Hofentlich ist's in Ordnung, wenn ich meine aktuellen WMP-Probleme hier poste.
Seitdem ich eine gebrannte CD mit Musik (sie hatte hier und da Kratzer und war teilw. unsauber von der Oberfläche her; andere CDs funktionierten immer) abzuspielen versuchte, dies mißlang (ewig lange Wartezeit) und ich per [X] das Programm schloss, kann ich auf dem Player nichts mehr abspielen.
Unten links in der Statusleiste zeigt der Player "Medium wird geöffnet..." an, es passiert aber nichts mehr. Das zeigte er auch schon beim Öffnen der Probleme bereitenden CD mit Musik an. Ich kann per [X] schließen, muß aber im Taskmanager das Programm wmplayer.exe beenden, welches unbeirrt vom [X] weiter Systemleistung saugt und versucht, die gestartete Datei zu öffnen.
Habe auch schon probiert, Dateien über den WM Player classic aufzurufen --> selbes Problem.
Habe wohl kein Software- sondern eher ein anderes Soundkarten-nahes Problem, alle anderen Windows-XP-Klänge funktionieren aber.
Im Voraus danke!
23.05.2007, 17:59
#
2
FreewareGuide
Moderator
Hallo,
ich glaube schon, dass es eher ein "Software-nahes Problem" ist als eines der Soundkarte. Zumindest dann, wenn die Zusammenhänge (kaputte CD als Auslöser) stimmen, die Du glaubst erkannt zu haben. CD-ROM-Laufwerke und Soundkarte stehen in keinem tiefschürfenden Zusammenhang in Deinem Rechner, da geht nur ein Kabel zur Übertragung der Audio-Daten zur Soundkarte, aber wenn eine CD nicht gelesen werden kann, davon kriegt die Soundkarte eher nichts mit. Audio-Signal, dass dann ggf. nicht ankommt, das wird halt einfach nicht in Töne umgewandelt, mehr nicht.
Hast du schon mal probiert, eine problemloser lesbare AudioCD einzulegen bevor Du den WMP startest? Okay, auch eine blöde Idee, aber so recht Sinn macht Deine Beobachtung irgendwie auch nicht. War es überhaupt eine AudioCD, diese "gebrannte CD mit Musik", oder eine Daten-CD mit z.B. MP3s? Naja, trotzdem probieren, dann halt mit x-beliebiger Daten-CD. Zeigt Dein CD-ROM-Laufwerk Aktivität (leuchtende LEDs), wenn Du dem WMP startest?
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
23.05.2007, 20:37
#
3
zorbau2000
Threadstarter
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Hallo,
ich glaube schon, dass es eher ein "Software-nahes Problem" ist als eines der Soundkarte. Zumindest dann, wenn die Zusammenhänge (kaputte CD als Auslöser) stimmen, die Du glaubst erkannt zu haben. CD-ROM-Laufwerke und Soundkarte stehen in keinem tiefschürfenden Zusammenhang in Deinem Rechner, da geht nur ein Kabel zur Übertragung der Audio-Daten zur Soundkarte, aber wenn eine CD nicht gelesen werden kann, davon kriegt die Soundkarte eher nichts mit. Audio-Signal, dass dann ggf. nicht ankommt, das wird halt einfach nicht in Töne umgewandelt, mehr nicht.
Hast du schon mal probiert, eine problemloser lesbare AudioCD einzulegen bevor Du den WMP startest? Okay, auch eine blöde Idee, aber so recht Sinn macht Deine Beobachtung irgendwie auch nicht. War es überhaupt eine AudioCD, diese "gebrannte CD mit Musik", oder eine Daten-CD mit z.B. MP3s? Naja, trotzdem probieren, dann halt mit x-beliebiger Daten-CD. Zeigt Dein CD-ROM-Laufwerk Aktivität (leuchtende LEDs), wenn Du dem WMP startest?
Grüße,
Thorsten
Ja, ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß ich an der Hardware durch die CD ein Problem erzeugte, ich unterstellte dies nur, weil ein Kollege von mir in diese Richtung dachte, dies mir auch mitteilte und weil auch der WMP classic als ein anderes Pgm. dieselben Probleme hat.
Naja, ich bin mir nicht sicher aber der Kollege kann auch den Soundkartentreiber gemeint haben, obwohl mir auch das etwas schleierhaft vorkommt bei meiner Vorgeschichte bzgl. des Problems.
Ja, andere CDs (orginal CDs) kann der WMP auch nicht mehr wiedergeben, er zeigt die Titel rechts in der Wiedergabeliste an, macht nur nichts mehr wenn ich Play drücke. Wenn ich im Explorer auf D: klicke, dann sehe ich die Titel auf der CD (WMA glaube ich waren's), Daten-CDs können problemlos gelesen werden. Ich habe die Medienbibliothek auch mal verschoben, weil ich dachte, daß dort etwas zerstört wäre, weshalb er sich aufhängt. Alles brachte nichts.
