Haalöle erst mal, bin noch neu hier,
Habe auf meinem Notebook das Problem das es kein Auto-update mehr macht, egal um welche Software es sich auch handelt. Besonders problematisch bei meiner Anti-VierenSW.
Hatte Firewall schon abgeschaltet, jedoch kein erfolg!!!
Gruß, Stefan
12.06.2007, 15:24
#
2
FreewareGuide
Moderator
Moin,
mir fehlen da jetzt viel zu viele Informationen. Zuerst einmal bringen die meisten Sachen ihren eigenen Mechanismus mit, Windows (inkl. Internet Explorer und Media Player) über Windows-Update usw. Darum ist das allermindeste zu wissen, welches Windows und welche Anti-Virus-Software Du verwendest. Und welche Firewall? Schon mal einen Online-Virenscanner probiert?
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
12.06.2007, 16:03
#
3
Mister-Mr.
Ich zitiere: "...kein Autoupdate mehr..."-heißt das, es funktionierte schon mal? Abgesehen davon,wenn man Hilfe braucht,sollte man nicht das Wichtigste verschweigen(siehe vorige Antwort).
12.06.2007, 20:17
#
4
Steiff1982
Threadstarter
Jo, das ist etwas komplizierter,
die Programme die keine Updates mehr machen sind alle die auf meinem Rechner sind ( AdobeReader, AviraANTIVIR, Windows usw.) Habe XP SP2 drauf und ja vorher funktionierte es. Ist echt eigenartig! Das XP Update konnte ich aus dem Netz ziehen. Die Antivir Software fand die ganze Zeit keinen Kontackt zum Server, jetzt sagt sie mir "keine gültige Lizenzdatei" obwol es eine Freewahre ist! Habe die Windows Firewall drau und diese auch schon abgeschaltet. Benutze für mein W-Lan den Speesport 501, habe allerdings auch da schon alles "mir" bekannte ausprobiert.
Was braucht ihr noch für Infos von mir?
Schon mal Danke im vorab.
Weis echt nicht mehr weiter und in meinem Bekanntenkreis kann mir auch keiner mehr helfen.
Gruß, Stefan
12.06.2007, 20:52
#
5
FreewareGuide
Moderator
Moin,
das ist eine Menge auf einmal und ich verstehe die Zusammenhänge noch nicht. Du kannst normal surfen auf dem Rechner, aber alle Programme, die ein integriertes Update beinhalten, scheitern daran?
Zitat:
Zitat von Steiff1982
Die Antivir Software fand die ganze Zeit keinen Kontackt zum Server, jetzt sagt sie mir "keine gültige Lizenzdatei" obwol es eine Freewahre ist!
Erstens: Kontaktversuch klappt also doch? Gut! Zweitens: Dann hast Du lange nicht mehr aktualisiert, glaube ich. Ältere Versionen sind inzwischen abgelaufen, Du musst die aktuellste (Avira AntiVir PersonalEdition Classic 7.0) installieren. Das ist weiterhin kostenlos, aber sie wollen (zu Recht), dass überall auch ihre aktuellste und sicherste Version installiert ist. Wenn surfen geht, dann kriegst Du ja das Setup runtergeladen.
Zitat:
Habe die Windows Firewall drau und diese auch schon abgeschaltet.
Bitte umgehend wieder einschalten. Die sollte so direkt nicht das Problem sein, ist aber andererseits zum Schutz Deines Rechners wichtig.
Bitte jetzt zuerst Deinen Virenschutz wiederherstellen und die Firewall einschalten. Dann schauen wir weiter, anfangs anhand folgender Fragen:
Hast Du Probleme mit Schädlingen? (Test mit frischen AntiVir, zusätzlich mit Malware-Detektor wie Ad-Aware oder SpyBot.)
Klappt surfen ohne Probleme? Welcher Browser?
Welche Programme genau verweigern ein internes Update? Gibt es Fehlermeldungen?
13.06.2007, 08:51
#
6
Steiff1982
Threadstarter
Ha, die Firewall habe ich natürlich gleich wieder eingeschaltet .
Habe mich bis jetzt mal auf die AntiVirus Software gekümmert, habe meine alte runtergeschmissen und die neue herunter geladen und installiert. Jetzt bekomme ich das selbe angezeigt wie vorher "kann keine Verbindung zum Internet herstellen" trotzdem dass ich im Netz war!!!!???
Konnte allerdings schon mal einen Systemchek machen, habe auch einen Schädling gefunden, konnte ihn ohne Probleme löschen.
Gruß, Stefan
13.06.2007, 09:53
#
7
FreewareGuide
Moderator
Moin,
dennoch, beschreibe es doch bitte etwas eindeutiger. Systemcheck heißt mit dem frisch installierten AntiVir? Surfen klappt (also Du postest hier von dem Rechner, der diese Probleme hat)? Welcher Browser? Klappt surfen im IE, aber "Windows Update" klappt nicht? Fragen, Fragen, Fragen...
