betriebssystem

Alt 25.06.2007, 14:28   # 1
who?!

hi,
da ich mit windows vista nichts anfangen kann hab ich mich entschlossen es wieder zu löschen. Hab ja auch noch windows XP drauf. Nur jetzt mal die frage wie macht man das ? Hab XP und alle wichtigen daten auf festplatte C. Vista ist auf F. Kann ich F dann einfach formatieren =? bitte um hilfe danke im voraus
Alt 25.06.2007, 15:21   # 2
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Hallo,

also Du bootest Dein System von einer WindowsCD (zB XP) neu.

Du folgst den Anweisungen - irgendwann wirst Du gefragt, auf welcher
Partition bzw. Festplatte Du Dein Windows installieren möchtest. Hast du das gemacht, wirst Du gefragt, ob und wie Du diese Partition/Festplatte formatieren möchtest.

Kurz:

Du wählst die Vistapartition und formatierst diese.
Alt 25.06.2007, 17:23   # 3
who?!
Threadstarter

also ich hab F(entsprechend die mit Vista) jetzt formatiert. Wie bekommt man vista denn jetzt aus dem boot menü. Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen das man einen Eintrag dafür löschen muss. Ich weiß aber nicht wo und will auch nichts falsch machen
Alt 27.06.2007, 15:56   # 4
who?!
Threadstarter

???? kann mir denn keiner helfen ?
Alt 28.06.2007, 06:26   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich vermute mal, diese Lektüre ist für Dich: Funktion der Datei Boot.ini in Windows XP.

Grüße,
Thorsten
Alt 28.06.2007, 15:56   # 6
who?!
Threadstarter

danke noch mal !!! wenn ich jetzt wüsste wie man sich hier für beiträge bedankt o.O. was muss man drücken^^
Alt 28.06.2007, 15:57   # 7
who?!
Threadstarter

aso sorry habs schon
Alt 28.06.2007, 16:37   # 8
who?!
Threadstarter

also hab jetzt mal in der boot.ini nachgguckt nur das problem ist das man für vista in die BCDEDIT.exe muss. Kann man da über system auch irgendwie rein? Und wenn ja wie ?
Alt 28.06.2007, 18:02   # 9
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von who?! Beitrag anzeigen
also hab jetzt mal in der boot.ini nachgguckt nur das problem ist das man für vista in die BCDEDIT.exe muss. Kann man da über system auch irgendwie rein? Und wenn ja wie ?
so ganz folge ich nicht, was Dein Problem jetzt noch ist. Diese .exe hilft Dir jedenfalls nicht, wenn Du kein Vista mehr hast. Ansonsten lies erst mal hier: Kann Mir Jemand Bcdedit.exe Schicken...

Grüße,
Thorsten
Alt 28.06.2007, 20:53   # 10
who?!
Threadstarter

Zitat:
biggrin.gif Windows Vista Installation wieder entfernen:

Wenn ihr Windows Vista nun doch auf einer zweiten Partition eurer Festplatte angelegt habt, existiert eine blütenreine Dualbootumgebung. Das bedeutet z.B Windows XP liegt auf der Partiton C:\ und Vista auf D:\
Installiert bitte auf keinen Fall Windows XP nach Vista, dann startet Vista nicht mehr, weil so Windows XP wiederum den Bootsektor von Vista manipuliert und somit Vista nicht mehr startet. Also genau wie zu früheren Zeiten auch, das älteste Betriebssystem muß immer zuerst installiert werden, dann stimmt die Richtung. Nur so ist gewährleistet, das kein aktueller Bootloader von einem alten überschrieben wird!

Wenn dies korrekt durchgeführt wurde, erhaltet ihr somit über den Windows Bootmanager beim Starten die Auswahl, ob Windows XP oder Vista gestartet werden soll.

Schon steht ihr vor dem nächsten Dilemma, denn wenn ihr euch von Vista wieder trennen wollt oder müßt, reicht eine Löschung der Vista Partition nicht aus und sollte auch erst mal nicht erfolgen.
Um Vista restlos zu entsorgen, muß der vorherige Bootsektor wieder installiert werden, damit der alte NTLDR starten kann.
Um dies zu ermöglichen befindet sich auf der Vista DVD das passende Tool dazu:

- Bootet also von eurer Vista-DVD und ruft über das Recovery-Menü die Eingabeaufforderung auf (Strg + R -> CMD). Wechselt dort zum Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerkes und danach in den Ordner Boot. Dort angekommen gebt ihr folgendes ein:

Laufwerk:\boot>bootsect.exe /nt52 SYS mit Enter bestätigen

danach erscheint die Meldung:

Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode

C: (\\?\Volume{f436dc13-6359-11da-ac03-806d6172696f})

Bootcode was successfully updated on all targeted volumes

nun verlassen wir die Konsole und starten den Rechner neu...

- Die Befehlszeile bootsect.exe /nt52 SYS überschreibt den Bootsektor der primären Startpartition (Windows XP) mit dem korrekten Startcode und deaktiviert auf diesem Weg das von Vista angelegte Bootmenü.
- Sowie diese Prozedur erledigt ist, könnt ihr auf eurer Start-und Systempartiton auch unbesorgt den Ordner C:\Boot und anschließend eure Vista Partition löschen. grin.gif
ich würde mal sagen genau das ist es, wusste nicht dass man vista nur mit diesem bestimmten programm entfernen kann, vielen Dank noch mal Thorsten

Alt 28.05.2012, 16:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.