Systemsteuerung ist veschwunden Win XP

Alt 29.08.2007, 23:33   # 1
Einherjer

Nabend,

ich hab ein großes Problem.

Ich hab endlich auch DSL und als ich letztens das erste mal mit meinem neuen Rechner WIN XP (ich weiß nix neues aber bisher hatte ich nur Win ME) Im Netz war hab ich mir glaub ich nen Virus oder sowas eingfangen.

Auf jeden Fall ist die Systemsteuerung im Startmenü verschwunden. Und selbst die Eigenschaften des Desktops kann ich nicht mehr mit Rechtsklick ansehen. Dann kommt nur:

Aktion ist aufgrund von Einschränkungen die für Ihren Benutzer gelten nicht ausführbar Bitte wenden Sie sich an den Systemadministrator

Oder so ähnlich Wortlaut ist nicht ganz korrekt

Jetzt wollt ich nen neuen Virenscanner installieren aber das geht net weil ich den alten dafür erst deinstallieren müßte aber das geht ja auch nicht weil ich ja net in die Systemsteuerung komm.

In einen andern Benutzer kann ich auch net wechseln

Außerdem ist die CPU Auslastung gleich nach dem Hochfahren auf 100%

Über den Taskmanager kann ich dann einen Prozess "Printer.exe" entfernen dann geht die Auslastung wieder zurück.

Was hab ich mir da nur eingefangen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke fürs lesen

Gruß Einherjer
Alt 30.08.2007, 15:24   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Klingt nicht gut

Du hast völlig recht, daß ein Virenscanner schlecht neben einem anderen installiert werden kann (zumindest bei Onaccessscannern!).

Deshalb fallen mir drei Möglichkeiten ein:
  1. Wenn der Rechner eh neu ist, dann ist vermutlich auch noch nicht viel drauf und Du sparst Dir eine menge Zeit, indem Du einfach das ganze Ding platt machst. Also gleich neu installierst!
  2. Es gibt Virenscanner, die keinen Onaccess Teil haben, sondern nur auf Anforderung scannen.
    Zum Beispiel: http://www.netzwelt.de/news/75104-ta...rheit-mit.html
  3. Onlinevirenscanner
    Da weiß ich jetzt aber keinen

Ach ja und meistens liegt in den Installationspfaden (also meist c:\Programme\...) der einzelnen Programme eine Deinstallationsroutine bei. Die heißt meistens "uninstall.exe" oder so.

Viel Glück!
Und laß mal alle Patches von XP laufen, dann passiert das nicht mehr so einfach ohne Dein zutun (oder haste was verschwiegen ?! )

Grüße Grunzer
Alt 30.08.2007, 17:06   # 3
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von grunzer
Onlinevirenscanner
Da weiß ich jetzt aber keinen
trendmicro/housecall
oder
bitdefender/Kostenloser Online Scanner
Zitat:
Zitat von Einherjer
..weil ich den alten dafür erst deinstallieren müßte
Funktioniert der Alte nicht?
Was passiert wenn du den PC im "abgesicherten Modus" startest?
WindowsXP bietet die Möglichkeit den PC im "abgesicherten Modus mit Netzwerkverbindung" zu starten,falls du einen Online-Scan durchführen willst.

Zitat:
Zitat von Einherjer
Über den Taskmanager kann ich dann einen Prozess "Printer.exe" entfernen dann geht die Auslastung wieder zurück.
Hast du einen Printer installiert?
Wenn ja,deinstalliere ihn.
Erscheint die Meldung noch?

Wenn nein,wo befindet sich die "Printer.exe?
Falls sie sich im Ordner C:\WINDOWS\system32\printer.exe befindet,entfernen.- selbstinstallierende spyware
Kontrolliere dann auch ob du eine Datei=>> WinAvXX.exe findest.

Dies mal fürs Erste.

