Logo erstellen

Alt 25.06.2007, 06:54   # 1
babbierle

Hallo zusammen,
da sich mein Horizont dank Netzwelt immer wieder ein Stückchen erweitert, ich meine damit alles um den PC herum, brauch ich jetzt auch mal wieder nen Tipp.

Ich such ein Programm mit dem ich mir einfach und schnell ein Logo für mein Geschäft erstellen kann. Ich habe gehört von Greenbox.
Das soll ganz gut sein. Gibt es noch ein Programm, am besten umsonst?
Bedienerfreundlich!
Verwalte meine Webseite selber und kann schon so ein bissle was am Pc, nur eben noch nicht so ganz toll wie viele hier.
Aber ich bin immer am lesen und lernen!

Also her mit euren Tipps und Ratschlägen!

Herzlichen Dank schon mal,grüßle Babbierle
Alt 25.06.2007, 08:41   # 2
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Hallo,

Z.B. könnte ich Dir Paint.NET empfehlen.
Alt 25.06.2007, 08:53   # 3
babbierle
Threadstarter

Hi Exitus,
vieeln Dank für deine Hilfe.
Werde ich gleich heute noch ausprobieren.
Ich sag dir dann Bescheid wie ich damit klar komme.
LG Babbierle
Alt 25.06.2007, 08:58   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

das ist eine nicht ganz einfache Frage, es gibt mehrere Aspekte.

1. Ein Logo wird eigentlich eher gestaltet als "erstellt". Da steckt üblicherweise Kreativität mit drin. Und die will hart erarbeitet werden. Darum sind Vorlagen-Maschinen wie GreenBox und viele viele Websites nur dann sinnvoll, wenn es eigentlich nicht darauf ankommt, wirklich Eigenständigkeit zu zeigen. Oftmals ist das, was dort angeboten wird, sogar sehr hübsch, ansehnlich, aber die Mucki-Bude oder der Sexshop nebenan kann vielleicht morgen schon die gleiche Vorlage verwenden.

2. Wenn ein Logo ernsthaft verwendet werden soll (Website, Briefbögen, Leuchtreklame), dann muss es diverse Kriterien erfüllen. Es sollte also mit recht wenigen Farben auskommen, gut lesbar sein, und - kommen wir zum Thema - möglichst in einem digitalen Format vorliegen, dass vielseitig verwendbar ist. Es soll stark vergrößerbar sein, aber auch umwandelbar in praktische Varianten fürs Netz oder die Word-Briefvorlage. Ein paar allgemeine Links dazu: Logodesign Einführung, Von der Idee bis zum fertigen Logo, Logos for the Design Challenged Series...

Tja, und wenn man sich dann tatsächlich auf diesen steinigen, arbeitsreichen Weg begibt, also nicht "einfach und schnell" (ansonsten halt GreenBox o.ä., Freeware kenne ich da nicht), dann arbeitet man üblicherweise in einem Vektor-Zeichenprogramm (wo Bilder also aus Linien bestehen statt aus Bildpunkten wie z.B. in einen Foto einer Digitalkamera), bekannt sind da Adobe Illustrator (teuer) oder CorelDRAW (Mittelklasse). Auf dem Freeware-Markt gibt es da vor allem Inkscape, aber auch schon das Draw-Modul des OpenOffice.org ist recht hilfreich für den Anfang.

So, soviel zur Einführung, welchen Weg würdest Du gehen wollen?

Grüße,
Thorsten
Alt 26.06.2007, 06:28   # 5
babbierle
Threadstarter

Hallo FreewareGuide,
vielen Dank für die tolle Beratung.
Ich werde mal einen Überblick verschaffen.

Das Problem bei mir ist eben das ,
das ich auch das Logo als Stickkarte ( punchen für eine PC-Stickmaschine) erstellen lassen möchte, um es auf meine Artikel die ich verkaufe aufzusticken.
Auch sollen kleine Etiketten gemacht werden, die ich ebenso in die Ware einnähen werde.
Darum muß das Logo einfach sein, nicht zuviel Farben haben, klare Linien und andere Kriterien erfüllen.
Ich möchte auch das Logo auf meine Briefbögen drucken ,Flyers die ich auslege,Visitenkarten auf meine Webseite usw.
Es soll eben auch gut aussehen und aussage kräftig sein.

Ich werde mal sehn was ich finde, und ob ich es selber "Erfinden " kann.
Kreativität habe ich genug!

LG Babbierle
Alt 26.06.2007, 07:18   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,
Zitat:
Zitat von babbierle Beitrag anzeigen
Das Problem bei mir ist eben das , das ich auch das Logo als Stickkarte ( punchen für eine PC-Stickmaschine) erstellen lassen möchte, um es auf meine Artikel die ich verkaufe aufzusticken.
hat die Software zu der Stickmaschine denn irgendwelche Importformate, welche Formate öffnet es? Im Prinzip sind wir da mit einem Vektor-Programm doch schon auf dem richtigen Weg - würde ich vermuten.

Grüße,
Thorsten

Alt 28.05.2012, 16:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.