Wie krieg ich ein Back-Up von meinem Windows?

Alt 28.04.2007, 08:17   # 1
isabelle77

Benutzerbild von isabelle77

Hallöle Leute,

habe mir vor kurzem ein Notebook aus der Acer Aspire Serie gekauft.
Leider waren überhaupt keine Cd´s dabei. Also kein Windows keine Treiber.
Nun ist mein Notebook mittlerweile so zugemüllt, dass eine Formatierung nötig wäre. Deshalb meine Frage:

Es muss doch irgendwie möglich sein, dass ich das Windows als bootfähige Cd erstelle. Dasselbe sollte doch wohl auch mit meinen Treibern gehen. (Sind jede Menge Programme von acer drauf wie z.B.acer E-Recovery etc.)

Wäre nett wenn jemand wüsste wie ich das anstelle. Denn ich habe keine Lust mir extra noch ein Windows XP anzuschaffen, wenn eine legale Kopie davon in meinem Notebook steckt.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Isabelle
Alt 28.04.2007, 09:39   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

tja, dass ist schon ein größeres Problem. Zumindest an und für sich, speziell mit Acer und deren mitgelieferten Tools kenne ich mich nicht aus. Es ist aber durchaus üblich, statt beigelegter CDs alles zur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes auf der Festplatte unter zu bringen (ggf. auch versteckt), d.h. sowas wie "acer E-Recovery" könnte eine korrekte Fährte sein.

Ich kann jetzt also nur einen Ansatz außerhalb von Acer-Tools versuchen. Einen Weg für eine Sicherung des Windows kenne ich nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen, woran will dieses Backup erkennen, was originäres Windows ist und was erst später hinzugefügte Bibliotheken, wobei letzteres ja grade das ist, was Du entschlacken willst mit einer Neuinstallation. Also wirst Du um irgendeine Installationsmöglichkeit für XP nicht herumkommen, keine Ahnung wie das legal zu kriegen ist. Weil, wie Du sagst, eine gültige Lizenz hast Du ja. Die für die Weiterverwendung der Lizenz nötigen Product-Key/-ID könntest Du wohl mit sowas wie WinKeyFinder oder ProduKey sichern. (Eigentlich sollte auch ein Aufkleber mit Produkt-ID am Rechner kleben. Wie das mit ggf. nötiger Aktivierung ist, weiß ich auch nicht, von PC-Herstellern verwendete Windows sind oft davon befreit.) Zur Sicherung der Treiber könnte man ein Programm wie Double Driver oder WinDriversBackup Personal Edition verwenden.

Allerdings befürchte ich, keiner dieser Wege ist 100%ig zuverlässig. Es ist sehr wahrscheinlich, das da was unvollständig bleibt, was schief geht oder so. In jedem Fall würde ich an Deiner Stelle zuerst mal schauen, was die Acer-Werkzeuge zu bieten haben. Ich habe ein PDF-Handbuch (englisch) zu E-Recovery gefunden, wenn ich das richtig verstehe, hast Du damit die Möglichkeit, CDs für die Wiederherstellung zu brennen. Aber eigentlich sollte ein derartiges Backup des Auslieferungszustandes schon auf der Festplatte vorhanden sein.

Grüße,
Thorsten
Alt 28.04.2007, 10:50   # 3
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Hallo Isabelle 77,

hier wird Dein Problem diskutiert.

Ich hoffe es hilft weiter.
Alt 28.04.2007, 10:52   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von isabelle77
habe mir vor kurzem ein Notebook aus der Acer Aspire Serie gekauft.
Schon bei der Installation wirst du gefragt um ein Back-Up zu machen.
Dafür sollten auch 2 Leere DVD dabei sein.
Alle Treiber, die Software und das Betriebsystem befinden sich auf der Backup-Partition der Festplatte.
Zitat:
Zitat von isabelle77
Sind jede Menge Programme von acer drauf wie z.B.acer E-Recovery etc.
Backup- und Recovery-Manager=>>Acer eRecovery Management (es beinhaltet auch eine Kopie der Recovery-CDs des Herstellers).

Eine Anleitung findest du hier==>> websupport.acer/Recovery-Managemen/.pdf

M.f.G.
Alt 28.04.2007, 11:33   # 5
isabelle77
Threadstarter

Benutzerbild von isabelle77

Vorerst sage ich mal ein dickes

DANKE

für die schnelle Hilfe. Sollte nun kein Problem mehr sein...

Alt 28.05.2012, 08:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.