Programm komplett in einen Ordner installieren

Alt 13.08.2007, 23:36   # 1
vinnü

Hi!

immer wenn ich ein setup starte und einen Ordner auswähle um es dorthin zu installen, so werden immer irgentwelche anderen Dateien die das Proggi braucht in andere Ordner gepackt, von denen ich garnicht wusste dass es sie gibt:vogel: kennt ihr eine Möglichkeit mit der man komplette Programme wirklich nur in einen einzigen Ordner installieren kann. Vorallem wenn ich das Programm portabel aufm USB-Stick oder der Externen Festplatte habe, ist es sehr nervig, wenn es dann nicht geht, weil auf einem anderen Rechner entprechende Dateien fehlen

DANKE FÜR EURE HILFE!!!

LG,
vinnü
Alt 13.08.2007, 23:49   # 2
IchGoogleAlles

Es kommt auf das Programm an. Beispielsweise Irfanview macht das genau so. Bei einigen Programmen ist das nur mit viel Mühe möglich (s. install.log). Bei einigen unmöglich, üblicherweise die Programme, die nach der Installation einen Neustart verlangen.

Um welche[s] Programm[e] geht es denn?
Alt 14.08.2007, 00:09   # 3
vinnü
Threadstarter

Hi!
danke für die schnelle Antwort!
gebrauchen würde ich das zB bei Adobe Photoshop, ich will das ganze Prog in einen Ordner packen, auf CD brennen und auf allen anderen PCs benutzen. Sodass ich nur die CD mit den installierten Daten und die Originalcd mitnehmen muss.
Alt 14.08.2007, 06:54   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

was Du beschreibst heißt üblicherweise, dass ein Programm "portabel" ist, also das Office auf dem USB-Stick oder ähnliches. Siehe Wikipedia für einen Startpunkt.

Ich bin mir ziemlich ziemlich sicher, dass das mit Adobe Photoshop nicht klappen wird.

Grüße,
Thorsten
Alt 14.08.2007, 09:15   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich will noch etwas Begründung nachliefern: Programme die es verlangen, dass man sich registriert (Seriennummer usw.), also quasi alle kommerziellen Programme, legen auch eine ganze Menge Information in der Windows-Registrierung ab. Außerdem werden oft eine ganze Menge Systemdateien eingebunden, die dann erstens eben nicht im Programm-Ordner landen und zweitens auch in eben dieser Registrierung - ähm - registriert werden müssen. Ich hatte mal versucht, sowas für CorelDraw nachzuempfinden, vergiss es.

Eine Möglichkeit könnte natürlich sein, eine virtuelle Maschine mitsamt Photoshop zu erstellen, sowas wäre vollständig lauffähig. Verlagert das Problem aber nur, weil den Server für die VM (also mindestens den "VMware Player" oder so) müsstest Du dennoch auf den jeweiligen Systemen installieren. Würde aber zumindest das Lizenzproblem lösen, Photoshop auf allen Rechnern zu installieren wäre teuer, wenn's legal bleiben soll.

Grüße,
Thorsten
Alt 14.08.2007, 15:40   # 6
vinnü
Threadstarter

Hi!
danke für die ausführliche Antwort!
dann werde ich es wohl mir der vm versuchen müssen... aber besser als nichts

LG,
vinnü

Alt 28.05.2012, 16:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.