Opa Bernd hat eine Frage an unsere Experten

Alt 06.06.2007, 19:58   # 1
Opa Bernd

Benutzerbild von Opa Bernd

Liebe Freunde im Forum,
ich habe auf meinem Computer Windows XP, SP 2 - vorinstalliert.
Desweiteren ist meine Festplatte partitioniert in C: und D: (Sicherungen) - auch vorinstalliert.
Ich möchte gern, daß auf die Festplatte D: niemand zugreifen kann außer mir, also mit einem Paßwort schützen.
Meine Frage: Geht das, wenn ja, bitte wie.
In der schlauen Windows-Hilfe habe ich nichts dazu gefunden, auch in diversen Büchern Fehlanzeige. Ist aber meistens immer so, das, was man sucht, steht nirgends.
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!
LG Opa Bernd
Alt 06.06.2007, 20:23   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ja, das geht schon, lies dazu mal zur Einstimmung in Wikipedia zum Encrypting File System. Allerdings würde ich keine ganze Partition verschlüsseln, sondern mit TrueCrypt ein virtuelles Laufwerk erstellen, das ist einfacher und sicherer (allein schon, weil dann nicht nur der Dateiinhalt, sondern auch Dateinamen und Ordnerstruktur versteckt werden)...

Grüße,
Thorsten

PS: Ich fände es schön, wenn Du zukünftig Deinen Themen einen Titel gibst, der auf den Inhalt schließen läßt, das macht so ein Forum erheblich lesbarer. Z.B. "Passwort-geschützte Partition mit XP" oder so... Und lesbarer kommt wahrscheinlich im Endeffekt Dir zugute, weil eher mal jemand dann doch auf Dein Problem aufmerksam wird.
Alt 07.06.2007, 17:58   # 3
Opa Bernd
Threadstarter

Lieber Thorsten,
Danke für Deinen Tipp.
Aber ich kann leider nicht so gut englisch - gibt es vielleicht eine Deutsche Anleitung zum "Virtuellen Laufweerk erstellen" ?

Viele Grüße
Opa Bernd
Alt 07.06.2007, 19:13   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

ich verweise erst einmal auf eine ziemlich Bild-reiche Anleitung, die ich grade gefunden habe: Festplatten verschlüsseln mit TrueCrypt. Auch "Einfache Container" der deutschen Kurzanleitung zu TrueCrypt ist offenbar ganz hilfreich.

Zusätzlich gibt es zum TrueCrypt-Download noch eine Sprachdatei, damit auch das Programm in deutsch daher kommt (okay, was die Anleitung etwas konterkariert, dort wird auf Basis der englischen Version erklärt).

Bei Detailfragen ruhig melden, bin zwar kein Experte, aber das kriegen wir hin.

Grüße,
Thorsten
Alt 08.06.2007, 09:27   # 5
Opa Bernd
Threadstarter

Vielen Dank, lieber Thorsten !
Ich werde das mal am Wochenende ausprobieren !
Bin halt nicht mehr der Jüngste, da dauert es manchmal ein bischen, bevor ich was kapiert habe. Ich denke, das steht mir aber mit 58 Jahren zu

Schönes Wochenende wünscht Dir
Opa Bernd

Alt 28.05.2012, 16:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.