Wie lösche ich Text in Word?

Alt 10.08.2007, 16:33   # 1
fgh

Hallo!

Wie kann ich Text in Word oder einem Text Editor löschen? Moment, ich will nicht bloß Sätze löschen, das kann jeder. Ich will Teile von einem Text löschen - und zwar nicht horizontal, sondern vertikal. Ich will, wenn ich ein Text habe und die relevanten Informaitonen in der Mitte stehen, links und rechts alles andere "abschneiden". Z.B., ich habe folgenden Text in Word:

ssogvhdsfdgoshgo-141241254-gvdgdsggdgggd
dsighdsigdshgidsff-132142424-vrfhgdigidhgdngidfnv
fdvnfdvnfdndnfdn-354728353-digvdnd
fdjgbvdfibgfgbngv-254252524-sfkgdogngd
ssogvhdsfdgoshgo-141241254-gvdgdsggdgggd
fdjgbvdfibgfgbngv-254252524-sfkgdogngdssog
sdfsvhdsfdgoshgo-141241254-gvdgdsggdgggd
fdjgbvdfibgfgbngv-254252524-sfkgdogngd

Und nur die Zahlen sind für mich relevant, das andere nicht. Natürlich, ich könnte manuell von jeder Zeile den Text löschen, aber wenn es grössere Mengen sind, dann ist es wirklich ziemlich lästig.

Kann mir jemand helfen?
Alt 10.08.2007, 18:20   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

na, sowas sind ja schon die höheren Weihen. Also in Word weiß ich es nicht, es müssen wohl auf jeden Fall "regular expressions" (reguläre Ausdrücke) sein, die erlauben sehr flexibel gestaltete Such- und Ersetzungsbeschreibungen. Ich habe Dein Beispiel mal in PSPad derart gelöst: Suchen nach
Code:
^[^-]*-([^-]*)-.*$
und ersetzen durch
Code:
$1
Muss ich das jetzt noch erklären?

Zuerst mal, der Ersetzen-Teil ist ungewöhnlich in PsPad, üblicherweise wird eine "Backreference" mit \1 beschrieben. Sie bezieht sich auf den Teil, sogenannte Gruppe, innerhalb der runden Klammern im Suchpattern, werden dort mehrere Gruppen definiert, wird hochgezählt, \1 \2 \3 (in PsPad also $1 $2 $3).

Nun zum Suchpattern. Eigentlich wird immer zeilenweise gesucht, sicherheitshalber habe ich trotzdem ^ für Zeilenanfang und $ für Zeilenende benutzt. Ansonsten nehme ich einfach die Bindestriche als Grenzzeichen, suche also drei Teile - zwischen den ersten beiden Bindestrichen und den Rest. Der zweite Teil wie gesagt in runden Klammern, d.h. die gesamte Zeile wird durch den zweiten Teil ersetzt, bei Dir die Ziffern. Der erste und zweite Teil "match"t (passt zu) dann eine beliebigen Menge Zeichen, die kein Bindestrich sind: Die eckigen Klammern beschreiben eine Menge von Zeichen, die auf ein einzelnes Zeichen im Text matchen, durch den Stern * wird das "beliebig viele" erledigt. In den eckigen Klammern wird der Bindestrich negiert durch das ^, wie gesagt, alles nur kein Bindestrich. Bleibt noch am Ende das .*, da mache ich mir keine weitere Mühe, der Punkt steht für jedes erdenkliche Zeichen, der Stern wieder für beliebig viele. Bis zum Zeilenende dann...

Gute Einführung auf Englisch: Regex Tutorial

Grüße,
Thorsten
Alt 10.08.2007, 22:25   # 3
fgh
Threadstarter

Hi!

Danke für die Hilfe, aber ich habe eine viel einfachere Methode in einem anderen Forum gefunden. Einmal links und rechts genug "Platz schaffen", indem man die Striche im Beispiel mit einigen Tabs (leere Zeichen (also Space - ich weiss nicht genau, wie es auf Deutsch heisst)) ersetzt (man muss sie aber erstmal schreiben und dann copy/paste, denn bei Replace darf man keine Tabs schreiben). Dann Alt-Taste klicken und mit dem linken Knopf der Maus die Spalte markieren. Du kannst einfach den Text in zwei "spalten" und bloß die linke Seite markieren, damit du siehst, wie das geht. Und dann kopieren usw...
Alt 13.08.2007, 10:07   # 4
heg86

Benutzerbild von heg86

Wenn mans häufiger macht, kann man sich natürlich auch ein VBA-Makro schreiben, wenn mans kann . Da könnte man dann nach allen numerischen Werten in einem String suchen lassen, und diesen Teilstring dann in ein neues Dokument kopieren. Oder so ähnlich.
Alt 13.08.2007, 14:53   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Wer Word hat, der hat auch meistens Excel.
Wenn die Datei so schön strukturiert ist, wie Du es vorgemacht hast, dann würde ich den Text einfach als txt abspeichern und einen import in Excel (in Deinem Fall "-" als Trennzeichen verwenden!) machen.
--> Spalte löschen - fertig

Dauer etwa 20 sec

evtl geht auch direkt copy/paste in einer neuen Officeversion. Aber oft schreibt das Ding dann alles in eine Spalte.

Grüße Grunzer
Alt 13.08.2007, 15:36   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ist ja alles für dieses einfache Problem sogar richtig (obwohl ich das mit den Tabs von @fgh nur bedingt durchschaut habe), ich möchte trotzdem dafür werben, den "regulären Ausdrücken" einen kleinen Platz auf der Gedächtnis-Fensterbank freizuräumen, denn wenn die Probleme mal etwas umfangreicher werden, dann kann da doch die Lösung drin stecken...
Übrigens, am Arbeitsplatz kann ich auch sehen, dass mein Word97 auch etwas ähnliches anbietet, nennt sich "Mustervergleich", will ich mich jetzt aber nicht näher mit auseinander setzen.

Grüße,
Thorsten
Alt 13.08.2007, 16:00   # 7
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Du hast in meinen Augen völlig recht Thorsten!

Aber wenn jemand eine solche Frage stellt, traue ich mich gar nicht mit regex anzufangen
Außerdem finde ich, daß da noch ganz andere Dinge falsch laufen, wenn man solche "Tabellen" als doc bekommt

Nix für ungut
Grüße Grunzer

PS: Hier noch ein guter Einsteiger-Link zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck

Alt 28.05.2012, 16:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.