M.f.G.
Alt 31.08.2007, 13:02   # 4
Einherjer
Threadstarter

Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten.

zu grunzer:

Antwort zu 1. Das hab ich mir schon gedacht

Und die Uninstall.exe hab ich natürlich auch schon gesucht aber bei den wichtigen Programmen ist sie verschwunden!!!! Nur bei ein paar Spielen und bei jetzt erst installierten Programmen ist sie noch da.

Verschwiegen hab ich nix mein Fehler war wahrscheinlich ohne Servicepack 2 online zu gehen.

an immorb:

Der alte Virenscanner funktioniert nicht weil die Lizenz abgelaufen war. Den hatte ich schon vor längere Zeit gedownloadet und dachte ich kann ihn einfach updaten aber das geht net.

Printer hab ich keinen installiert (weiß gar net was das sein soll hört sich nach Drucker an ) Aber ich hab gemacht was du gesagt hast, mit dem Erfolg dass nach dem Hochfahren die Belastung auf einen anderen Prozess springt!!!

Im abgesichtern Modus geht ja alles etwas langsamer aber da die Belstung bei mir so hoch ist geht bei mir im abgesichten Modu so gut wie nix. Auch die Printer.exe konnte ich im abgesicherten Modus nicht entfernen also den laufenden Prozess mein ich.
Nach dem Löschen der printer.exe hab ich den abges. Modus noch nicht probiert...

Ich denke mal das plattmachen die beste Lösung ist aber wenn ihr noch was wisst?! Dann immer her damit

Danke nochmal

Gruß Einherjer

P.S. Rechtschreibfehler könnt ihr natürlich behalten
Alt 01.09.2007, 12:11   # 5
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Ja ohne ServicePack2 und den darauf folgenden Trillionen Patches sollte man mit XP nicht online gehen :bloederp:

Hast Du den ausprobiert?

Aber wie gesagt, da scheiden sich die Geister! Ich gehöre zu denen, die lieber die 3-4 Stunden in eine Neuinstallation investieren als 2-3 Stunden zu desinfizieren und danach nie sicher sein zu können welche Lücken das Schadprogramm noch gerissen hat.

Du kannst die printer.exe nur löschen, wenn sie nicht gestartet ist.

Was Du noch machen kannst:
http://www.netzwelt.de/software/3712-hijackthis.html
Hier die Anleitung dazu:
http://www.netzwelt.de/news/71825-tu...auswerten.html

Grüße Grunzer

PS: Rechtschreibung ist die Wissenschaft der Dummen
Alt 25.09.2007, 09:49   # 6
Wusti
Gastposter

Hatte auch dieses Problem, wenn es noch hilft, hab da mal eine Anleitung online gestellt:

uP2Date-Systems » News
Alt 11.11.2007, 21:18   # 7
Einherjer
Threadstarter

Danke an alle die geantwortet haben.

Aber da ich leider danach noch mehr Probleme mit dem Rechner hatte
z.B. hat der DVD Brenner keine Cds und DVDs mehr gelesen
habe ich lange nix an dem Rechner gemacht.

Egal, jetzt hab ich auf jeden Fall den Rechner platt gemacht und XP mit SP 2 drauf auch antispyXP und Antivir und Zone alarm

Dann war alles Bestens

wenigstens bis gestern!!!!!!!!

Heute geht gar nix mehr!

Der Rechner startet, auch der Speicher Test läuft noch ganz normal nur dann hängt er sich auf.
Wenn eigentlich WIN XP hochgefahren werden sollte gehts nicht mehr weiter. es erscheint nur noch ein blinkender Strich _ am linken oberen Rand des Bildschirms und nichts geht mehr!!!!

Manchmal wenn ich viel Glück hab kommt ein Bildschirm ähnlich dem wenn man mit F8 in den abgesicherten Modus gehen kann.

Da wird mir mitgeteilt dass eine kürzliche Hard oder Softwareänderung einen Fehler verursacht hat und wie ich denn nun starten möchte:

zB im abgesichtern Modus
oder normal starten
oder zuletzt als funktionierend bekannte Konfiguration

aber bei allen Möglichkeiten habe ich das gleiche Problem

der blinkende Strich!!!!!!!

bin verzweifelt!!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?????

