Booten von USB Festplatte

Alt 04.06.2007, 21:35   # 1
Altstadt

Kann man von einer Externen USB Festplatte booten?
Mein Bios bietet mir kein USB an.
Jedoch 4 mal booten von Speicherkatenleser ( intern ) ist das nicht auch USB?
Mein Bekannter hat auch einen ACER mit AMI. Der bekommt auch Wahlmöglichkeiten wie USB-HDD oder USB-Zip usw.
Habe mein Bios schon mit dem Update von ACER auf den neusten Stand gebracht - hat aber nichts gebracht.
Ist das ein ACER Problem - oder kann ich auch ein anderes UPDATE für das AMI Bios verwenden?
Oder ist der Rechner dann platt.
Rechner ist ACER Aspire E560
Mainboard Chipsatz ATI Radeon XPRESS 200
Mainbios AMI 686-HiFlex Bios V01.00

mfg Altstadt.
Alt 11.06.2007, 16:06   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Viel kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht ist das ja ein Anfang

Bei der Netzwelt gab es mal einen Artikel zu dem Thema:
Hier

Zitat:
Kann man von einer Externen USB Festplatte booten?
Grundsätzlich Ja, aber Dein BIOS muß das unterstützen.

Alle einigermaßen aktuellen BIOS sollten eigentlich das booten von usb unterstützen. Also einen Menüpunkt in den Booteigenschaften anzeigen.

Das heißt aber noch lange nicht, daß das dann auch funktioniert, da es immer noch die Möglichkeit gibt, daß die Hardware vom Stick oder der usb-Festplatte nicht erkannt wird.

Leider bietet Dein BIOS diesen Punkt scheinbar nicht an:
Zitat:
Jedoch 4 mal booten von Speicherkatenleser ( intern ) ist das nicht auch USB?
Mein Bekannter hat auch einen ACER mit AMI. Der bekommt auch Wahlmöglichkeiten wie USB-HDD oder USB-Zip usw.
Habe mein Bios schon mit dem Update von ACER auf den neusten Stand gebracht - hat aber nichts gebracht.
Ist das ein ACER Problem - oder kann ich auch ein anderes UPDATE für das AMI Bios verwenden?
Oder ist der Rechner dann platt.
Ich würde niemals ein BIOS, das nicht für meine Hardware gedacht ist installieren!
Außer Du willst Dich auf ein solches Abenteuer einlassen (wobei ich gar nicht weiß, ob das den usb boot unterstützt!): LinuxBIOS

Hier sind noch zwei kurze Anleitungen zum Thema:
Link 1
Link 2

Grüße Grunzer
Alt 17.04.2011, 23:15   # 3
HubertusHeil

Möglich auch ohne Bios- Unterstützung, solange das Ding von Diskette oder CD booten kann, dann versuche es mit

PLOP

Plop bei google suchen und viel Erfolg und Spaß damit

Ich habe mir eine Plop-Boot-CD gemacht und seitdem kann ich prima von meinen USB-Sticks und von meiner USB-HDD booten
Alt 18.04.2011, 11:32   # 4
termox

Benutzerbild von termox

Bei mir hat es auch mit PLOP funktioniert. Zwar unterstützte mein BIOS offiziell das booten von "externen" Geräten, aber so richtig wollte es mit meiner Festplatte nicht funktionieren. Bin mittlerweile auch wieder auf das Standardvorgehen umgestiegen und boote von einer SATA Platte - ist bei mir zuverlässiger.

Alt 28.05.2012, 16:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.