Danke FreewareGuide für Deine Mühen.
23.05.2007, 21:14
#
4
FreewareGuide
Moderator
Moin,
Zitat:
Zitat von zorbau2000
Ja, ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß ich an der Hardware durch die CD ein Problem erzeugte, ich unterstellte dies nur, weil ein Kollege von mir in diese Richtung dachte, dies mir auch mitteilte und weil auch der WMP classic als ein anderes Pgm. dieselben Probleme hat.
naja, er kann ja durchaus Recht haben, aber er sollte den Gedanken dann schon so weit zu Ende spinnen, dass Du da irgendeine (hoffentlich rettende) Aktion draus ableiten kannst. Bis dahin ist das genauso Stochern im Nebel wie was ich hier mache. (Nur sage ich dazu, dass ich relativ ratlos bin.)
Zitat:
Ja, andere CDs (orginal CDs) kann der WMP auch nicht mehr wiedergeben, er zeigt die Titel rechts in der Wiedergabeliste an, macht nur nichts mehr wenn ich Play drücke. Wenn ich im Explorer auf D: klicke, dann sehe ich die Titel auf der CD (WMA glaube ich waren's), Daten-CDs können problemlos gelesen werden. Ich habe die Medienbibliothek auch mal verschoben, weil ich dachte, daß dort etwas zerstört wäre, weshalb er sich aufhängt. Alles brachte nichts.
Zuerst mal sollten wie uns darauf einigen, deutlich dazu zu sagen, ob wir von Audio-CDs oder Daten-CDs reden. Ich gehe jetzt davon aus, wir reden nur über Daten-CDs mit WMA, MP3 o.ä. Wenn tatsächlich CD-Leseprobleme damit irgendwas zu tun haben, kann das wichtig sein. Und Du hast schon recht, es ist sehr sehr merkwürdig, dass Du das Verhalten dann auch im "Media Player Classic" hast. Ein paar Infos wären gut, Betriebssystem, Version des WMP. Ist bei den WMA-Dateien irgendein DRM im Spiel (heißt, sind die Dateien irgendwie geschützt, z.B. gekauft)? Die Playlist siehst Du ja, wenn Du dort mal einen Rechtsklick auf einen Titel machst, was sagt "Eigenschaften/ Lizenz"?
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
24.05.2007, 09:53
#
5
zorbau2000
Threadstarter
Daten-CDs können mit dem CD-Gerät problemlos verarbeitet werden (Anzeigen, Öffnen, Kopieren).
Gekaufte original Audio-CDs (CDA-Audiospuren) können zwar gelesen werden, die Titel, die Lieddauer, das Cover der CD werden im WMP angezeigt, passieren tut allerdings nichts. Der Prozess wmplayer.exe saugt Systemleistung ohne Ende und er bleibt resistent im Speicher trotz [X]. Öffne ich den WMP ohne einen Song zu starten, so beendet das [X] auch den Prozess. "Medien werden gelesen..." erscheint in der Statusleiste nicht.
Selbe CD mit dem Media Player classic (MPC) geöffnet erwirkt das gleiche, nur daß unten "Opening..." steht. mplayerc.exe muß ich auch im Task Manager beenden.
Bei gebrannten Audio-CDs (CDA-Audiospuren) passiert exakt das gleiche - sowohl beim WMP als auch beim MPC - wie bei den original Audio-CDs.
Bei auf Platte kopierter Musik auch (WMA-Files), nur daß unten "Medien werden gelesen..." erscheint.
Jetzt habe ich den Advanced Player runtergeladen -> selbes Problem, er liest die Tracks aber zeigt auch "kein Track" und hängt sich auf.
Am Player liegt's defintiv nicht!
Versionen:
WMP: 11.0.5721.5145
MPC: 6.4.9.0
AP: ?
System Windows XP Prof. Ver. 2002, Service Pack 2
PC Intel Pentium 4, 2,8 GHz
... alle betriebsbereit, was und ob dort allerdings was zu erkennen/zu lösen ist, das weiß ich nicht!
Grüße
zorbau2000
05.06.2007, 14:30
#
6
zorbau2000
Threadstarter
Unglaublich, es klappt wieder!
Nachdem ich vorhin einen Forumseintrag gefunden habe, der aussagte, daß ich den Grafikkartentreiber !!! aktualisieren soll, bin ich in die Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager->Grafikkarte [öffnen]->rechter Mausklick auf "Intel(R) 82865G Graphics Controller"->Treiber aktualisieren ..................... er schaffte wirklich was und prompt konnte ich nach Abschluß dieser Aktualisierung die Songs wieder abspielen.