100% CPU auslastung durch svchost.exe !

Alt 28.06.2007, 23:13   # 1
Link1309

Hallo ich habe seit einiger zeit das problem das meine cpu auslastung für ein paar sekunden auf 100% schießt was vorallem bei games sehr nervig ist.
Schuld daran ist svchost.exe (netzwerkdienst) sie schießst immer für ein paar sekunden auf 80% hoch und is dann wieder unten.
Ich habe gelesen das dies am windows update liegen kann und auch einen patch runtergeladen leider ohne erfolg.
Eine viren überprüfung habe ich auch gemacht aber nix gefunden.
Ich habe windows xp mit service pack 2 ich hoffe mir kann jemand helfen .
Mein system:
Habe einen AMD athlon 64 processor 3000+ 1800MHz
2gb ram
Mainboard:ASUSTek Computer Inc. A8V Deluxe
Grafikkarte Geforce 6800 gt
Alt 29.06.2007, 15:19   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

svchost.exe ist ein Dienst, der sich um DLLs des Systems kümmert.
Genauer hier lang

Er kann durchaus öfter auf einem System gestartet sein (als Instanz).

Überprüfe mal, ob Deine svchost.exe auch wirklich nur in dem Ordner (den Ordnern) zu finden ist wie im oben verlinkten Artikel beschrieben! Wenn nein, dann entferne (am besten erst mal umbenennen!) sofort die Dateien mit dem Namen, die nicht im richtigen Verzeichnis liegen.
Nachdem Du schon geschrieben hast, daß der Rechner vermutlich virenfrei ist, glaube ich nicht, daß Du eine an andere Stelle findest!

Nachdem das Programm quasi selber nichts tut ist es in seiner Funktion von den anhängenden Programmteilen abhängig, weshalb der Fehler irgendwo herkommen kann, je nach dem was das Ding grad so macht.

Hast Du schon jemals auf dem Rechner aufgeräumt? Erlebt habe ich eine solche ausgeflippte svchost bei einem Bekannten, bei dem nach einer ausgedehnten Aufräumaktion alles wieder normal lief:
  • Rechte Maustaste auf LW C:\ und Eigenschaften drücken
  • Dann auf den Knopf "Bereinigen" klicken
  • Hier auf der zweiten Tabkarte den Punkt "Wiederherstellungskonsole" alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen lassen
  • Dann auf der ersten Karte einige Haken setzen:
    1. Übertragene Programmdateien
    2. Temporäre Internetdateien
    3. Temporäre Dateien für Microsoft-Fehler...
    4. Temporäre Dateien
    5. WebClient/Publisher...
    6. Alte Dateien komprimieren
  • Danach (kann dauern!!!) unbedingt eine Defragmentierung durchführen. (wieder rechte Maustaste auf c:\ und Eigenschaften klicken. Da auf die Tabkarte Extras aufrufen...)

Sollten diese Aufräumaktionen nichts helfen dann geht es wohl hier weiter:
In Bezug auf w2k (ist ja fast das gleiche) habe ich folgendes mal gelesen:
Zitat:
Danach habe ich mal versucht die Katalog-Datenbank der Updates (auch der die mit auf der Install CD sind) zu entfernen.^^

Also folgendes:
Im Verzeichnis \system32\CatRoot\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE} (oder so ahnlich) alle Dateien mit KB*.CAT und OEM*.CAT löschen.

Es wird dadurch nichts beschädigt, die Katalog-Datenbank wird beim nächsten Update neu geschrieben.
Wobei ich auch hier nicht zu einer Löschung raten würde, sondern die Dateien testweise aus dem Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis kopieren würde um sie wieder zurück sichern zu können - falls nötig!

Dann kann man noch weitere Tools versuchen...
http://www.netzwelt.de/software/3961-ccleaner.html
http://www.netzwelt.de/software/4568...-registry.html

Bitte sag bescheid, ob das geholfen hat!!
Grüße Grunzer
Alt 29.06.2007, 15:25   # 3
Link1309
Threadstarter

Ok werds mal versuchen bin aber nun auf die idee gekommen meinen pc einfach mal zu formatieren da ich das schon seit 2 jahren nicht getan hab damit müsste das problem aber auch beseitigt sein oder?
Alt 05.07.2007, 11:22   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Ist ne mögliche Lösung, auch wenn ich sie für übertrieben halte.
:abwasch:

Mein XP Rechner lief gute 3,5 Jahre ohne neu installiert zu werden, dann ist meine Platte abgeraucht und ich habe Ubuntu installiert.
Der Rechner war immer schnell, virenfrei und wurde etwa alle 2-6 Monate mal neu gestartet (Stichwort "Ruhezustand").

Aber wenn Dir 2 Jahre als lang vorkommen, viel Spaß bei der Arbeit

Grüße Grunzer

Alt 28.05.2012, 16:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.