Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem mit meinem PC: Ungefähr alle 15 Minuten bleibt mein PC hängen und ich kann nichts mehr machen, ausser die "Reset" Taste meines Rechners zu drücken. Bei der Ereignissanzeige werden immer die gleichen Fehler angezeigt. Hier ist ein Bild von den Ereignissen, wo auch Fehler angezeigt werden. Der PC ist dort um 15:01 hängengeblieben.
Hier mal der Text zu den beiden Fehlern:
7026:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
ASPI32
rxp
7023:
Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.
10005:
Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "LiveUpdate" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{03E0E6C2-363B-11D3-B536-00902771A435}
Mein PC ist übrigens so:
AMD Sempron(tm) 2400+
1.67 GHz
256 MB RAM
GeForce FX 5200
Bitte helft mir! Denn so kann ich kaum noch was am PC machen....
Bitte antwortet so schnell wie möglich!
Lass das ClearProg laufen
Setze Häkchen unter: * Cookies, * Temp. Internet Files, * History,
* Typed URLs, * AutoComplete Entries, * index.dat und
to "alles löschen" und "löschen".
Scanne deinen Rechner mit einem Full-System-Scan mit dem Panda Active Online-Scan.
Lass das Programm alles entfernen, was es findet.
Der Scan kann ca 2-3 Stunden dauern.
Speichere das Logfile des Scans.
Boote deinen Rechner danach neu auf.
Es kann sein, dass du während der Scans deine Sicherheitseinstellungen im Internet-Explorer heruntersetzen und ActiveX erlauben musst. Vergiss nicht, die Sicherheitseinstellungen nach dem Scan wieder hochzustellen.
29.04.2007, 17:38
#
3
Mario1992
Threadstarter
Das letzte mal als ich defragmentiert habe muss schon 2-3 Monate her sein.
Ich mach jetzt erstmal das was du geschrieben hast!
Edit: Wo kann man denn einen Full System Scan machen?
29.04.2007, 21:54
#
4
Mario1992
Threadstarter
Kannst du mir mal bitte sagen wo man einen Full System Scan machen kann?
30.04.2007, 07:05
#
5
FreewareGuide
Moderator
Moin,
Zitat:
Zitat von Mario1992
Kannst du mir mal bitte sagen wo man einen Full System Scan machen kann?
Exitus hat doch einen Link gleich mitgeliefert in dem Satz: Panda Active Online-Scan. Zugegeben, der Wortlaut "Full System Scan" kommt auf der Seite nicht vor, einen "Scan your PC now"-Button darfst Du dennoch einfach mal benutzen. Ob Du damit aber wirklich weiter kommst, wenn sich Dein Rechner nach 15 Minuten wieder aufhängt?
@Exitus: Meinst Du dass ein Defrag hilfreich ist? Warum? Und warum hilft es, "Surfspuren" zu "vernichten" (ClearProg), das verstehe ich auch nicht so ganz.
Ergo, mir persönlich fällt dazu eher ein, dass Du mal Dein Betriebssystem drüber weg installieren solltest. Vielleicht Norton (vermute ich wg. "Dienst 'LiveUpdate'") wegwerfen (zumindest erst mal deinstallieren, hier eine Anleitung)? Ich bin da leider ziemlich hilflos und pessimistisch, denn konkret zu Deinem Problem weiß ich keine Lösung, weiß nur, dass es nach einem gravierenden System-Problem aussieht. Wozu ich glaube, man mit etwas ziellosem Rumgedoktore nicht weiterkommt.
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
30.04.2007, 09:18
#
6
Mario1992
Threadstarter
Also men PC läuft gerade seit über 1 Stunde, ohne das er hängen geblieben ist. Vielleicht ist das nur einmalig, aber immerhin etwas.
Du meinst also das ich Windows mal deinstallieren sollte? Wenn ja, dann kann ich dir sagen das es nicht geht weil ich die CD dafür nicht hab. Und wenns weiterhilft sagt der PC immer das ich eine gefälschte Windows-Kopie habe, obwohl das gar nicht sein kann, da ich den PC schon fertig von einem Laden gekauft habe.
