Fehler bei "read" Vorgang

Alt 22.05.2007, 19:20   # 1
nicexe

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Brennen einer CD/DVD mit Nero abgebrochen wird. Dabei erscheint die Meldung "Die Anweisung in "
0x0052eed4" verweist auf Speicher in "0x00000004". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."
Ich hab überhaupt keine Ahnung woran das liegen könnte. Es wurde keinerlei Hardware ausgetauscht und eigentlich auch keine Neuinstallationen vorgenommen. Ich hatte lediglich für einen Tag Kasperksky Internet Security installiert, allerdings sofort wieder entfernt. Und da bereits die Partition mit dem XP am Wochenende formatiert habe und alles wieder neu installiert habe und der Fehler dennoch angezeigt wird, kann es ja daran eigentlich nicht liegen, oder? Falls irgendjemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar über Vorschläge und Tipps....Hier noch einige Infos: Fujitsu Siemens Intel Pentium 4 CPU 3.2 GHz, 150 GB Festplatte, 512 MB Speicher (davon 59% verwendet, ist das normal???). Radeon 9600se Secondary,Windows XP....
Habe auch bereits einige Artikel gelesen in denen ein BIOS Update vorgeschlagen wird.......falls jemand weiß, wie das geht und ob das einen Sinn macht....freu mich über jede Hilfe..
Alt 23.05.2007, 15:43   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Das klingt verdächtig nach einem defekten Arbeitsspeicher.
Ich würde einfach mal einen anderen rein stecken um zu sehen ob es dann geht.
Bei Deinen 512 MB gehe ich davon aus, daß es 1 Riegel ist. Sollte ich da falsch liegen und es sind 2 x 256, dann nimm doch einfach einen raus (achte aber auf Deine Erdung und zieh den Strom ab! Außerdem die Riegel nicht an den Kontakten anfassen ).
Wenn Du keinen anderen Riegel hast, dann probiere doch Memtest86.com - Memory Diagnostic aus. Habe aber bisher nur die bei den meisten Linuxdistributionen im Bootmenü enthaltene Version benutzt. Kann Dir also keinen Erfahrungsbericht geben.

Ansonsten könnten es noch defekte Dateien sein, die von Deinem Programm aufgerufen werden. Aber nachdem Du eine Neuinstallation gemacht hast und das immer noch auftritt ist der erste Gedanke wahrscheinlicher (außer die Installationsquelle ist 1.aus dubioser Quelle oder 2. defekt).

Grüße Grunzer
Alt 23.05.2007, 18:05   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Wenn Du keinen anderen Riegel hast, dann probiere doch Memtest86.com - Memory Diagnostic aus. Habe aber bisher nur die bei den meisten Linuxdistributionen im Bootmenü enthaltene Version benutzt. Kann Dir also keinen Erfahrungsbericht geben.
Tse, früher passte das Ding auch auf eine bootbare Diskette. Keine Ahnung, ob das dort angebotene CD-Image nun Linux- oder DOS-basiert ist, aber ich kann zumindest die Erfahrung beisteuern, dass das auch mit DOS (Diskette, ggf. nicht mehr mit der aktuellen Version) und Windows (UBCD4Win) funktionierte.