Wenn Du in der Systemsteuerung "Windows Firewall" aufrufst, wie ist die Einstellung bei "Allgemein"?
13.06.2007, 14:15
#
8
Steiff1982
Threadstarter
Jo, surfen klappt, ist mittlerweile bloß etwas langsamer geworden habe ich den Eindruck. Habe extra die alte AV deinstalliert und die neue installiert, alles was ich beim letzten mal geschrieben hatte ging um die neue AV-Software, gehe uber W-explorer ins IE.
WindowsUpdate ging nur manuell nicht automatich.
Die Einstellung in der Firewall muss ich noch nachschauen, ( bin noch auf der Arbeit )
13.06.2007, 19:51
#
9
Steiff1982
Threadstarter
Bei der Einstellung bei Allgemein ist "Aktiev" an.
Ha, habe mir auch das DA-Aware runtergeladen, macht auch keine Updates!
13.06.2007, 20:46
#
10
FreewareGuide
Moderator
Moin,
Du hinterlässt mich tatsächlich ratlos. Wahrscheinlich recht einfach, wenn man vor Deinem Rechner sitzen würde, aber auf die Entfernung? Stochern im Nebel.
15.06.2007, 10:54
#
11
Steiff1982
Threadstarter
Würde dir der Report was bringen???
15.06.2007, 11:07
#
12
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Steiff1982
Würde dir der Report was bringen???
Welcher Report? Wenn einer der Schädlingsbekämpfer was meldet, dann musst Du eh zuerst die Viren/ Trojaner/ Adware/... loswerden, bevor wir zum eigentlichen Problem kommen könnten. Und selbst dann bleibt es schwierig, denn bei Entfernung der Schädlinge wird nicht unbedingt jedes Unheil, dass diese vorher angerichtet haben, wieder repariert.
Naja, ich sage mal: Her damit, was auch immer es ist.
15.06.2007, 11:10
#
13
Exitus
Hallo Steffi,
hast Du am Rechner irgendwelche "Experimente" durchgeführt,sprich wichtige Veränderungen vorgenommen?
Es kann gut sein,daß Du wichtige Dienste/Programme abgeschaltet hast. Klick mich.
15.06.2007, 14:47
#
14
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Hallo beisammen,
Zitat:
Steffi1982:
Habe mich bis jetzt mal auf die AntiVirus Software gekümmert, habe meine alte runtergeschmissen und die neue herunter geladen und installiert. Jetzt bekomme ich das selbe angezeigt wie vorher "kann keine Verbindung zum Internet herstellen" trotzdem dass ich im Netz war!!!!???
Weiß nicht ob es die Einstellung immer noch gibt, aber bei mir hatte ich das Problem beim Antivir auch mal.
Irgendwo in den Antivireinstellungen gab es die Möglichkeit zwischen
Eigene Verbindung wählen
Immer bestehende Verbindung verwenden
Systemeinstellungen verwenden
zu wählen. Weiß aber nimmer wie man da hin kam -- einfach mal durchklicken
Bei mir wollte der dann immer ein Verbindung wählen, obwohl es nix zu wählen gab.
Einstellung auf "System" geändert und alles war wieder gut.
Windowsupdate:
Was wird denn bei Dir angezeigt, wenn Du in der "Systemsteuerung" auf "Sicherheitscenter" drückst und dann auf "Automatisches Update"?
Kannst Du in dem Fenster Einstellungen vornehmen?
Auf der WSUS Seite habe ich noch ein Totschlagversuch gefunden
Zitat:
Automatic Update Client manuell erneut installieren
Zur Fehlerbehebung kann es notwendig sein, die automatischen Update Client-Software auf einem WSUS-Clientsystemen wiederholt zu installieren.
Dazu können Sie folgendes tun:
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (CMD.EXE) und geben folgenden Befehl ein:
Während der Befehlausführung werden Sie nach der Windows XP Installations-CD gefragt. Nutzen Sie den Browse-Button und geben Sie das Verzeichnis C:\Windows\Servicepackfiles\I386 vor, in dem sich die Datei wuapi.dll und andere Dateien befinden um den Automatic Update Client zu installieren. Nach der Installation müssen Sie den Computer neu starten. Anschließend können Sie in der Computerverwaltung unter "Dienste" die Einstellungen überprüfen.
Grüße Grunzer
16.06.2007, 03:17
#
15
nibo1978
Gastposter
Zitat:
Zitat von grunzer
Hallo beisammen,
Weiß nicht ob es die Einstellung immer noch gibt, aber bei mir hatte ich das Problem beim Antivir auch mal.
Irgendwo in den Antivireinstellungen gab es die Möglichkeit zwischen
Eigene Verbindung wählen
Immer bestehende Verbindung verwenden
Systemeinstellungen verwenden
zu wählen. Weiß aber nimmer wie man da hin kam -- einfach mal durchklicken
Bei mir wollte der dann immer ein Verbindung wählen, obwohl es nix zu wählen gab.
Einstellung auf "System" geändert und alles war wieder gut.
Windowsupdate:
Was wird denn bei Dir angezeigt, wenn Du in der "Systemsteuerung" auf "Sicherheitscenter" drückst und dann auf "Automatisches Update"?
Kannst Du in dem Fenster Einstellungen vornehmen?
Auf der WSUS Seite habe ich noch ein Totschlagversuch gefunden
Zitat:
Automatic Update Client manuell erneut installieren
Zur Fehlerbehebung kann es notwendig sein, die automatischen Update Client-Software auf einem WSUS-Clientsystemen wiederholt zu installieren.
Dazu können Sie folgendes tun:
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (CMD.EXE) und geben folgenden Befehl ein:
Während der Befehlausführung werden Sie nach der Windows XP Installations-CD gefragt. Nutzen Sie den Browse-Button und geben Sie das Verzeichnis C:\Windows\Servicepackfiles\I386 vor, in dem sich die Datei wuapi.dll und andere Dateien befinden um den Automatic Update Client zu installieren. Nach der Installation müssen Sie den Computer neu starten. Anschließend können Sie in der Computerverwaltung unter "Dienste" die Einstellungen überprüfen.
Grüße Grunzer
@ Steiff1982: Bei Windows XP SP2 befindet sich die Datei wuapi.dll und die weiteren Dateien unter C:\Windows\System32 und "Dienste" erreichst Du so: Start - Systemsteuerung - Leistung und Wartung - Verwaltung - Dienste. Hier guckst unter "Automatische Updates", falls hier steht "Den Dienst starten" auf "Den Dienst starten" klicken. Ich vermute mal dass bei Dir nur der Dienst "Automatische Updates" deakiviert ist bzw. war. Unter "Dienste kannst Du auch sehen ob die Dienste für Deine anderen Programme die automatische Updates machen überhaupt gestartet sind, falls nicht "Den Dienst starten" anklicken. Falls es so ist bzw. war müsste ja jetzt wieder alles funktionieren.
30.07.2008, 16:56
#
16
Steiff1982
Threadstarter
Ha, man glaubt es kaum!
Schmeißt den scheiß Norton AntiVir runter mit "spezieller Software" und alles geht wieder, echt en Witz!
Gruß, Steiff
30.07.2008, 16:58
#
17
Steiff1982
Threadstarter
Sorry auch noch an alle das meine Nachricht so spät kommt, Lag lange im KH
30.07.2008, 21:44
#
18
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von Steiff1982
Jo, das ist etwas komplizierter,
die Programme die keine Updates mehr machen sind alle die auf meinem Rechner sind ( AdobeReader, AviraANTIVIR, Windows usw.) Habe XP SP2 drauf und ja vorher funktionierte es. Ist echt eigenartig! Das XP Update konnte ich aus dem Netz ziehen. Die Antivir Software fand die ganze Zeit keinen Kontackt zum Server, jetzt sagt sie mir "keine gültige Lizenzdatei" obwol es eine Freewahre ist! Habe die Windows Firewall drau und diese auch schon abgeschaltet. Benutze für mein W-Lan den Speesport 501, habe allerdings auch da schon alles "mir" bekannte ausprobiert.
Was braucht ihr noch für Infos von mir?
Schon mal Danke im vorab.
Weis echt nicht mehr weiter und in meinem Bekanntenkreis kann mir auch keiner mehr helfen.
Gruß, Stefan
Hi Stefan,
Das hört sich für mich ganz nach einem Virus/Trojaner, bzw. einem Wurm an, der lediglich verhindert, dass Sicherheitsprogramme ihre Updates holen, um diesen Unruhestifter erkennen können. Eigentlich sind das ziemlich typische Anzeichen für ein infiziertes System.
Würde Dir empfehlen, Deine Festplatte in einem "sauberen" PC mal komplet nach Viren zu scannen, z.B. bei einem Bekannten, oder Freund.
Zusätzlich solltest Du mal unter C:\windows\system32\drivers\etc die Datei "hosts" mit dem Editor öffnen und überprüfen.
Sie sollte im Normalfall so aussehen:
# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost
127.0.0.1 localhost
Wenn dort also noch andere Einträge drin sind, dann lösche den Inhalt komplett und erstetze ihn durch den oben angegebenen.
Viele Viren leiten nämlich die Update-Anfragen entweder an den Localhost (127.0.0.1, also Dein PC), oder an irgendeine andere Adresse im Internet weiter, um sich selbst zu aktualisieren.
Gruß, N-Traxx.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.