eingeschränktes Benutzerkonto ☼ ☼ ☼

Alt 15.08.2007, 17:39   # 1
Italiana

Endlich habe ich es geschafft, ein eingeschränktes Benutzerkonto anzulegen.

Wie komme ich denn zu meinen angelegten Dateien, z.B. Fotos, Briefe usw.?
Hatte eine Menge Favoriten angelegt. Kann ich diese irgendwie importieren oder
muß ich alles neu in die bestimmten Ordner geben.?
Habe dieselbe email Adresse eingegeben wie im Admin-Konto. Gehen die mails dann automatisch auf beide Konten?
Das wären mal meine Fragen, hoffentlich für euch nicht zu

Freundliche Grüße und

Italiana
Alt 15.08.2007, 19:17   # 2
IchGoogleAlles

Zitat:
Zitat von Italiana Beitrag anzeigen
Glückwunsch! Damit schützt du dich erfolgreich gegen einen Großteil der Viren und anderer Misslichkeiten.
@grunzer Unter Linux ist kein Mensch so blöd mit Rootrechten ins Internet zu gehen. Unter Windows macht es (fast) jeder.
Zitat:
Hatte eine Menge Favoriten angelegt. Kann ich diese irgendwie importieren oder muß ich alles neu in die bestimmten Ordner geben.?
Geht beides. Eine Möglichkeit ist alle Dateien (gilt auch für Favoriten) in dein neues Profil zu kopieren (\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Eigene Dateien\). Du musst allerdings bei allen Dateien die Berechtigung ändern, so dass du mit deinem neuen Benutzer darauf zugreifen darfst. Ist der sichere Weg. Nachteil: Du hast alle Dateien doppelt.

Andere Möglichkeit ist bei den entsprechenden Ordnern dem neuen Besitzer Lese-/Schreibrecht zu gestatten und die Pfade entsprechend auf das Adminprofil zu "verbiegen". Dafür eignet sich u.a. Tweakui von Microsoft.
Zitat:
Habe dieselbe email Adresse eingegeben wie im Admin-Konto. Gehen die mails dann automatisch auf beide Konten?
Hier brauche ich mehr Infos. Welches E-Mail Programm? Verbleiben die Emails auf dem Mailserver oder werden sie heruntergeladen? IMAP oder POP3?

Nehmen wir mal Standard: Outlook (Bäh!!! Alte Virenschleuder!!!), pop3, Emails werden heruntergeladen. Dann befinden sich die Emails in der Datei outlook.pst. Dann würde dasselbe wie oben gelten.

Hoffe das hilft ein bisschen, andreas
Alt 16.08.2007, 06:13   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,
Zitat:
Zitat von IchGoogleAlles Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit ist alle Dateien (gilt auch für Favoriten) in dein neues Profil zu kopieren (\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Eigene Dateien\). Du musst allerdings bei allen Dateien die Berechtigung ändern, so dass du mit deinem neuen Benutzer darauf zugreifen darfst. Ist der sichere Weg. Nachteil: Du hast alle Dateien doppelt.
eigentlich kann man die Dateien auch in den Benutzeraccount verschieben, der Admin-Account ist bei dieser Konstellation ja nur noch für Ausnahmefälle da, da braucht man die Daten üblicherweise nicht. Dann ist auch nichts doppelt.

Der beste Weg zu so einer Konfiguration (und Grundkonfiguration z.B. bei Vista) ist auch, von Vornherein einen Admin- und einen Nutzeraccount zu haben, nur dem Nutzeraccount ggf. anfangs noch mit Administratorrechten auszustatten, solange nötig, um ihn rechtzeitig zurückzustufen. Dann ist von vornherein alles an Ort und Stelle

Grüße,
Thorsten
Alt 16.08.2007, 10:44   # 4
Italiana
Threadstarter

Hallo und guten Tag
ich bevorzuge " Incredimail " weil es halt so hübsche Dinge gibt.Mein Provider
ist 1&1.
Dazu hat man mir in Outlook einen Imapordner eingerichtet um Spams
zu entfernen, die ich sehr viel bekam. Dieser Ordner ist ja nun auch nicht
auf meinem neuen Benutzerkonto. Also gehe ich in das Adminkonto um diese zu entfernen?
Die Dateien und Favoriten kopieren, werde ich mal versuchen ob ich´s hinkrieg.
Sonst mach ich das was ich brauche neu. hab mir viele Links aus dem Internet
gespeichert ( Sprachen ) die ich zum Üben nutze.

Gruß und ciao
Italiana
Alt 16.08.2007, 16:08   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
@grunzer Unter Linux ist kein Mensch so blöd mit Rootrechten ins Internet zu gehen. Unter Windows macht es (fast) jeder.
Wirst nicht fertig mit dem Thema, andreas?
Aber damit hast Du völlig recht.

Leider gibt es unter Windows reichlich Programme, die sich nicht installieren (oder sogar nicht mal starten) lassen, wenn man keine Adminrechte hat.