30.04.2007, 09:53
#
7
FreewareGuide
Moderator
Moin,
Zitat:
Zitat von Mario1992
Du meinst also das ich Windows mal deinstallieren sollte? Wenn ja, dann kann ich dir sagen das es nicht geht weil ich die CD dafür nicht hab. Und wenns weiterhilft sagt der PC immer das ich eine gefälschte Windows-Kopie habe, obwohl das gar nicht sein kann, da ich den PC schon fertig von einem Laden gekauft habe.
naja, hängt vom Laden ab, oder? Irgendwas brauchst du bzgl. Deiner Windows-Lizenz, und sei es nur ein Aufkleber mit Produkt-ID auf dem Gehäuse. Vom Laden nebenan kenne ich sowas nicht, die liefern üblicherweise eine CD mit (in schlabbrige Klarsichtfolie eingeschweißt mitsamt 10-Seiten-Heft "Erste Schritte"), aber es gibt auch Varianten, wo mit einem Softwarewerkzeug und einer auf der Festplatte abgelegten (zumeist auf anderer Partition und versteckt) Recovery-Version der Auslieferungszustand des PCs wiederhergestellt werden kann. Was etwas ist, was Du erstmal nicht willst, Du willst ja nicht all Deine bisher erstellten Daten und Einstellungen verlieren.
Nein, ich sprach nicht davon, Windows zu deinstallieren. Nur mal drüber weg war mein erster (wie gesagt blauäugiger, hilfloser) Versuch, das heißt, dass Daten, Programme und Einstellungen erhalten bleiben, nur das Windows-System mal wieder etwas auf einen einheitlichen Stand gebracht wird.
Von Deinstallieren sprach ich im Zusammenhang mit Norton, wg. persönlicher Abneigung und Erfahrungen, dass das zu seltsamen Problemen führen kann. Wird ja im Zusammenhang mit einem Deiner Fehler genannt ("DCOM"). Ist aber ebenso ein hilfloses Stochern im Nebel...
Zuerst mal solltest Du rausfinden, wie das mit Deiner Windows-Lizenz aussieht. Mal im Laden nachfragen, um Anleitung bzw. besser eine gültige Windows-CD bitten. Oder hast Du Deinen Rechner ohne Lizenz gekauft und das Windows ist nur "zufällig" drauf, weil der Laden das zum Testen genutzt hat?
30.04.2007, 11:46
#
8
Mario1992
Threadstarter
Ich weiß nicht ob Windows nur "zufällig" drauf war, aber ich kannes mir nicht vorstellen, weil das wirklich ein großer Laden war, mit gutem Personal usw. Da ich den PC vor 2 oder 3 Jahren (ich weiss es nicht mehr genau) gekauft habe, kann ich mich nicht mehr so gut daran erinnern.
Kannst du mir denn sagen wie ich herausfinden kann ob ich nun wirklich einen Fälschung habe oder nicht, bevor ich in den Laden gehe?
Und Norton habe ich jetzt erstmal deinstalliert, aber mein PC läuft seit heute Morgen um 9 sowieso ohne Fehler, also kein einziges Mal hängen geblieben.
30.04.2007, 11:54
#
9
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Mario1992
Ich weiß nicht ob Windows nur "zufällig" drauf war, aber ich kannes mir nicht vorstellen, weil das wirklich ein großer Laden war, mit gutem Personal usw. Da ich den PC vor 2 oder 3 Jahren (ich weiss es nicht mehr genau) gekauft habe, kann ich mich nicht mehr so gut daran erinnern.
Kannst du mir denn sagen wie ich herausfinden kann ob ich nun wirklich einen Fälschung habe oder nicht, bevor ich in den Laden gehe?
Wie gesagt sollte es einen Aufkleber (so Hologramm-glitzernd) auf Deinem Gehäuse geben, wenn Du die Rechnung noch hast, sollte da XP drauf erwähnt sein. Ist es ein Marken-PC oder was zusammengeschraubtes? Sag ruhig, welcher Laden es war, hilft ja mehr, als sich hier über Schleichwerbung Sorgen zu machen...
Zitat:
Und Norton habe ich jetzt erstmal deinstalliert, aber mein PC läuft seit heute Morgen um 9 sowieso ohne Fehler, also kein einziges Mal hängen geblieben.