Grüße,
Thorsten
Alt 24.05.2007, 07:36   # 4
nicexe
Threadstarter

Hallo!
Danke schön erstmal für die Rückmeldung!
Memtest86 habe ich durchgeführt, alles in bester Ordnung.....Das Betriebssystem ist original, lizensiert alles legal.......habe ich in den letzten 3 Jahren auch schon mehrmals neuinstalliert......scheint in Ordung zu sein......Eventuell noch weitere Ideen??
Was ist das UBCD4Win ? Ein Diagnoseprogramm? Ist leider nur in Englisch, was es nicht gerade erleichtert und man kann es nicht downloaden......sinnvoll es zu bestellen??
Grüße
nicexe
Alt 24.05.2007, 08:29   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,
Zitat:
Zitat von nicexe Beitrag anzeigen
Was ist das UBCD4Win ? Ein Diagnoseprogramm? Ist leider nur in Englisch, was es nicht gerade erleichtert und man kann es nicht downloaden......sinnvoll es zu bestellen??
das ist eine bootbare CD mit einen Minimal-Windows und verschiedensten Tools. Ich hatte es als eine Möglichkeit genannt, MemTest86 zu starten. Ob es Dir ansonsten, insb. wegen dem Englisch, weiterhilft, glaube ich so erstmal nicht. Ich habe davon immer eine CD parat für den Notfall, aber da muss man dann auch was mit anfangen können. Lass also erstmal! (Und ja, kann man runterladen, dritter Menüpunkt oben links: "Downloads". Eher im Gegenteil weiß ich nicht, wo man eine fertige CD bestellen könnte, wäre ein Lizenzproblem, weil man zum Erstellen eine funktionierende XP-Setup-CD braucht. MemTest86 konnte man auch auf CD bestellen, verwechselt?)

Grüße,
Thorsten
Alt 24.05.2007, 08:50   # 6
nicexe
Threadstarter

Hi Thorsten,

das kann natürlich auch sein, dass ich das verwechselt habe......lol......vor lauter Verzweiflung . Dank dir, bin ja schon mal erleichtert, das zumindest mit dem Speicher alles in Ordnung zu sein scheint.......
ansonsten nach wie vor völlige Ratlosigkeit, vor allem wenn man mal die Foren durchforstet und liest, wieviele das Problem anscheinend bis jetzt noch nicht lösen konnten......
Grüße
nicexe
Alt 25.05.2007, 14:53   # 7
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Nicht nur das Betriebssystem kann aus undefinierten Quellen stammen
--> was Du ja schon sagtest, daß das bei Dir in Ordnung ist!
Was ist mit dem Nero?

Hast Du schon mal ein anderen Brennprogramm versucht?
Anleitung von Netzwelt

Schon mal einen anderen Rohling ausprobiert?

Schon mal einen anderen Brenner ausprobiert?

Dann hätten wir alles durchgetestet... denke ich

Grüße Grunzer
Alt 25.05.2007, 22:28   # 8
nicexe
Threadstarter

Hallo Grunzer,

so langsam habe ich auch den Verdacht, dass es vielleicht echt an Nero liegt, dabei habe ich mir das ganz legal gekauft (Nero 7 reloaded). Hab gestern Antivir deinstalliert, Zone Alarm deinstalliert....hab gedacht ich probier mal Sygate und avast!......hat auch nichts gebracht......meinst du wirklich, dass sowas sogar von den falschen Rohlingen kommen kann. . Das wäre ja die einfachste Lösung:kruecken:
Den Link bekomme ich mal wieder nicht auf......er lädt und lädt.....
Dank dir!
Grüße
nicexe
Alt 29.05.2007, 13:05   # 9
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Ich habe die Rohlinge einfach mal so dazu geschrieben --> der Vollständigkeit halber!
Ich hatte schon ein paar defekte Rohlinge, aber nie mehr als einen -->auch bei den billigsten nicht mehr.

Der Link geht bei mir einwandfrei
Hier zum selbst abtippen http://www.netzwelt.de/news/71686-tu...n-mit-dem.html

Aber es gibt auch noch andere Artikel, die das Thema beleuchten:
einfach in der Suche nach "cd brennen" suchen: hab ich hier schon mal für Dich gemacht (mußt nur noch auf "Anleitungen" ode "Downloads" klicken).

Solltest Du aber dann immer noch Probleme haben, würde ich mir einen Brenner von einem Spezel (Freund ) leihen um den auszuprobieren (es kann sein, daß wegen dem Lizenzschlüssel im Nero der andere Brenner nicht geht! deshalb direkt mit einem anderen Programm ausprobieren)

Grüße Grunzer

Alt 28.05.2012, 16:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.