Probleme beim öffnen von *.pl

Alt 20.08.2007, 21:28   # 1
General_Kenobi

Hi,
nach langem Hin und Her hoffe ich mal, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Also: Ich wollte/habe mir von Perl.com: The Source for Perl -- perl development, conferences eine Version von Perl runterladen. Für Windows bekommt man dort einen Verweis auf ActivePerl. Wenn ich dort dann eine Version auswähle, downloade und installiere, funktioniert das noch. Wenn ich dann in der Eingabeaufforderung dann eingebe "perl test.pl" bekomme ich die Meldung "Can't open perl script "test.pl": No such file or directory"
Wenn ich dann versuche, besagte test.pl manuell zu öffnen mit rechter Mausklick -> Öffnen mit -> Eingabeaufforderung, bekomme ich wiederum eine Meldung
"C:\Programme\Dokumente und Einstellungen\Florian\Eigene Dateien\Perl\test.pl ist keine zulässige Win32-Anwendung.
Von den verschieden Versionen, die auf ActivePerl verfügbar waren, habe ich alle durchprobiert, trotzdem kommt die Fehlermedlung nach wie vor.
Meine Frage daher: Wie kann ich es hinbekommen, dass test.pl geöffnet werden?
Nebenbei würde mich noch interessieren, was bedeuten soll, dass dies keine zulässige Win32-Anwendung ist und was dann eine zulässige ist^^.
Danke schonmal im Voraus für eure Mühen
Alt 20.08.2007, 22:26   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Guten Abend,
  1. Ich hoffe, daß Du dich im richtigen Verzeichnis befindest. Wenn Du
    Zitat:
    "perl test.pl"
    schreibst, dann mußt Du auf der Kommandozeile schon in dem Verzeichnis sein, wo die test.pl liegt!
    Also in etwa so:
    Code:
    C:\Programme\Dokumente und Einstellungen\Florian\Eigene Dateien\Perl> perl test.pl
  2. Die Meldung
    Zitat:
    "Can't open perl script "test.pl": No such file or directory"
    bekomme ich, wenn ich versuche ein Script zu starten, das nicht zu finden ist. Es könnte auch an Deinen Leerzeichen im Pfad liegen. Vielleicht bekommst Du es weg wenn Du den Pfad zu der Datei in Hochkommata schreibst. Also "cmd" aufmachen und
    Code:
    perl "C:\Programme\Dokumente und Einstellungen\Florian\Eigene Dateien\Perl\test.pl"
    schreiben.
  3. Hast Du mal folgendes in der Kommandozeile ausprobiert?
    Code:
    c:\> perl -v
    Der Befehl sollte Dir eine Ausgabe über Deine installierte Version und ein paar weitere "unnütze" Informationen geben. Wenn hier schon ein Fehler auftritt, dann ist es nicht sauber installiert.

Mehr fällt mir nicht mehr ein
Sag Bescheid, wenn was geholfen hat.

Grüße Grunzer
Alt 20.08.2007, 22:38   # 3
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Ach so, eines noch...
Zitat:
Nebenbei würde mich noch interessieren, was bedeuten soll, dass dies keine zulässige Win32-Anwendung ist und was dann eine zulässige ist^^.
Windows (und auch die Kommandozeile nativ!) kann kein Perlscript starten.

Wenn Du das Script mit einem Doppelklick laufen lassen willst, dann lege Dir eine einfach Textdatei in das gleiche Verzeichnis und benenne sie in etwa so: "irgendeinname.bat"
In die Datei schreibst Du
Code:
perl test.pl
pause
Speichern nicht vergessen und doppelklicken. Das erzeugte Batchfile ist Deine gültige Windowsanwendung und startet mit Hilfe von Perl das Script.
Die Pause ist nur dafür da, daß das Fenster offen bleibt.

Gute Nacht

PS: Wenn sich das Symbol nicht verändert nach dem umbenennen, dann mußt Du in der Kommandozeile (auch wieder in dem Verzeichnis!) irgendwas in der Art schreiben:
Code:
ren irgendeinname.bat.txt irgendeinname.bat
Alt 21.08.2007, 23:15   # 4
General_Kenobi
Threadstarter

joa, hab deine tipps befolgt und alles hat wunderbar funktioniert xD
danke vielmals :jump:
Alt 22.08.2007, 14:13   # 5
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Freut mich!
viel Spaß beim Spielen mit Perlen...
:color:
:jump:

Grüße Grunzer

Alt 28.05.2012, 16:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.