Diashow auf DVD! Interaktiv?

Alt 28.08.2007, 19:37   # 1
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich suche auch mal was. Und zwar ein Programm, um aus Fotos eine DVD zu erstellen. Klar, "Magix Fotos auf CD & DVD", "DaViDeo Fotos auf DVD", sogar einfach "Nero Vision". Tolle Überblendeffekte, Musik in den Hintergrund - aber genau das ist nicht, was ich suche. Ich habe es bei den genannten Programmen (Magix und Nero, zu DaViDeo habe ich keine Demo gefunden) nicht geschafft ein Äquivalent zur guten alten Diashow zu erstellen: Ein Bild wird angezeigt, ich erzähle meinen Teil, und wenn ich alles gesagt habe, das Publikum durch ist mit angucken, dann drücke ich aufs Knöpfchen und es geht mit dem nächsten Bild weiter. Nicht vorher raten, wie lange ich wohl ein Bild anzeigen muss, zur Not auf Pause, zur Not kompliziert wieder zurück. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein...

Hat jemand Ideen, entweder für eines der genannten Programme oder eine Alternative? Übersehe ich irgendeine technische Einschränkung von DVDs?

Was ich eigentlich nicht möchte ist mich auf ein Verhalten irgendeines DVD-Players verlassen bei einfach ins Dateisystem gebrannten JPEGs, die zwei bei mir angeschlossenen bieten da schon zwei verschiedene Verhalten, der eine macht es tatsächlich, ich darf NEXT auf der Fernbedienung drücken, der andere wechselt auch automatisch...

Grüße,
Thorsten
Alt 03.04.2008, 20:45   # 2
THE Master of ?
Gesperrt

Nimm dir Power Point. Du hast doch sicher auch einen Laptop oder. denn dann kannst du dir
das S-Video Kabel Nehmen und ihn anstecken. dann drückst du auf die Enter Taste und dass nachste Bild kommt. Wenn du nur DVD zur Verfügung hast Brauchst du ein Profi Tool Womit man Vob dateien Programmieren kann.
Grüße,
The Master OF ?
Alt 03.04.2008, 21:03   # 3
FreewareGuide
Moderator
Threadstarter

Zitat:
Zitat von THE Master of ? Beitrag anzeigen
Nimm dir Power Point.
Nein, nicht was ich suche!
Alt 04.04.2008, 09:20   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Hat jemand Ideen, entweder für eines der genannten Programme oder eine Alternative?
Ich glaube das Problem liegt im abspielen der Dia-Show.
Du kannst doch das Bild anhalten,> Pause<.
Oder soll die Präsention selbständig eine zeitlang anhalten?
Dann wäre der Tipp mit Power-Point garnicht so falsch.

Diashow ist ein "Laienhafter" Begriff.
Informiere dich nach Slideshows,besonders interaktive Slideshow.
Ich kenne mich zwar nicht aus,aber ich glaube die Programme haben mehr Möglichkeiten.

m.f.G.
Alt 04.04.2008, 10:50   # 5
FreewareGuide
Moderator
Threadstarter

Moin,

@immorb, da hat der zurecht inzwischen gesperrte @THE Master of ? leider ein uraltes Thema wieder vorgekramt, das für mich innerlich schon "ad acta" gelegt wurde.

Ja, ich wollte es auf Video-DVD, einfach damit ich es überall mit hinnehmen kann und trotzdem die Bedienung stets gleich, nachvollziehbar ist (im Gegensatz zu JPEG-Dateien auf Daten-CD/-DVD gebrannt), und bestimmt wollte ich es nicht als PowerPoint, wo dann stets ein PC parat stehen muss (dann würde mir schon IrfanView o.ä. portable mit auf CD/DVD gebrannt reichen).

Ich habe inzwischen aufgegeben, weil es schlicht ein grundsätzliches Problem gibt bei der Spezifikation von Video-DVDs - so ich meine damaligen Recherchen noch richtig in Erinnerung habe. Damit angehalten wird bei Darstellung eines Bildes, ich also manuell per Fernbedienung auf das nächste Bild schalten kann ("interaktiv", ich dachte das im ursprünglichen Posting ausführlich erklärt zu haben), müsste dort wohl eine Kapitel-Grenze gesetzt werden, leider aber ist die Menge der Kapitel begrenzt, zu klein für die von mir gewünschte Menge Bilder. Ich glaube zwar von theoretischen Möglichkeiten gelesen zu haben, aber eine Software, die mir das praktisch für mehr Bilder erlaubt, die habe ich auch nach längerer Suche und vielen Tests nicht gefunden.

Grüße,
Thorsten

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.