Gruß Einherjer
Alt 12.11.2007, 10:50   # 8
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Einherjer
Da wird mir mitgeteilt dass eine kürzliche Hard oder Softwareänderung einen Fehler verursacht hat und wie ich denn nun starten möchte:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?????
Piept dein PC noch richtig??

Seriös,beim hochfahren gibt der PC Piep-Töne von sich.Je nach BIOS unterschiedliche.
Mit diesen Piep-Tönen wird der Zustand des PC angezeigt und eventuelle Fehler gemeldet.
Guggste hier ob der PC richtig oder falsch piept
>> BIOS-Pieptöne

M.f.G.
Alt 12.11.2007, 15:47   # 9
grunzer

Benutzerbild von grunzer

@Einherjer --> Beitrag vom 11.11
Der blinkende Strich ist meist eine defekte oder zumindest nicht lesbare Festplatte.

Wird die Festplatte in den BIOS-Meldungen noch angezeigt?
(kurz nach dem Speicher zählen!)

Wenn ja:
Starte mal mit InstallationsCD und versuche in der Reparaturkonsole das Dateisystem zu überprüfen.
schreibe da "help" , dann siehst Du die möglichen Befehle er sollte aber irgendwie "chkdsk.exe /p" heißen oder so.

Grüße Grunzer
Alt 12.11.2007, 15:51   # 10
who?!

einfach systemwiederherstellung machen.....dann ist alles wieder da start=>programme=>zubehör=>systemwiederhertellung
müsste funktionieren ging bei mir auch
Alt 12.11.2007, 16:26   # 11
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
start=>programme=>zubehör=>systemwiederhertellung
Klar
ABER:

Zitat:
Der Rechner startet, auch der Speicher Test läuft noch ganz normal nur dann hängt er sich auf.
Wenn eigentlich WIN XP hochgefahren werden sollte gehts nicht mehr weiter. es erscheint nur noch ein blinkender Strich _ am linken oberen Rand des Bildschirms und nichts geht mehr!!!!

Manchmal wenn ich viel Glück hab kommt ein Bildschirm ähnlich dem wenn man mit F8 in den abgesicherten Modus gehen kann.
Grüße Grunzer
Alt 12.11.2007, 19:57   # 12
IchGoogleAlles

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
irgendwie "chkdsk.exe /p" heißen oder so.
chkdsk /f

ciao, andreas
Alt 12.11.2007, 23:26   # 13
Einherjer
Threadstarter

Tach auch

@immorb danke für den Tip aber er piept noch richtig

@who?! wie schon gesagt komm nicht so weit dass das funktionieren würde.

Heute Mittag hab ich mal ein was probiert und zwar hatte ich einen Umschalter für zwei PCs angeschlossen den hab ich ausgesteckt und den Rechner direkt an Keyboard Maus und Monitor angesteckt und siehe da es ging schon ´n bisschen weiter.

Windows fuhr an dann kam ne Meldung:

Services.exe
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc015000f) Klicken sie auf "Ok" um die Anwendung zu beenden

Hurra dachte ich und hab ok gedrückt plötzlich fuhr der Rechner wieder runter und wieder kam ne Meldung diesmal verkürzt da ziemlich ähnlich:

dwwin.exe
(0xc000005)

dann fuhr der Rechner wieder runter usw....

Hab´s dann mal im abgesicherten Modus probiert da ging gleich gar nix

Dann hab ich ein Tool ausprobiert das Win auf dem Arbeitsspeicher installiert zur Fehlerbehebung (so wurde es mir jedenfalls erklärt)

Da kam dann ein blauer Bildschirm ganze Seite Text hab ich mir net alles gemerkt aber in etwa das:

Windows wird herunter gefahren oder nicht gestartet (weiß nicht mehr genau) um Beschädigungen des Rechners zu vermeiden

naja dachte ich: SCHEISSE

Und jetzt nach der Arbeit wollt ich mal probieren nur das nötigste einzustecken: Platte Arbeitsspeicher und Grakarte

aber ich kam wiedermal nur bis zum blinkenden Strich...