Man sollte das natürlich nicht ersatzlos streichen, XP sollte Servicepack 2 haben wegen der dortigen Firewall, ein Virenscanner ist auch Grundausstattung. Guck mal hier, unter Kostenlos kannst Du es erstmal mit AVG oder AntiVir probieren.
30.04.2007, 12:14
#
10
Mario1992
Threadstarter
Also so ein glitzernes Hologramm ist da nicht mehr drauf, es kann aber gut sein das ich das Mal (ausersehen) abgemacht habe. Gibt es nicht im Gehäuse irgendsowas?
Service Pack 2 habe ich drauf und AVG habe ich mir jetzt auch runtergeladen.
Der Laden hieß "Cyber-Tek", aber ich glaube den gibts nur hier wo ich wohne. Auf der Rechnung steht nichts von XP, da steht nur Komplettsystem.
30.04.2007, 12:29
#
11
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Mario1992
Also so ein glitzernes Hologramm ist da nicht mehr drauf, es kann aber gut sein das ich das Mal (ausersehen) abgemacht habe. Gibt es nicht im Gehäuse irgendsowas?
Service Pack 2 habe ich drauf und AVG habe ich mir jetzt auch runtergeladen.
Der Laden hieß "Cyber-Tek", aber ich glaube den gibts nur hier wo ich wohne. Auf der Rechnung steht nichts von XP, da steht nur Komplettsystem.
tja, das führt tatsächlich nicht allzu sehr weiter. Konnte auch im Netz nichts passendes finden zu Deinem Händler. Ich persönlich halte diese Frage schon für wichtig, ob Dein XP korrekt ist und insbesondere wie Du an Installationsmedien kommst (selbst wenn es heute läuft, was nicht alles passieren kann, morgen, nächste Woche...). Und wenn Du angezeigt kriegst, dass Deine Lizenz ungültig ist, verwunderlich ist das schon. Ich würde ja mit Rechnung in der Hand nachfragen gehen, egal, dass es schon länger her ist...
Grüße,
Thorsten
PS: Wenn alles glatt läuft heute, steht dann auch nichts mehr in der Ereignisanzeige?
30.04.2007, 12:58
#
12
Exitus
Hallo,
Zitat:
Zitat von Freewareguide
@Exitus: Meinst Du dass ein Defrag hilfreich ist? Warum? Und warum hilft es, "Surfspuren" zu "vernichten" (ClearProg), das verstehe ich auch nicht so ganz.
eine mögliche Ursache für das Standbild könnte unter Umständen der Datenmüll sein,der sich mit der Zeit angesammelt hat.
Viele User Defragmentieren nie und leeren ihre Temp.Internet Files ect. sehr selten oder nie.
Es ist daher nie falsch mit der einfachsten Lösungsmöglichkeit anzufangen.
@Mario1992: Es sieht fast so aus,als ob der Datenmmüll schuld war.Zumindest
teilweise.
30.04.2007, 13:14
#
13
FreewareGuide
Moderator
Moin,
Zitat:
Zitat von Exitus
eine mögliche Ursache für das Standbild könnte unter Umständen der Datenmüll sein,der sich mit der Zeit angesammelt hat. Viele User Defragmentieren nie und leeren ihre Temp.Internet Files ect. sehr selten oder nie.
Es ist daher nie falsch mit der einfachsten Lösungsmöglichkeit anzufangen.
@Mario1992: Es sieht fast so aus,als ob der Datenmmüll schuld war. Zumindest teilweise.
ich bin da eher skeptisch, Fragmentierung und temporäre Dateien werden meist erst zum Problem, wenn der Plattenplatz knapp wird, sollten aber nicht dazu führen, dass beim Booten bestimmte Dienste nicht geladen werden können ("ASPI32", "DCOM"). Insbesondere da bei XP von NTFS auszugehen ist (zumindest auf Systemen, die mit XP ausgeliefert wurden). Ich fand die Tipps halt hauptsächlich im Zusammenhang mit "Ungefähr alle 15 Minuten bleibt mein PC hängen" problematisch, Abstürze während der Defragmentierung sollten meines Erachtens vermieden werden.
Naja, mal abwarten, was jetzt für eine Antwort bzgl. Ergebnisanzeige kommt...