich als fortgeschrittener Windows-User
[..] [..]Ich muss meinen Firefox regelmäßig neu installieren,
Da kann man ja nicht von "fortgechritten" reden.
Ich habe den Fuchs 1x installiert,und daswares.

Aber,
Vielleicht wäre diese Version eine Lösung =>> Portable_Firefox

M.f.G.

Alt 28.05.2012, 17:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.