Hier eine kurze Geschichte (klingt konstruiert, ist aber wirklich wahr):
Ein Bekannter von mir hat sich von mir überreden lassen ebenfalls den Aufwand zu betreiben (ich meine einen eingeschränkten Account anzulegen und alles "umzuziehen"). Drei Wochen später hatte er einen Virus drauf.
Warum?
Nun er hat zwar immer schön "eingeschränkt" gearbeitet, dann wollte er aber irgendein dubioses Programm (na ja das Programm selber war wohl weniger dubios, als die Quelle von der er es gezogen hatte) installieren, das nur als Admin ging. Da hat er sich schön brav umgemeldet und schon war es drauf zusammen mit dem Virus.

Hätte der einen Virenscanner gehabt, hätte der mit größter Wahrscheinlichkeit das Schadprogramm entdeckt (also an der Ausführung gehindert!), da es zu dem Zeitpunkt schon ein halbes Jahr alt war.

@Italiana:

Deine Favoriten kannst Du eigentlich in jedem Browser exportieren. Such einfach nach der Option in Deinem (Im Firefox zum Beispiel unter "Lesezeichen" den "Manager" aufrufen und da auf "Datei" - "Exportieren" klicken; Der Import geht dann wieder genau so einfach in der neuen Kennung)
Beim Internetexplorer ist es natürlich anders , da kannst Du den Inhalt Deines Favoritenordners in den Deines neuen Benutzers legen. Bei xp ist es standardmäßig "C:\Dokumente und Einstellungen\DEINBENUTZERNAME\Favoriten".

Dein Mailkonstrukt verstehe ich nicht ganz. Aber einen Tipp kann ich Dir trotzdem geben. Lösche den Mailaccount nicht, bevor Du den neuen nicht zum laufen bekommen hast und sicher bist nichts verloren zu haben!

Grüße Grunzer
Alt 20.08.2007, 20:22   # 6
nibo1978
Gastposter

Ich habe mir vor kurzem auch 2 beschränkte Benutzerkonten angelegt. Um die E-Mails auch im Adminkonto zu haben, habe ich mir die Freeware DirSync zugelegt und zum Syncronisieren von meinen Adminkonto und einem eingeschränkten Benutzerkonto benutzt. Dafür habe ich als Quelle den Ordner für Thunderbird des beschränkten Benutzerkontos (C:\Dokumente und Einstellungen\"eingeschränktes Benutzerkonto"\Anwendungsdaten\"Thunderbird"\) und als Ziel den Ordner des Adminkontos (C:\Dokumente und Einstellungen\"Adminkonto"\Anwendungsdaten\"Thunde rbird"\) gewählt.

Alle zwei Tage synconisiere ich diese beiden Ordner.

Italiana bei Dir müsste es am Anfang umgekehrt sein, als Quelle den Ordner vom Admin und als Ziel den Ordner des beschränkten Benutzerkontos.

Danach müsstest Du es umändern. (Falls Du neue E-Mails mit dem beschränkten Benutzerkonto abgerufen hast und später auch mit dem Adminkonto lesen willst.)
Alt 25.08.2007, 19:35   # 7
sver

hallo, ich knüpfe hier mal an:

Wenn ich jetzt mein windows neu installiere, sollte ich doch am anfang erstmal die wichtigsten programme unter dem adminkonto installieren, oder? und den rest dann unterm eingeschränktem konto?
Alt 25.08.2007, 20:35   # 8
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von sver Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt mein windows neu installiere, sollte ich doch am anfang erstmal die wichtigsten programme unter dem adminkonto installieren, oder? und den rest dann unterm eingeschränktem konto?
´Nein, alles von dem Konto mit dem Du arbeitest. Dem kannst Du zwischendurch zur Not Admin-Rechte geben, aber...
Alt 04.03.2008, 21:26   # 9
AAHJA
Gastposter

Zitat:
Zitat von Italiana Beitrag anzeigen

Hatte eine Menge Favoriten angelegt. Kann ich diese irgendwie importieren oder
muß ich alles neu in die bestimmten Ordner geben.?
Das wären mal meine Fragen, hoffentlich für euch nicht zu

Freundliche Grüße und

Italiana

Hallo Italiana,

mach es dir bitte selber leicht und nicht so umständlich.
Mach aus dem angelegten Konto mit eingeschränkten Rechten ein Administrator-Konto.

Anschließend aus deinem bisherigen Administrator-Konto, ein Benutzer-Konto.
Hat den Vorteil, dass alles weiterhin funktioniert und du benötigte Verknüpfungen, Favoriten etc. aus deinem neuen Benutzerkonto mit deinem neuen Administrator-Konto in das selbige kopieren kannst.
Dabei sollten eigentlich auch die Berechtigungen des Erstellers/Besitzers erhalten bleiben.

Viel Erfolg
Alt 07.03.2008, 10:09   # 10
Italiana
Threadstarter

danke, habe per Zufall diese Antwort gefunden.
Gibt es für dieses denn eine Anleitung? Brauch ich leider immer, hab sonst keine Hilfe.
Ist schon komisch, alle die in meinem Bekanntenkreis jeden alters mit dem PC
arbeiten haben in diesen Dingen überhaupt keine Ahnung.
Ich habe somit Angst, daß ich was lösche und nicht wieder hinkriege.Ist auch umständlich wenn ich für ein update immer ins Adminkonto wechseln muß.
Nutze den PC überwiegend alleine.

Danke und freundliche Grüße
Italiana

Alt 28.05.2012, 16:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.