aus xml automatisch downloaden?

Alt 23.07.2007, 14:54   # 1
yellowspam

(Ich weiß das dass jetzt schon der 2 od. 3 thread zu dem selben thema von mir ist,aber ich definiere hiermal das Problem genauer weil ich eben von meinem Chef erfahren habe um was es genau geht)Also ich habe folgendes Problem:

Wir haben eine Software die uns ständig downloads in ein XML-file lädt. Nun möchten wir das der FDM das XML-file automatisch importiert und die dort enthaltenen downloads startet.
Alt 23.07.2007, 15:20   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

dann sind Registry und Settings schon mal definitiv der falsche Weg. Und Kommandozeile, das weiß ich auch nicht so genau, vielleicht schon eher. Aber warum muss es unbedingt der FDM sein? Warum nicht gleich pure Kommandozeile mit wget oder so? Und was für ein XML-Format ist es denn, wie kommen die rein, d.h. wie muss die XML-Transformation und das Weiterreichen an einen Downloadmanager getriggert werden?

Und, Ahnung von XML-Transformationen (XSLT)? Es ist eher unwahrscheinlich, dass irgendein Downloadmanager existiert, den man mit irgendeinem beliebigen XML-Format füttern kann und der sich dann schon irgendwie die URLs sinnvoll daraus extrahiert.

Ich würde erst einmal das Problem in Gesamtheit darlegen und analysieren, statt wild drauf los rumzumurksen...

Grüße,
Thorsten
Alt 23.07.2007, 15:31   # 3
yellowspam
Threadstarter

Hallo Thorsten,

vielen Dank zunächst mal, für deine flotten Antworten.

Unsere Anforderung ist folgende:
Wir haben eine Mini-Intranet-Applikation in welche man Downloads "eingeben" kann. Speich Dateiname, Destination, URL, etc.

Diese Applikation kann diese Daten als XML, txt, etc. ausgeben. Die Struktur des XML oder TXT-Dokuments können wir anpassen. Sprich da richten wir uns nach dem Programm.

Wichtig ist, dass das Programm automatisch (z.B. alle 30min) dieses Dokument nach Neuheiten durchforstet oder direkt angesprochen werden kann, z.B. über Command-Line, wo man dem Programm das neue Import-File üergeben kann ...

Welches Programm verwendet wird ist primär egal. FreeDownloadManager ist nunmal zuerst mal ins Auge gestochen. Für andere Vorschläge sind wir natürlich offen.

Ahja, dieses Programm wird auf einem W2003 Server laufen, sollte demnach also kompatibel sein.

Danke & LG
Christian
Alt 23.07.2007, 15:53   # 4
FreewareGuide
Moderator

Moin,

ich verstehe noch nicht, warum ihr die künstliche Asynchronität da reinbaut. Also die Downloads erst sammelt und dann gesammelt auf eine Applikation loslassen wollt. Warum nicht sowas wie wget automatisch starten, wenn die URL reinkommt. Jede Skriptsprache (ASP, PHP...) kann doch entsprechend einen Prozess starten.

Ich frage nur, weil das den Aufwand sowas von erhöht, ihr müsst jedes Mal die XML-Transformation o.ä. anwerfen, ihr müsst ein "nach Neuheiten durchforsten" implementieren (Woran ist das festgemacht? Am Zeitstempel? An einem Attribut? Kommen sich Server und Download-Applikation beim Zugriff auf diese XML-Datei in die Quere?) usw. Warum eine Datei und nicht eine Datenbank? Dann hätte man zumindest weniger Probleme mit konkurrierenden Zugriffen, Attributen einzelner Einträge oder einer eventuellen XML-Transformation. Oder irgendwie .cmd-Dateien erzeugen, die den korrekten wget-Aufruf pro URL enthalten. Ggf. kann dann das Serverskript dafür sorgen, beim gewünschten Zeitpunkt die eine Datei zu "finalisieren" und eine neue anzufangen...

Grüße,
Thorsten
Alt 23.07.2007, 15:58   # 5
yellowspam
Threadstarter

Danke für deine Antwort, wir werden uns diese wget einmal genauer ansehen.

LG
Christian
Alt 25.07.2007, 09:34   # 6
yellowspam
Threadstarter

Hi nochmal,

Du dürftest dich ja ziemlich gut mit Wget auskennen.
Wir haben da ein paar Fragen:

-Wie kann man Wget starten? Die exe läßt sich zwar starten,aber die anwendung schließt sich sofort wieder.

-Wie genau muss so eine Filelliste, in der die ganzen dl-URLs drinstehen, aussehen?

Danke,
Lg
Markus
Alt 25.07.2007, 10:20   # 7
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
Zitat von yellowspam Beitrag anzeigen
Du dürftest dich ja ziemlich gut mit Wget auskennen.
Wir haben da ein paar Fragen:

-Wie kann man Wget starten? Die exe läßt sich zwar starten,aber die anwendung schließt sich sofort wieder.

-Wie genau muss so eine Filelliste, in der die ganzen dl-URLs drinstehen, aussehen?
ich kenne mich mit Wget eigentlich überhaupt nicht aus. Ich weiß nur soviel, dass es mit für den Anwendungszweck bestens geeignet erscheint, da es gut über Kommandozeile und Steuerdateien steuerbar ist statt über GUI. Deine zweite Frage lässt allerdings befürchten, dass die grundlegenden Überlegungen, was Eure Intranet-Anwendung warum wie machen soll, immer noch nicht vollständig durchdacht sind. Oder Du hast mir nur noch nicht verraten, warum ihr die Downloads erst als Dateiliste speichern und dann ab und zu am Stück dem Downloader übergeben wollt, statt jeden Download zu starten, wenn er in Auftrag gegeben wird.

Zur ersten Frage, die einfachste Art und Weise ist, Wget einfach mit einer herunterzuladenden URL als Parameter zu starten. Das läßt sich natürlich mit vielen vielen Optionen weiter verfeinern, aber für den Anfang braucht es nicht mehr. Ich kann Dir nicht ersparen, selber mal in die Dokumentation zu gucken: GNU Wget Manual.

Trotzdem noch ein Hinweis zur zweiten Frage, schau bei Wget die Option -i an, da erwartet Wget offenbar kein besonderes Format, eine einfache Textdatei mit URLs pro Zeile wäre vielleicht ausreichend. Oder, da auch HTML akzeptiert wird, auch irgendein XML-Format (ggf. die Downloads als <a>-Link eingefügt)?

Insgesamt werde ich Dir Deine Intranet-Anwendung nicht hier im Forum fertig programmieren können, ich kann nur versuchen, hilfreiche Denkanstöße zu geben, damit Du besser ans Ziel kommst.

Grüße,
Thorsten
Alt 25.07.2007, 14:31   # 8
yellowspam
Threadstarter

HI,

Danke für deine schnelle Antwort, ich tue und werde mich mit Wget sehr intensiv auseinandersetzten.

Zitat:
...Insgesamt werde ich Dir Deine Intranet-Anwendung nicht hier im Forum fertig programmieren können...

Ich will ja nicht dass du mir was vorprogramierst

Zitat:
...ich kann nur versuchen, hilfreiche Denkanstöße zu geben, damit Du besser ans Ziel kommst...

Genau, dafür danke ich dir

Alt 28.05.2012, 16:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.