Wenn der Rechner am Samstag nicht einwandfrei gelaufen wäre aber ging ja einwandfrei

Bin verzweifelt!!!

Danke an Alle die das alles lesen
Alt 13.11.2007, 09:09   # 14
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Festplatte gecheckt?
Riecht verdächtig danach...

Danke Andreas für die Berichtigung!
Ich finde den von mir genannten Schalter P nicht in der Kurzhilfe, aber bilde mir trotzdem ein, daß ich den schon mal in dem Zusammenhang benutzt habe

Naja was solls
Hirn hat momentan frei
Grüße Grunzer
Alt 15.11.2007, 23:51   # 15
Einherjer
Threadstarter

Tach,

Neuigkeiten und neue Probleme:

Also die Festplatte hatte anscheinend wirklich nen Treffer

Im Bios wurde zwar der Name bzw Hersteller der Platte angezeigt aber es konnte keine Größe angezeigt werden.

Also neue Festplatte von nem Arbeitskollegen ausgeliehen und Win nochmal installiert

Aber diesmal gabs schon bei der Inst Probleme:

Zuerst lief alles ganz gut dann kamen die ersten Fehler. Verschiedene Dateien konnten nicht in den Windows Ordner kopiert werden.

Ich habs mal mit überspringen versucht aber nach einigen übersprungenen Dateien kam mein geliebter blauer Bildschirm wieder

Windows wird heruntergefahren um Beschädigungen des Computers zu verhindern

PAGE_FAULT_IN_NOPAGED_AREA

Ich dreh durch

das heißt doch für micha als Laien, dass mit dr Hardware irgenwas nicht stimmt oder lieg ich da falsch?

Gruß Einherjer
Alt 16.11.2007, 12:19   # 16
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Das klingt jetzt nach einem der folgenden Dinge:
  • CD-ROM ist defekt (also die Installationsquelle)
  • CD-Laufwerk ist defekt

Der Bluescreen ist meiner ferndiagnostischen Meinung nach eine Folgeerscheinung aufgrund der übersrpungen Dateien.
Die Meldung mit dem Überspringen kommt immer dann, wenn etwas von der CD nicht gelesen werden kann, aber kopiert werden soll.

Lösung:
Erster Versuch --> andere CD verwenden (von nem Bekannten leihen oder so)
Zweiter Versuch --> anderes CD Laufwerk versuchen

Sollte beides nicht helfen, kann man sich Gedanken machen, ob an dem IDE Port (da hängt neben dem CD LW auch die Festplatte dran!) etwas defekt ist ??!!?! Allerdings wenn es tatsächlich das Board ist, dann gute Nacht eitsche:

Grüße Grunzer
Alt 18.11.2007, 20:39   # 17
Einherjer
Threadstarter

DIE LÖSUNG ALLER PROBLEME:

Also ich habe meine Probleme gelöst:

1. Dass Windows nicht geladen werden konnte lag daran, dass die Festplatte kaputt war.

2. Ich schätze mal, dass ein defekter RAM Riegel schuld dran war dass ich Win auf der neuen Festplatte nicht mehr installieren konnte (bin mir da aber nicht ganz sicher) Ich hab nämlich zwei von drei Ram Rigeln ausgebaut und siehe da der Rechner lief wieder!

Also wer mal diese Fehlermeldung hat:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

STOP 0x00000050 (0XFE16FCD4, 0x00000000, 0x807F102A, 0x00000000)

der sollte mal seine Ram Riegel untersuchen.

Im Netz hab ich zwar noch rausgefunden, dass dieser Fehler wohl auch bei nem falschen USB Treiber oder falschem Grafikkarten Treiber auftreten könnte aber bei mir war es wohl der Arbeitsspeicher!

Danke für eure Antworten

Gruß Einherjer

Alt 28.05.2012, 17:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.