| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, na, sowas sind ja schon die höheren Weihen. Also in Word weiß ich es nicht, es müssen wohl auf jeden Fall "regular expressions" (reguläre Ausdrücke) sein, die erlauben sehr flexibel gestaltete Such- und Ersetzungsbeschreibungen. Ich habe Dein Beispiel mal in PSPad derart gelöst: Suchen nach Code: ^[^-]*-([^-]*)-.*$ Code: $1 ![]() Zuerst mal, der Ersetzen-Teil ist ungewöhnlich in PsPad, üblicherweise wird eine "Backreference" mit \1 beschrieben. Sie bezieht sich auf den Teil, sogenannte Gruppe, innerhalb der runden Klammern im Suchpattern, werden dort mehrere Gruppen definiert, wird hochgezählt, \1 \2 \3 (in PsPad also $1 $2 $3). Nun zum Suchpattern. Eigentlich wird immer zeilenweise gesucht, sicherheitshalber habe ich trotzdem ^ für Zeilenanfang und $ für Zeilenende benutzt. Ansonsten nehme ich einfach die Bindestriche als Grenzzeichen, suche also drei Teile - zwischen den ersten beiden Bindestrichen und den Rest. Der zweite Teil wie gesagt in runden Klammern, d.h. die gesamte Zeile wird durch den zweiten Teil ersetzt, bei Dir die Ziffern. Der erste und zweite Teil "match"t (passt zu) dann eine beliebigen Menge Zeichen, die kein Bindestrich sind: Die eckigen Klammern beschreiben eine Menge von Zeichen, die auf ein einzelnes Zeichen im Text matchen, durch den Stern * wird das "beliebig viele" erledigt. In den eckigen Klammern wird der Bindestrich negiert durch das ^, wie gesagt, alles nur kein Bindestrich. Bleibt noch am Ende das .*, da mache ich mir keine weitere Mühe, der Punkt steht für jedes erdenkliche Zeichen, der Stern wieder für beliebig viele. Bis zum Zeilenende dann... Gute Einführung auf Englisch: Regex Tutorial Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 6 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, ist ja alles für dieses einfache Problem sogar richtig (obwohl ich das mit den Tabs von @fgh nur bedingt durchschaut habe), ich möchte trotzdem dafür werben, den "regulären Ausdrücken" einen kleinen Platz auf der Gedächtnis-Fensterbank freizuräumen, denn wenn die Probleme mal etwas umfangreicher werden, dann kann da doch die Lösung drin stecken... ![]() Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 7 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| ![]() Du hast in meinen Augen völlig recht Thorsten! Aber wenn jemand eine solche Frage stellt, traue ich mich gar nicht mit regex anzufangen Außerdem finde ich, daß da noch ganz andere Dinge falsch laufen, wenn man solche "Tabellen" als doc bekommt Nix für ungut Grüße Grunzer PS: Hier noch ein guter Einsteiger-Link zu dem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |