defragmentieren

Alt 18.05.2007, 17:50   # 1
michelswennson

hallo zusammen ich grüsse euch
ich wollte mal wieder meine festplatte defragmentieren da kam leider diese meldung windows\system32\dfrg.msc kann nicht geöffnet werden. möglicherweise existiert die datei nicht, ist keine MMC-konsole oder wird mit einer höheren MMC-version erstellt . es könnte auch sein, dass sie nicht dazu berechtigt sind, auf diese datei zuzugreifen. bitte um hilfe
wenn reperatur mit win xp cd dann bitte mit anleitung wie man das macht habe leider keine ahnung wie man denn die cd für reperatur benutzt . danke im voraus.
Alt 18.05.2007, 19:33   # 2
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Hallo,

Drück mal bitte "Windowstaste"+"R" (gleichzeitig) und gebe dort "compmgmt.msc" ein.Was passiert?

und probiere mal bitte das:

Start > Ausführen chkdsk /f eingeben(Leerzeichen vor / nicht vergessen). Dann wird der Rechner vorschlagen, dies nach einem Neustart zu tun. Bestätigen und danach sollte auch Dein Defrag laufen.

Ansonsten auch mal im abgesicherten Modus versuchen, oder auch mal die Firewall und Dein Antivirenprogramm deaktivieren,falls Defrag nicht ausgeführt wird, weil noch Zugriff aufs Laufwerk läuft.
Alt 18.05.2007, 20:51   # 3
michelswennson
Threadstarter

tut mir jetzt leid hat aber nicht geklappt weder das eine noch das andre (mit wintaste+r ),noch im abgesicherten modus.kam immer noch die gleiche meldung.
Alt 18.05.2007, 21:34   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von michelswennson
tut mir jetzt leid hat aber nicht geklappt weder das eine noch das andre
Meldest du dich bei Windows als User an?
Wenn ja,
melde dich mal mit "Administratorrechte" bei Windows an.

M.f.G.
Alt 19.05.2007, 13:22   # 5
michelswennson
Threadstarter

ich hatte mich als admin angemeldet
Alt 20.05.2007, 15:41   # 6
michelswennson
Threadstarter

hallo habe mal selbst im netz gesucht habe auch was gefunden aber das funkt nich so eigentlich,hat das defragmentieren, kein eigenen befehlsnamen?
Alt 20.05.2007, 20:43   # 7
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,
Zitat:
Zitat von michelswennson Beitrag anzeigen
hallo habe mal selbst im netz gesucht habe auch was gefunden aber das funkt nich so eigentlich,hat das defragmentieren, kein eigenen befehlsnamen?
was erwartest Du für eine Antwort? Irgendeine Lösung gefunden, doch keine Lösung? Was es war, was da nicht geklappt hat, keine Aussage darüber? Sollen wir hellsehen? Entschuldige, sowas ärgert mich, wir wollen hier ja helfen, aber können das nur im Rahmen des Möglichen.
  • Eine nahe liegende Frage wäre doch z.B., ob es die Datei "windows\system32\dfrg.msc" denn tatsächlich nicht mehr gibt?
  • Kannst Du "Systemsteuerung/ Verwaltung/ Computerverwaltung" öffnen?
Grüße,
Thorsten
Alt 20.05.2007, 21:02   # 8
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen

was erwartest Du für eine Antwort? Irgendeine Lösung gefunden, doch keine Lösung? Was es war, was da nicht geklappt hat, keine Aussage darüber? Sollen wir hellsehen? Entschuldige, sowas ärgert mich, wir wollen hier ja helfen, aber können das nur im Rahmen des Möglichen.
Sehe ich genau so!

Zitat:
Zitat von Freewareguide
Kannst Du "Systemsteuerung/ Verwaltung/ Computerverwaltung" öffnen?
Anscheinend nicht!

Zitat:
Zitat von Exitus
Drück mal bitte "Windowstaste"+"R" (gleichzeitig) und gebe dort "compmgmt.msc" ein.Was passiert?

Zitat:
Zitat von michelswennson
tut mir jetzt leid hat aber nicht geklappt weder das eine noch das andre (mit wintaste+r ),noch im abgesicherten modus.kam immer noch die gleiche meldung.
Alt 20.05.2007, 21:59   # 9
michelswennson
Threadstarter

ja klar entschuldigt leute : da kommt die meldung (windows\system32\compogmt.msc)(das in der computerverwaltung ) kann nicht geöffnet werden. der rest wie oben das mit der reperaturkonsole z.b. + dfrg.msc da meint er "falscher" befehl-oder `sname
Alt 21.05.2007, 07:13   # 10
FreewareGuide
Moderator

Moin,

hundertprozentig folge ich zwar mit "rest wie oben" immer noch nicht, aber eins ist klar: Dir fehlen wichtige System-Dateien. Und da werde ich ja stutzig und frage mich, wie das passieren kann. Hast du eine Idee? Hast Du kreativ Dein System aufgeräumt und einiges fälschlicherweise als überflüssig abgestempelt? Oder hast Du Dir einen Schädling eingefangen, der etwas entsorgt hat? Also mal etwas in der Erinnerung kramen und verschiedene Virenscanner engagieren, z.B. Deinen eigenen durch Online-Scanner ergänzen. Und danach musst Du Dein Betriebssystem wieder auf einen sinnvollen Stand bringen. @immorb hat woanders grade sfc /scannow empfohlen. Ich habe damit aber auch gerne mal Probleme (mein Installationsmedium wird nicht akzeptiert, wie viel Hologramm muss da denn noch drauf sein?), wenn das also nicht klappt bleibt Dir "nur" nochmal drüber weg zu installieren, sogenannte "Reparatur"-Installation.

Zur Reparatur hast Du am Anfang mal gesagt: "wenn reperatur mit win xp cd dann bitte mit anleitung wie man das macht habe leider keine ahnung wie man denn die cd für reperatur benutzt", da frage ich mich, was Du hinkriegst und was nicht.
  • Du hast eine Installations-CD (nicht irgendwas namens "Recovery" oder so)?
  • Du kannst von der CD booten? Was passiert, wenn die CD eingelegt ist und Du Dein System neu startest?
Wenn Du in der Installation angekommen bist, dann musst Du lesen und Dich da nur durchhangeln. Zuerst mal willst Du Windows installieren ("mithilfe der Wiederherstellungskonsole reparieren" ist nicht was Du willst). Dann bekommst Du recht bald die Festplatte/Partition mit Deiner bisherigen Installation angezeigt, dies ist der Zeitpunkt, wo Du was anders machen musst, als wenn Du ein neues XP aussetzen willst. Lesen, es sagt Dir "Drücken Sie die R-TASTE". Und schon läuft's...

Grüße,
Thorsten
Alt 22.05.2007, 14:32   # 11
GrimHunter

Win +R >> defrag c: ne?
die Win Defrag.. ist eh nicht optimal. kannste komplett löschen. ich würde den Screenschoner von JKdefrag empfehlen. das hält fit und schont die Knochen!
Alt 22.05.2007, 18:35   # 12
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
Zitat von GrimHunter Beitrag anzeigen
Win +R >> defrag c: ne?
Du hast das Thema hier schon etwas genauer verfolgt? Im Endeffekt stellt sich in diesem Thema hier doch heraus, dass es nur ein Symptom eines größeren Problems ist, dass Defrag nicht gestartet werden kann. Da ist mehr kaputt in dem System, auch die Computerverwaltung in der Systemsteuerung z.B. ist nicht zu starten.
Zitat:
die Win Defrag.. ist eh nicht optimal. kannste komplett löschen. ich würde den Screenschoner von JKdefrag empfehlen. das hält fit und schont die Knochen!
Wenn man schon so loslegt, kann man auch gleich das ganze Defragmentieren in Frage stellen

Grüße,
Thorsten
Alt 24.05.2007, 16:37   # 13
GrimHunter

hab den tread mal durchgelesen und diese Startmöglichkeit nicht gesehen...
ich weiß jetzt gar nicht ob defrag.exe als Standalone läuft, aber welche Dateien benötigt werden steht irgendwo hier > Bold Fortune Forums
inzwischen wird er ja wahrscheinlich eh eine Alternative installiert haben. Dann könnt er ja eine Verknüpfung Namens "defrag" im Win Ordner erstellen um es wie gewohnt zu starten.

Zitat:
Wenn man schon so loslegt, kann man auch gleich das ganze Defragmentieren in Frage stellen
oje, wie kann man nur behaupten defraggen bringt nx. Der Leistungsgewinn ist doch deutlich spürbar. Dafür brauch ich keine Studie. Ok, zuviel beansprucht die Platte zu sehr und latente Programme/Taskmanager kostet CPU/Speicher. Manuell/Autostart kostet Zeit. Per Screenie für mich die beste Lösung.
Alt 27.05.2007, 10:27   # 14
michelswennson
Threadstarter

super intelegenz bestie muss ich mal sagen man reicht das nich das ich mich auf der arbeit mit idioten rumschlagen muss, nein auch ihr wo ich hilfe erwarte, zumindestens weiss ich wo mein pc angeht und wo wieder aus das is glaub ich da wo das lange schwarze etwas mit den gnubel dran ist.ihr gibt einer immer gute ratschläge zum schluss wie etwa lesen bildet und logisches denken,und dann bin ich nun mal einer von 80millionen die weder englisch noch die computersprache verstehen und muss ich das,antwort ,nein warum auch.so und jetzt noch für studierte was damit gemeint ist rest wie oben wenn du mal die postes von oben=anfang an lesen würdest so wie ich auch wenn ich andre postes mir anschaue und wie du den andren recht gegeben hast,dann wirst du was lesen warum das hir eigentlich geht,das gilt jetzt für die computerverwaltung compmgmt.msc kann nicht geöffnet werden.möglicherweise existiert die datei nicht,ist keine mmc-konsole oder wird mit einer höheren mmc-version erstellt .es könnte auch sein, dass sie nicht dazu berechtigt sind,auf diese datei zuzugreifen. ja und stimmt ich möchte das mit der reperaturkonsole wieder erstellen das hast voll richtig erkannt wenn du das schon schreibst dann sag mir auch,wie man das macht wenn man "R"drückt sich bei der"1"anmeldet und den befehl für die reperatur von" system32/defrag" und was man da eingeben muss.
Alt 28.05.2007, 19:43   # 15
FreewareGuide
Moderator

Lieber michelswennson,

ich weiß nicht, gegen wen Du da so enttäuscht wetterst, wahrscheinlich auch hegen mich, aber ich frage mich, warum Du jetzt von uns Antworten einforderst, die für Dich einfach und völlig eindeutig sind, Du selbst aber einen Text zusammen schreibst, der auf Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung und auf logische Zusammenhänge völlig verzichtet? Warum erwartest Du von uns, was du selbst Dich offensichtlich mutwillig weigerst zu liefern?

Wenn ich Dich nicht verstehe, wenn ich frage, was genau Du mit "rest wie oben" meinst, tja, dann wirst Du das so akzeptieren müssen. Wenn Dir geholfen werden soll, dann klärst Du solche Fragen, oder Du verzichtest auf anderer Leute Hilfe. Jetzt verfasst Du einen Text, in dem Du ständig irgendwen mit "Du" ansprichst, aber wen genau meinst du da?

Bitte, bitte, bitte, es ist fürchterlich anstrengend, einen solchen Text zu lesen, zu erkennen, welche Wörter gemeinsam einen Satz bilden, wer angesprochen wird, auf welche bisherige Äußerung sich was bezieht. Das führt unweigerlich zu Missverständnissen, und die willst insbesondere Du nicht, Du möchtest Hilfe und Deine Computerprobleme beseitigen. Hoffe ich zumindest.

Kannst du also bitte nochmal genau schreiben, was jetzt im Moment Dein Problem ist?

Sorry,
Thorsten

PS: Beschimpfungen wie "super intelegenz bestie" und "idiot" disqualifizieren Dich ja völlig, noch was auf dem Niveau und hier ist der Ofen für Dich aus. War damit ich gemeint?
Alt 28.05.2007, 19:53   # 16
FreewareGuide
Moderator

Und soviel noch inhaltlich zum Problem:
Zitat:
ja und stimmt ich möchte das mit der reperaturkonsole wieder erstellen
Nein willst Du nicht. Zumindest ist das nicht das was ich beschrieben habe, ich habe beschrieben, wie Du "drüber weg (...) installieren (kannst), sogenannte "Reparatur"-Installation". Darum steht da, dass "'mithilfe der Wiederherstellungskonsole reparieren' (...) nicht (ist) was Du willst", man beachte die fette Hervorhebung des "nicht".

Du forderst hier eine Lösungsanleitung, die Du nachvollziehen kannst. Wenn das so ist, dann werde zumindest ich Dir nicht empfehlen in der Wiederherstellungskonsole an der Kommandozeile alles per Befehl anzugehen und dabei im rechten Moment richtig auf die Rückmeldungen dieser Befehle zu reagieren. Das kann jemand tun, der Dir direkt über die Schulter guckt, hier im Forum ist das nicht narrensicher darstellbar.

Grüße,
Thorsten
Alt 28.05.2007, 21:38   # 17
michelswennson
Threadstarter

ok danke werde ich fürs nächste mal auf mein pc speichern .falls das nicht hält,das mit den defragmentieren. weil als ich meine externe festplatte angeschlossen habe und mein virenwächter aus,bin ich mal auf defragmentieren gegangen , dar war der scheiss wieder da. also danke.OKdanke für den kleinen HINWEIS,aber immer die gross-Klien taste immer drücken ist ziemlich anstregend.
Alt 29.05.2007, 10:04   # 18
merlinsteffen

Benutzerbild von merlinsteffen

Ich will mich ja nicht einmischen, aber ich halte garnix vom Reparieren oder Drüberinstallieren-wenn wichtige Systemdateien, wie auch immer, verloren sind-
ist Windows kaputt und muss neu installiert werden, alles andere ist Flickschusterei
und führt zu neuen Problemen-da könnt ihr sicher sein. In so einem Fall hilft nur
Datensicherung, Formatierung der Systempartition-Neuinstallation von Windows-
auf ein Neues. Ist Aufwendig wegen der Installation aller Programme aber das einzige was sicher hilft.Warum Stunden,Tage,Wochen mit Flickschusterei vergeuden-eine Neuinstallation dauert ca. 45 Min.!! Und dann läufts wieder.

Alt 28.05.2012, 08:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.